nachdem ich vor 14 Tagen auf Kulanz einen neuen Turbo (laut dem war die elektrische Verstellung defekt und kein üblicher Lagerschaden) bei Km-Stand 57300 bekommen habe, ist es nun seit Freitag amtlich - der serienmässige Dieselpartikelfilter ist absolut dicht.
Nach der Reparatur des Turbo´s stellte ich an den folgenden Tagen fest, dass der Xi oberhalb von 2500 U/min sich recht schwer tat in allen Gängen. Bei einer Autobahnfahrt konnte ich ihn mit Müh und Not dazu bewegen, die Geschwindigkeit 150km/h zu erreichen. Also wieder ab zum und mein Leid geklagt - Termin zu Wiedervorführung für den letzten Freitag vereinbart. Die Fehlerspeicherauslesung hatte zu hohen Abgasgegendruck protokolliert. Es wurde ein Zwangsabbrennvorgang aktiviert für die anschließende Fahrt durch den Werkstattleiter mit unserem BMW. Laut seinen Ausagen hatte dieser Vorgang keine Leistungbesserung ergeben und die Aufzeichnungen am Abgastester bestätigten die Vermutung - DPF absolut dicht. Dass der BMW überhaupt noch soviel Power hat, läge am Chip-Tuning, welches seiner Aussage nach sehr gut in den Toleranzwerten arbeite.
Also muß die alte Tüte jetzt bei erst 57500km für teuer Geld (1400,-€ !!!) ersetzt werden - tolles Weihnachtsgeschenk! Ein Kulanzantrag ist gestellt aufgrund geringer Laufleistung - mal sehen, ob es was bringt.
Hat vielleicht noch jemand diesen Tausch bei so geringer Laufleistung vollzogen und wie hat sich BMW dazu verhalten hinsichtlich Kulanz?
Gruß aus Ostwestfalen
Frank-X3
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