ich habe meinen X nach längerer Fahrt abgestellt.
Bin dann eine Stunde später wieder ans FZG und wollte mit meiner Familie losfahren. Nach ca. 10 Metern blockiert der Antrieb. Keine Kurvenfahrt, kein Beschleunigen, nichts mehr möglich, da sich der Antrieb verspannt. In diesem Zuge auch die 4x4 Fahrstabilisierungs Meldung.
Hab die Kiste dann abgestellt und abschleppen lassen.
Einen Tag später hab ich mich in das FZG gesetzt, alles wieder gut, ich konnte Fahren. Das ging dann 2 Tage so und dann war Schluss.
Herausgestellt hat sich, dass das VTG einen Fehler hat. Zu hohe Temperatur im VTG .
Nun zu dem was ich alles gemacht habe ohne Erfolg:
1. Tausch des VTG (Generalüberholt EBay) mit altem Stellmotor, neues von BMW freigegebenes DTF1 Öl eingefüllt und anschließender Inbetriebnahme (Kalibrierdaten schreiben ISTA)
Kein Erfolg, selbes Verhalten, Antrieb sperrt bei losfahren vorfallen und die Kurve —> 4x4 Fahrstabilisierung
2. Tausch des Stellmotors durch einen gebrauchten aus EBay und anschließender Invetriebnahme.
Kein Erfolg, wollte den Stellmotor (LMV-01) codieren (Standartvorgehen bei Tausch) ist aber nicht ansprechbar, weder in ESYS noch im ISTA und auch nicht im TOOL32/TOOL64 und auch nicht im INPA.
Hab den wieder zurückgeschickt.
3. Generalüberholten Stellmotor gekauft.
Geflasht und codiert auf die I Stufe des FZG. Über ISTA Adaptionswerte des Generalüberholten VTG geschrieben und Stellmotor kalibriert.
Kein Erfolg, wieder das sperren beim Losfahren und anschließend 4x4 Fahrstabilisierung.
4. Gebrauchtes VTG inkl. Stellmotor (Komplettsystem) gekauft, DTF1 Öl erneuert.
Stellmotor (LMV-01) codiert , passende Istufe war schon drauf, Adaptionswerte und Kalibrierung über ISTA durchgeführt.
Immernoch kein Erfolg.
5. Sommerräder Mischbereifung, allerdings alle nagelneu, hab ich heute durch die Winterräder gewechselt. Die haben einen Winter erlebt also auch nagelneu. Dachte es hilft, aber ohne Erfolg.
Nun bin ich an dem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weis und um eure Hilfe/ Gedanken/Ideen bitte.
Kann es das Vorderachsgetriebe sein?
Wenn ich den Stellmotor abstecke kann ich normal fahren, allerdings halt mit diversen Fehlern dsc, etc… ist ja klar.
Bin kurz davor xDelete draufzuballern, aber das entspricht nach dem ganzen Aufwand nicht meinem Anspruch.
Ich hab mir nen X gekauft also soll der auch laufen…
Bitte um Hilfe, danke ❤️
Kommentar