If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
da ich mit hilfe der Suche nicht weiter gekommen bin, möchte ich hier mein Problem darstellen.
Ich habe bei meinem gebraucht gekauften X 3 2. o Diesel einen zu hohen Ölstand gemessen.
Das Motoröl steht bei leichter Motorwärme ( 10 gefahrene KM ) oberhalb des MAX Schriftzuges auf dem Ölmessstab. Für mein allgemeines Autoverstständnis müsste da ein 1/4 Liter Öl raus!!
Was würdet Ihr mir raten??
Gibte es Möglichkeiten nur einen 1/4 Liter absaugen zu lassen??
da ich mit hilfe der Suche nicht weiter gekommen bin, möchte ich hier mein Problem darstellen.
Ich habe bei meinem gebraucht gekauften X 3 2. o Diesel einen zu hohen Ölstand gemessen.
Das Motoröl steht bei leichter Motorwärme ( 10 gefahrene KM ) oberhalb des MAX Schriftzuges auf dem Ölmessstab. Für mein allgemeines Autoverstständnis müsste da ein 1/4 Liter Öl raus!!
Was würdet Ihr mir raten??
Gibte es Möglichkeiten nur einen 1/4 Liter absaugen zu lassen??
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus
Hallo!
Das kannst Du doch auch selber machen, nimm eine große Spitze mit der größten Kanüle oder steck einen dünnen Plastschlauch aus dem Baumarkt darauf und zieh einfach ab. Kannst Du auch an einigebn Tanken machen, wo Ölwechsel möglich ist...
Ich würde aber 1/2 ltr absaugen und dann wöchentlich unter Kontrolle halten.
Gruss
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
hatte gerade mit meinem 35d das gleiche Problem. Der ausliefernde Händler machte noch einen Ölwechsel. Nach 3000km kontrolliert - shyce. Ölstand über Max. Also zum ortsansässigen . Nachgemessen 1/8 l. Aussage: Macht nix, verträgt der Motor. Wie das beim 2,0d ist, weiß ich allerdings nicht, da insgesamt nicht so viel Motoröl an Bord..
Vielleicht also doch kurz zum ? Ich war schon etwas beunruhigt und fühle mich jetzt sicherer.
Ich würde vorher aber noch mal genau messen und zwar wenn der Motor min. eine halbe oder besser eine Stunde gestanden hat. Dann wird es evt. noch mehr sein als wie du bislang gemessen hast.
Meiner Meinung nach sind 2mm über Max. kein Problem. Wenn mehr, dann runter damit
Hi,
dzu hätte ich auch noch eine Frage......steht der XI über Nacht in der Garage und ich messe morgens das Motoröl siehe da, ÖL steht auf der untersten Meßmarke am Ölstab.Nun wollte ich schon nachfüllen.
Dann habe ich nochmals gemessen und zwar nachdem der XI unterwegs war so eine viertelstunde nach der Fahrt....und siehe da der Ölstand war genau zwischen - Min und Max - Angabe auf dem Ölstand.
Was nun sollte man nun nachfüllen oder lieber nicht ?
Bei meinen Vorgängern Fahrzeuge war das Meßergebnis immer gleich bei warmen oder kalten Motor.
Gruß Kalli
X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein
Hi,
dzu hätte ich auch noch eine Frage......steht der XI über Nacht in der Garage und ich messe morgens das Motoröl siehe da, ÖL steht auf der untersten Meßmarke am Ölstab.Nun wollte ich schon nachfüllen.
Dann habe ich nochmals gemessen und zwar nachdem der XI unterwegs war so eine viertelstunde nach der Fahrt....und siehe da der Ölstand war genau zwischen - Min und Max - Angabe auf dem Ölstand.
Was nun sollte man nun nachfüllen oder lieber nicht ?
Bei meinen Vorgängern Fahrzeuge war das Meßergebnis immer gleich bei warmen oder kalten Motor.
Gruß Kalli
Mehr als seltsam, wie kann das sein
Über Nacht hat sich doch alles Öl in der Ölwanne gesammelt, also ist dann der Ölstand am höchsten, nach einer Fahrt wenn man 5 Min. oder 15 Min. oder 20 Min. gewartet hat, hat sich noch nicht alles Öl i. d. Ölwanne gesammelt, muß also etwas weniger sein am Messstab.
War evt. an einer Seite des Massstabes mehr Öl dran? Führe doch die Messungen noch mal durch.
Über Nacht hat sich doch alles Öl in der Ölwanne gesammelt, also ist dann der Ölstand am höchsten, nach einer Fahrt wenn man 5 Min. oder 15 Min. oder 20 Min. gewartet hat, hat sich noch nicht alles Öl i. d. Ölwanne gesammelt, muß also etwas weniger sein am Messstab.
War evt. an einer Seite des Massstabes mehr Öl dran? Führe doch die Messungen noch mal durch.
Während der Fahrt sammelt sich unverbrannter Sprit im Öl => Öl wird mehr.
Nach einer bestimmten Zeit ist das Öl ausreichend erwärmt und der Sprit verdampft wieder aus dem Öl => Ölstand wird wieder normal.
Ist ein bekanntes Problem bei vielen Kurzstreckenfahrten, sog. Ölverdünnung
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Hi,
habe diese Messungen mehrmals gemacht , aber immer über Nacht war der Pegel auf MIN am Ölmeßstab, es war auch kein Öl an einer Seite dran sondern alles sauber so wie ich ihn vorher abgewischt hatte.
Diese Theorie hatte ich ja auch gemeint , daß je länger das Fahrzeug steht sich das Öl sammelt und ein höherer Meßstand egeben müßte , dies ist aber genau umgekehrt .
Gruß Kalli
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar