Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Zitat von dealer Beitrag anzeigen
    - defekte Klimaanlage (beim ausschalten der Klima entsteht ein unangenehmer penetranter Geruch)
    Darf ich dir mal fragen, was dagegen gemacht wurde? Einfach eine Reinugung, oder war wirklich was kaputt?
    Ich frage nur, da ich das gleiche Problem habe...

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Zitat von Twister Beitrag anzeigen
      Darf ich dir mal fragen, was dagegen gemacht wurde? Einfach eine Reinugung, oder war wirklich was kaputt?
      Ich frage nur, da ich das gleiche Problem habe...

      Grüsse,

      Twister
      Ich hatte das mal beim E46. Dort wurde überprüft, ob der Kühlmittelstand ausreichend ist, die Trocknerpatrone überprüft und eine Desinfektion der Anlage gemacht. Danach war es tatsächlich wieder in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass 4 Jahre lang keine Wartung, bzw. Desinfektion der Klimaanlage stattgefunden hat, so dass sich reichlich Nährboden für Bakterien ansammeln konnte...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        ok, danke!
        Ich kenne es halt, dass es unangenehm riechen kann, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Das es auch so sein kann beim ausschalten, fand ich eher komisch.

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Aufgrund gefühlten 100 Telefonaten und paar Emails musste ich noch nichts Zahlen bis auf die 50 € für den Zylinder aber da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von dealer Beitrag anzeigen
            Aufgrund gefühlten 100 Telefonaten und paar Emails musste ich noch nichts Zahlen bis auf die 50 € für den Zylinder aber da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.
            Vielleicht können wir das in einem anderen Thread besprechen, wir schweifen hier so ein bisschen ab.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Guten Morgen,

              Gestern wurde mein X3 wieder gebracht. Es wurde nicht nur der Zylinderkopf gewechselt sonder auch der Turbolader.
              Er fährt sich gefühlt vom Motor her irgendwie härter (straffer), kann man irgendwie schlecht beschreiben. Ansonsten fährt er sich wieder für ein 2.0d recht zügig, ich hoffe das bleibt so.

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Zitat von dealer Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

                Gestern wurde mein X3 wieder gebracht. Es wurde nicht nur der Zylinderkopf gewechselt sonder auch der Turbolader.
                Er fährt sich gefühlt vom Motor her irgendwie härter (straffer), kann man irgendwie schlecht beschreiben. Ansonsten fährt er sich wieder für ein 2.0d recht zügig, ich hoffe das bleibt so.
                Na, das hört sich doch gut an. Und jetzt wieder schön einfahren und warmfahren den Wagen. Wenn sich dier erneuerten Komponenten eingelaufen haben, wirst du den Unterschied bestimmt nicht mehr merken.

                Ein Tipp noch von mir: Halt den Anfangsölstand ggfs. per Foto fest, zur Dokumentation. Dann wieder regelmäßig prüfen, damit du entsprechend ragieren kannst. Ich gehe aber davon aus, dass du jetzt erstmal Ruhe hast. Da der Turbolader eh ein "gefährdetes Teil" ist, ist es doch super, dass der auch gleich gewechselt wurde. Die Bestätigung über den Tausch der entsprechenden Komponenten hast du doch bekommen oder?

                Und jetzt wünsche ich dir wieder gute Fahrt und Freude am Fahren...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Liebe Freunde,

                  weil ich jetzt doch etwas nervös geworden bin, hab ich mir den ganzen Thread durchgelesen.
                  Könnt Ihr mir folgende Beobachtungen bestätigen?

                  1.: Die 3.0l Dieselmotoren sind weniger betroffen. Jedenfalls war hier keiner vertreten.
                  2.: Mit einmal "Freibrennen" pro Woche sollte man auf der sicheren Seite sein was den DPF angeht.

                  Das würde mich sehr beruhigen.
                  Danke.

                  Waldschrat

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Ja, ich kann mich hier an noch keine diesbezüglichen Berichte von einem 3-Liter-Diesel erinnern. Was natürlich nicht heißen muß, daß diese gar nicht betroffen sind - vielleicht haben sich Betroffene nur nicht hier zu Wort gemeldet (oder sind gar nicht in unserem Forum registriert...)

                    Das schlimme ist, auch in Bezug auf "einmal pro Woche freibrennen" - es wird dir niemand genau sagen können, ob sich damit die Wahrscheinlichkeit der Ölvermehrung gegen Null reduziert oder nicht. Das einzige, was hilft, ist eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands - und bei Auffälligkeiten ab zum .

                    (Ich weiß, viel beruhigter bist du durch meine Antwort jetzt auch nicht...)
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                      J Das einzige, was hilft, ist eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands - und bei Auffälligkeiten ab zum .
                      Wie schaut es denn bei dem 3ten Service (100.000km) beim 3.0er aus ??

                      Wird da nun auch von BMW der Wechsel des "Ölabscheiders" vorgeschrieben/gemacht??
                      (dann wäre es doch vergleichbar)

                      mfG. Micha
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        Wie schaut es denn bei dem 3ten Service (100.000km) beim 3.0er aus ??

                        Wird da nun auch von BMW der Wechsel des "Ölabscheiders" vorgeschrieben/gemacht??
                        (dann wäre es doch vergleichbar)
                        Ja, bei meinem wurde bei diesem Service der Ölabscheider mit gewechselt.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                          Ja, bei meinem wurde bei diesem Service der Ölabscheider mit gewechselt.
                          Gut, da scheint das Problembewusstsein bei BMW zumindest im Ansatz vorhanden zu sein.

                          Dass die 3l-Diesel hier nicht vertreten sind, könnte evtl. auch dran liegen, dass das mehrheitlich eh Langstreckenfahrer sind.
                          Ich werd meinen jedenfalls täglich 14km (einfach) bewegen, was ja ziemlich Kurzstrecke sein dürfte. Fürs Gewissen (und zum Spaß) jage ich ihn dann aber regelmäßig über die A9. Und messe natürlich brav den Ölstand.

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Wenn man dieses freibrennen mal merken würde.
                            Bisher habe ich 3000 km gefahren, und konnte noch keine Veränderungen während der fahrt feststellen.
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                              Wenn man dieses freibrennen mal merken würde.
                              Bisher habe ich 3000 km gefahren, und konnte noch keine Veränderungen während der fahrt feststellen.
                              ...hatte da auch gedacht das ich wie beim Benziner einen Unterschied
                              wahrnehmen würde....
                              aber Pustekuchen
                              bisher fährt der 2,od nach 400-500km Autobahn am Stück,
                              bei ca.150-170km/h
                              anschliessend in der Stadt genauso Spritzig (ok hat Casamopower) wie vorher ohne Freibrennen...

                              Am kommenden Wochenende gehts es nach Südtirol
                              mal sehen ob die knapp 1000Km etwas bewirken, ich denke aber eher nicht.

                              Schöne Grüße
                              Uwe

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Hallo,

                                hab einen 2.0d EZ 10/2005 und bin scheinbar auch von der Ölverdünnung betroffen.
                                Mein Freundlicher vor Ort hat von der SAche noch nix gehört, war daher heute beim Freundlichen im Nachbarort: Öl abgelassen, 3/4 Liter zuviel drinnen auf ein halbes Jahr.
                                Ich sollte das Ganze nach 3000 km nochmal anschauen lassen. An die Sache mit dem RPF hat er aber auch nicht ganz geglaubt oder hat auch noch nichts davon gehört.

                                Mal schauen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X