Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Also, größtenteils betroffen sind die 2l 150 PS Modelle. Also der alte Motor aus dem 320d E46 mit zusätzlichem DPF. Diese Kombination scheint die meisten Probleme zu machen.

    Tatsächlich merkt man den Abbrennvorgang schon. Kannst dir ja mal den Abbrennvirgang erzwingen oder bei BMW mittels Motoreinstellung erzwingen lassen. Der Motor ist dann etwas brummiger und ein wenig Leistung fehlt tatsächlich. Man muss aber schon seinen Wagen kennen, damit es auffällt...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      So ich glaube ich bin auch betroffen. Ich habe mal meinen Ölstand kontrolliert. Steht über MAX. Ich werd also morgen mal direkt zum müssen, damit der etwas abläßt.
      Grüße aus KL

      Jörg
      sigpic
      ...schau mir in die Augen...

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zitat von lederwurgel Beitrag anzeigen
        So ich glaube ich bin auch betroffen. Ich habe mal meinen Ölstand kontrolliert. Steht über MAX. Ich werd also morgen mal direkt zum müssen, damit der etwas abläßt.
        Lass dir die Ölverdünnung auf jeden Fall schriftlich bestätigen. Wieviele KM hat dein X3 jetzt gelaufen?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Hi,

          mein Xi hat jetzt 56t km. Komme auch gerade aus der Werkstatt. Irgendwo drückt der Motor oben Diesel heraus. Dort wo das auch heraus kommt wird bei stehendem Motor vermutlich auch Luft nachströmen. Das könnte der Grund sein, warum der Motor nach etwas Standzeit anspringt und dann ausgeht.

          Hab irgendwie den Frust.
          Grüße aus KL

          Jörg
          sigpic
          ...schau mir in die Augen...

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von lederwurgel Beitrag anzeigen
            Hi,

            mein Xi hat jetzt 56t km. Komme auch gerade aus der Werkstatt. Irgendwo drückt der Motor oben Diesel heraus. Dort wo das auch heraus kommt wird bei stehendem Motor vermutlich auch Luft nachströmen. Das könnte der Grund sein, warum der Motor nach etwas Standzeit anspringt und dann ausgeht.

            Hab irgendwie den Frust.
            Vor allem haben wir scheinbar derzeit das gleiche Problem. Mein Motor wurde daraufhin bei 75.000 km getauscht, jetzt habe ich aber wieder das gleiche Problem.

            Meine BMW Werkstatt will sich hierzu auch heute noch melden. Wieviel Flüssigkeit war bei dir zuviel drin?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Vor allem haben wir scheinbar derzeit das gleiche Problem. Mein Motor wurde daraufhin bei 75.000 km getauscht, jetzt habe ich aber wieder das gleiche Problem.

              Meine BMW Werkstatt will sich hierzu auch heute noch melden. Wieviel Flüssigkeit war bei dir zuviel drin?
              Hi Frank,

              das kann ich Dir noch nicht sagen. Wenn ich außer der Reihe komme, dauert es halt etwas länger. Ich habe denen aber gesagt, dass Sie das abgelassene Öl auf jeden Fall messen sollen.

              Hast Du ne Ahnung, ob man eigentlich Kulanz nur beantragen kann, wenn die Arbeiten von BMW gemacht werden? Ich bin doch bei einer freien Werkstatt, jedoch wurden alle Services direkt bei BMW München gemacht. Der nächste Servicetermin ist auch erst 02/2013.

              Ich ruf mal bei der Niederlassung an und frage mal, ob die mir Auskunft geben können, ob hier schon Reparaturen durchgeführt worden sind und wenn ja welche. Ich versuch auch mal mein Glück direkt bei BMW.

              Ich meld mich, sobald ich was näheres weiß.
              Grüße aus KL

              Jörg
              sigpic
              ...schau mir in die Augen...

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Moin Jörg,

                Kulanz gibt es meines Wissens nur von BMW auf eigene Produkte. Wo hast du denn den Wagen gekauft? Ist noch Garantie drauf?

                Ich würde damit auf jeden Fall zu BMW fahren und den Vorgang aktenkundig machen. Die Chance auf Kulanz bei der Laufleistung ist auf jeden Fall bei BMW recht hoch.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Zitat von lederwurgel Beitrag anzeigen
                  Ich habe denen aber gesagt, dass Sie das abgelassene Öl auf jeden Fall messen sollen..
                  ich würde mir ggf. auch eine "Probe" z.B. sauberes Marmeladenglas abfüllen lassen,..

                  bei dem ganzen Theater was da folgen "könnte",.. sind 60-70 Euro für eine Ölanalyse ja zweitranging und geben einem Gewissheit,...

                  mfg.
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    ich würde mir ggf. auch eine "Probe" z.B. sauberes Marmeladenglas abfüllen lassen,..

                    bei dem ganzen Theater was da folgen "könnte",.. sind 60-70 Euro für eine Ölanalyse ja zweitranging und geben einem Gewissheit,...

                    mfg.
                    Hi Micha,
                    hi Frank,

                    danke für die Tipps. Ich habe heute gegen 17:30 Uhr den Anruf erhalten, dass vermutlich die Spritleitung undicht ist, die oben auf den Injektor 1 geht. Jetzt ist die Sache ja so, dass dieser ja gerade erst getauscht wurde.

                    Ich fahr morgen noch mal hin. Bin mal gespannt, warum die undicht ist. Falsch montiert, beim Wiedereinbau kaputt gemacht, oder oder oder
                    Grüße aus KL

                    Jörg
                    sigpic
                    ...schau mir in die Augen...

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      So,

                      im Kalten Zustand ist der Ölstand doch völlig normal, bin halt doch nicht fähig, den Ölstand zu messen EGAL

                      Mein Schrauber hat aber vermutlich den Grund gefunden, warum die Ansaugbrücke von oben voll mit Diesel war. Eine undichte Spritleitung zu Injektor 1, also der, der gerade erst repariert wurde. Da mein Schrauber nicht ausschließen kann, dass er evtl. beim Injektorwechsel die Leitung beschädigt hat, geht die Sache auf Kulanz (in einer freien Werkstatt!!!).

                      Das könnte auch die Sache mit dem rauchenden Auspuff sein (Motor zieht Falschluft, verbrennt nicht richtig, Auspuff qualmt). Ebenso bin ich morgen früh mal gespannt, ob die Startprobleme noch auftreten. Die undichte Leitung bedeutet ja, dass da, wo Diesel raus kommt im Stand Luft reinkommt. Der Motor wird gestartet, dann kommt die Luft und dann geht der Selbstzünder aus. Klingt logisch.

                      Schauen wir mal.

                      Hauptsache ich habe meinen Xi wieder :D:D:D:D
                      Grüße aus KL

                      Jörg
                      sigpic
                      ...schau mir in die Augen...

                      Kommentar


                      • Sollst ja auch nicht im kalten Zustand messen, sondern im betriebswarmen Zustand abstellen und nach 5 Minuten messen :-)

                        Bin mal gespannt, ob danach wieder alles bei deinem X3 funktioniert. Ggfs. wäre dies auch ein Hinweis für meine Werkstatt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Sollst ja auch nicht im kalten Zustand messen, sondern im betriebswarmen Zustand abstellen und nach 5 Minuten messen :-)

                          Bin mal gespannt, ob danach wieder alles bei deinem X3 funktioniert. Ggfs. wäre dies auch ein Hinweis für meine Werkstatt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
                          Mach ich Frank
                          Grüße aus KL

                          Jörg
                          sigpic
                          ...schau mir in die Augen...

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Hi,

                            wenn ich mir das alles so durchlese, sollte ich mir nochmal überlegen ob ich mir den 2.0d hole.
                            Finde ich schon sehr krass.

                            lg patti

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von lederwurgel Beitrag anzeigen
                              Mach ich Frank
                              Zitat: Halt uns bitte auf dem Laufenden.


                              was ist draus geworden ??!

                              @patti,.. ich persönlich würde es zukünftig davon abhängig machen, ob ich "Vielfahrer" oder mehr Viel-Kurzstrecken Fahrer bin

                              mfG. Micha
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Das ist gut gesagt "Vielfahrer oder mehr Viel-Kurzstrecken Fahrer".
                                Was heißt jetzt Kurzstrecke, so richtig kann man das ja nicht festlegen.

                                Mein Arbeitsweg beträgt 23 km, das heißt ich fahre 2 km bis zur Autobahn.
                                Nach den 17 km Autobahn geht es dann für 5 km im Stadtverkehr.

                                Privat fahre ich zum Nachbarort 7 km zu meinen Eltern oder Schwiegereltern in spee, 1-2x die Woche
                                Oder auch zum RC-Treffen 20 - 22 km 1x die Woche.
                                Da dürfen auch meine Freunde nicht fehlen die 7 - 15 km von mir Wohnen. auch 1-2x die Woche
                                Abgesehen von den fahrten zur Veranstaltungen z.B. Messen, Kino, Urlaub usw.

                                Ist das jetzt viel Kurzstreck?
                                Ich komme im Jahr so auf 17500 - 20000 km.


                                lg patti

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X