nun hat mein Vater den sd und nochmal eine km damit zurückgelegt. Ich durfte leider bis dato erst mitfahren, da ich gerade einen Monat Fußgänger bin.
Ein rundum tolles Auto.
Es kam wie es kommen musste, mein Vater hat mit einem Bekannten gesprochen, dieser kennt wiederrum jemanden der wohl auch einen sd fährt und diesen gechippt hat. Dieser ist wohl von dem Chip sehr überzeugt. Also hat Papa mich jetzt beauftragt mal nachzusehen.
Ich habe erstmal die Suche hier gequält und wurde positiv überrascht. Da meine Eltern sowieso eher (Mama sehr) langsam fahren, dürfte es bezügl. der Haltbarkeit keinerlei Probleme geben.
Das der Verbrauch (vermutlich bei gleicher) Fahrweise sogar etwas geringer ist, ist ein netter Nebeneffekt.
Hartge bietet da ja derzeit soetwas an, das hört sich soweit ganz gut an. Ein paar Fragen habe ich dennoch, vielleicht kann die ja noch jemand beantworten?
1. Wie verläuft der Einbau? (Muss man zu Hartge fahren? Kann man darauf warten?)
2. Wie ist das mit der Garantie/ Gewährleistung? (Der X ist Bj. Ende 06, eben ein früher sd, mit ca. 35.000 km und jetzt noch ca. 11 Monaten "Garantie" beim Händler.)
Beim Neuwagen übernimmt Hartge die Garantie für BMW (bezügl. Motor Getriebe), soweit ich verstanden habe. Würde Hartge nun auch bei unserem X3 für die dann vermutlich restlichen 10 Monate die Garantie für Getriebe/ Motor übernehmen, oder sogar ein Jahr Garantie ab "Kaufdatum" des Chips geben?
3. Inwieweit würde das Chiptuning der Garantie/ Gewährleistungsverlängerung im Wege stehen? Der Händler bot soetwas für ich meine nur 200€ an. (Ich habe hier etwas gelesen, das scheint sehr wenig zu sein, oder er hat sich versehen, was ja offensichtlich nicht das erste mal wäre.)
4. Falls es neue "Langzeiterfahrungen" bezüglich Verbrauch, Verschleiß, Defekte usw. gibt würde ich mich natürlich über Berichte freuen.
5. Der Verbrauch ist derzeit relativ hoch.(Laut BC 11L errechnet 9,0L, ABER aufgrund des Wetters sind z.B. eine Strecke mit 200 km 70 kmh dabei.) Im Zuge der Suche hier habe ich öfter etwas von Getriebe/ Motor Update usw. gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.
Mancher schrieb: Nach Update jetzt ca. 0,x Liter weniger Verbrauch usw. . Nun stellt sich mir die Frage, ob man erstmal bei BMW ein Update machen lassen sollte. UND ob das jeder Händler kann UND wie heißt ganz genau das neueste/ beste Update?
Hier im Norden sind die meistens etwas langsamer, nicht das man sich ein nicht aktuelles Update draufspielen lässt.
ODER: handelt es sich hier nur um eine Art Steuergereätupdate, welches dann sowieso komplett durch die Hartge Software ersetzt wird, man sich ergo diesen Schritt sparen könnte.
Oder umfasst das BMW Update eben mehr wie das Hartge Chiptuning?
So, ich hoffe ich löchere euch nicht zu sehr mit diesen Fragen. Hatte schon überlegt selbiges an Hartge zu schreiben, aber erstens komme ich mir dabei etwas blöde vor und könnte mir denken, dass die Damen und Herren dort denken: "Ach soein Spinner wieder, Papas sd, natürlich..." und zweitens erhoffe ich mir hier noch ein paar objektivere Anregungen/ Argumente.
Viele Grüße
Christian
Kommentar