Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

Hallo,

das die Automatik bei kaltem Motor nicht hochschaltet in der Stadt um Diesel zu sparen nervt mich auch. Bei warmen Motor nimmt man leicht Gas weg und er geht eine Stufe höher. Scheint ein Schutzprogramm zu sein um die Automatik schneller auf Temperatur zu bekommen.

Gruss tori0512
    Gruß aus Leipzig

Kommentar

Hallo zusammen,

mann(n) lernt nicht aus! Habe heute mal den "automatic reset" entsprechend durchgeführt:

1.) Auto steht
      2.) Zündung an (aber Motor aus!!!!)
      3.) Gaspedal 25 sec. in Kick-down- Stellung drücken und halten

Der Unterschied ist zumindest bei mir enorm. Bin sonst meist im Mode SD gefahren.
      Beim "Kickdown" habe ich das Gefühl, dass er viel schneller schaltet und ggf. auch in den ersten Gang. Zuvor hatte ich immer das Gefühl, er nutzt nicht richtig den Drehmonment und die entsprechenden Gänge.

Also bei mir scheint es so gewesen zu sein, dass die adaptive Elektronik des Getriebes sich eine "Stadtverkehrsepisode" "gemerkt" hat und desshalb etwas lahm schaltete.

Der "Effekt wie Chip-Tuning", stimmt. Ich habe das gleiche Gefühl!
      Gruß vom Landhai
      Uschi & Andreas
      Möge das X mit euch sein....
      Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:

...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
      der letzte Reifen abgefahren und
      der letzte Tank geleert ist,
      werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

Kommentar

... also ich habe meinen 3.0sd ja im Nov. 2011 gebraucht gekauft, bin kurz darauf auf den "Reset"-Threat gestossen und hatte es ausprobiert. Im "D"-Modus schaltet das Getriebe schneller durch, bei zügiger Fahrt ist der einzige Unterschied zu "sd", dass bei Gas-Wegnahme wieder unmittelbar auf niedertourig geschalten wird. Beim "sd"-Modus hat sich nichts geändert.
        Das einzige Problem, das ich immer noch habe (in beiden modi) ist, dass der X3 beim Beschleunigen aus dem Stand (schneller Spurwechsel im Stadtverkehr - in München leider wichtig) mit Verzögerung beschleunigt - ist das Turbo-typisch???
        Ist das z.B. bei casamo behebbar?
        Ein schönes Wochenende!
        Mike
        sigpic(Traumauto: Brabham BT 24)

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
        Walter Röhrl

Kommentar

Hi Mike,
          ich kenne das Gefühl des Turbolochs auch, bei SD ist es etwas weniger spürbar, aber immer noch da. Es ist eine Turbo-Eigenheit - definitiv. Wenn du aber einen schwächeren Turbodiesel fährst (wie z.B. meine C-Klasse), dann kommt dir der Xi wie eine Rakete ohne Turboloch vor. Ich bin mir nicht sicher ob bei unseren beiden Turboladern das Ansprechverhalten noch wesentlich verbessert werden kann, bei Casamo anfragen kann aber nix schaden.
          Melde dich mal, falls du da was unternimmst, ob es Erfolgt hatte.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

Kommentar

Bei mir schaltet er im SD-Modus auch wesentlich härter als auf D.
            Insgesamt bin ich mit dem Automatikgetriebe recht zufrieden, nach längeren Autobahnfahrten ruckelt er im Stau zB im Kriechbetrieb aber immer.

Das Turboloch empfinde ich beim SD als gar nicht so wild, man kann halt schon immer etwas früher aufs Gas steigen.

Kommentar

Lädt...
            X