Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn mit Fahrtwindkühlung? Wofür soll die denn sein? Die Problematik besteht ja eher darin, dass die Temperatur zum Starten des Abbrennvorgangs speziell bei Kurzstreckenfahrten nicht erreicht wird...
    Fahrtwindkühlung is ja nur bildlich gemeint - die Platzierung des Filters ist
    ja förmlich "vom Fahrtwind gekühlt" - möglicherweise mit ein Grund, warum der Vorgang oft unendlich lange dauert...?!

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Zitat von gummipille Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich habe ein X3 2,0 150Ps habe auch das Ölvermehrungsproblem.
      BMW hat:

      1. Hochdruckpumpe getauscht
      2. Software neu eingespielt
      3. Injektoren ausgetauascht
      4. Rußpartikel Filter ausgetauscht.

      Ich habe danach jetzt 4000km gefahren der Ölstand ist von
      dem unteren Strich am Ölmesstab bis oberen Strich Ölmesstab
      gestiegen. (Genau wie vorher)
      Diese 4000 km sind nur langstrecke auf der Autobahn mit Wohnwagen
      nach Prag, Berlin und Dresden die anderen Fahrten sind nicht jeweils unter 60km Wegstrecke.
      Habe auf empfehlung nur Aral Superdiesel getankt soll ja kein Bio mit drin enthalten sein. Wie man sieht hilft auch das nicht.
      Jetzt bei 5000 km. also wieder Ölwechsel ausführen.

      Mein X3 hat leider den Rußpartikelfilter vor der hinteren Sitzbank
      eingebaut. Da wird voraussichtlich nicht kurzfristig die Temperatur von ca. 600 bis 650 Grad ereicht um einen problemlosen Abbrand zu gewährleisten.
      Nach kurzer bauzeit hat BMW wohl dieses Problem selbst erkannt und den Rußfilter mit Katalysator am Motor positioniert.

      Also gewöhnt euch dran die Ölvermehrung ist nicht abzustellen.

      Der X3 kann auch nicht zurückgegeben werden!
      Da sich das Fahrzeug auf den jeweiligen Stand der Technick befindet.

      Selbst wenn ihr ihn Privat verkaufen solltet ist das kein Mangel.
      Da sich das Fahrzeug auf den jeweiligen Stand der Technick befindet.

      Also wird man damit leben müssen bis es ihn zerreißt.

      Hm, ich kann dir da nicht so ganz beipflichten. BMW hat mir auf Kulanz den Motor getauscht, da der Motor nicht ganz dicht war. Soll heißen, das Diesel bei nicht vollständigen Abbrennvorgängen an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt ist (ich glaube so haben die mir das erklärt). Die Tolleranzen in der Motorfertigung waren zu groß. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall.

      Das Aral Super Diesel ist übrigens ganz normales Diesel, mit ca. 7% Biodieselanteil. Nur das Ultimate Diesel ist ohne Bio. Ich fahre dies seitdem ich den neuen Motor habe und habe seitdem keine Probleme mehr mit Ölverdünnung und Mehrverbrauch. Vielleicht probierst du dies mal aus, wenn geklärt ist, dass dein Motor technisch OK ist.

      Mein Händler hat sich sehr kulant gezeigt und sieht dies auch als Mangel an. Schließlich habe ich das Fahrzeug nicht gekauft , um damit nur Langstrecke zu fahren.

      Wünsche dir noch viel Erfolg und wenig Verdruss
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zitat von Timofell Beitrag anzeigen
        Fahrtwindkühlung is ja nur bildlich gemeint - die Platzierung des Filters ist
        ja förmlich "vom Fahrtwind gekühlt" - möglicherweise mit ein Grund, warum der Vorgang oft unendlich lange dauert...?!
        Da glaube ich eigentlich weniger dran. Der Abbrennvorgang und daraus resultierende Problem wurde seitens BMW mal wie folgt erläutert:

        Fährt man längere Zeit nur in der Stadt rum, oder nur gemütlich über die Landstraße, dann wird im normalen Betrieb trotzdem keine ausreichend hohe Abgastemp. erreicht (zumindest im Winter dann nicht).
        Ist das längere Zeit so, dann sammelt sich immer mehr Ruß im Filter u. irgendwann wäre der total verstopft. Deshalb gibts da auch Drucksensoren, welche das rechtzeitig feststellen. Dann muß man mit gezielten "Nacheinspritzungen" etwas nachhelfen. Also praktisch Sprit verpulvern um die Abgastemp. zu erhöhen u. den DPF aufzuheizen. DAS ist dann diese "Regenerationsphase", welche eine bestimmte Zeit lang dauert.
        Und jetzt kommt das Problem: Was ist jetzt, wenn das Auto nicht so lange gefahren wird, damit das abgeschlossen werden kann und das Auto immer nur ein paar km bewegt wird und dann wieder abgestellt?
        Dann beginnt das bei jeder Fahrt wieder neu von vorne u. der Motor läuft dauernd in der Regenerationsphase! Problem entsteht aber wie erwähnt nur bei augeprägtem und längerem Kurzstreckenbetrieb.


        Auch Volvo kämpft mit diesen Problemen, warum dies bei dir bei ausschließlicher Langstrecke auftritt ist mir allerdings auch etwas rätselhaft... und eher untypisch.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Zitat von Timofell Beitrag anzeigen
          Interessante Argumentation... gerade im Winter merke ich, daß die Abbrennvorgänge immer häufiger werden und der Verbrauch die 10l/100km übersteigt... die "Fahrtwindkühlung" scheint also nicht gerade optimal...

          Gibt es bereits irgendwelche Erfahrungswerte oder Stellungnahmen seitens BMW zum neuen X3 F25 ?
          Ist das Problem wirklich im Griff ?
          Stand der Technik ?
          Dürfen Käufer wieder testen ?

          Hallo,
          die neue Positionierung des Rußpartikelfilters ist schon bei den letzten Modellen des 150 Ps Motors gemacht worden, seid dem soll es keine Probleme mehr geben.

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Hm, ich kann dir da nicht so ganz beipflichten. BMW hat mir auf Kulanz den Motor getauscht, da der Motor nicht ganz dicht war. Soll heißen, das Diesel bei nicht vollständigen Abbrennvorgängen an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt ist (ich glaube so haben die mir das erklärt). Die Tolleranzen in der Motorfertigung waren zu groß. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall.

            Das Aral Super Diesel ist übrigens ganz normales Diesel, mit ca. 7% Biodieselanteil. Nur das Ultimate Diesel ist ohne Bio. Ich fahre dies seitdem ich den neuen Motor habe und habe seitdem keine Probleme mehr mit Ölverdünnung und Mehrverbrauch. Vielleicht probierst du dies mal aus, wenn geklärt ist, dass dein Motor technisch OK ist.

            Mein Händler hat sich sehr kulant gezeigt und sieht dies auch als Mangel an. Schließlich habe ich das Fahrzeug nicht gekauft , um damit nur Langstrecke zu fahren.

            Wünsche dir noch viel Erfolg und wenig Verdruss
            Hallo,
            ich muß mich berichtigen , meinte natürlich Ultimate Diesel.
            Desweiteren sind beim Einbau der neuen Injektoren die Drücke in den Zylinderern geprüft worden sind alle in Ordnung und liegen voll im grünen Bereich. Die Kosten für diese arbeiten waren nicht unerheblich die hat BMW bzw. der Händler übernommen.
            Zuletzt geändert von gummipille; 23.10.2010, 07:37.

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Das ist natürlich nicht so prickelnd. Aber schon komisch. Bei mir hat tatsächlich der Motorentausch etwas gebracht...

              Habe übrigens ein Foto vom Unterboden meines Fahrzeugs gemacht, um zu sehen, wo was sitzt. Ich glaube Fahrtwind spielt da keine Rolle.
              Zuletzt geändert von X3 No.1; 09.11.2010, 17:24.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Hallo,

                ich habe diese Frage schon vor einiger Zeit mal gestellt: Gibt es hier jemanden, der aufgrund der Ölvermehrung einen Motorschaden hatte?

                Die Antwort war: "Nein" - der eine oder andere Turbolader war zwar im Eimer, was aber nicht mit einer Ölvermehrung zusammenhängen muss.

                Wie ist heute der Stand?



                Auch ich habe dieses "Problem" hier gelesen und habe ständig mit schlechtem gewissen den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass dieser leicht angestigen ist...
                Auch habe ich mich mit einer BMW Werkstatt über das Problem unterhalten...

                Auch nachdem der ADAC diese angebliche Problem aufgegriffen hat, ist nach meinen Informationen nichts dabei rausgekommen. Ich bat vor längerer Zeit den ADAC auch, mir die Ergebnisse des Öltests zukommen zu lassen. Antwort: Falls hier ein Problem bestehen sollte und wir dieses weiter untersuchen werden wir Sie wieder informieren.

                Fazit: Mein Motor läuft ohne Probleme und ich bin überzeugt, er macht dies noch sehr lange ohne. Der Ölstand, welcher bei MAX bzw. manchmal leicht darüber liegt, macht mir keine Sorgen...

                Kann es sein, dass diese Thema zu einem Problem gemacht wird?
                Lasst Euch die Freude an Eurem Fahrzeug nicht verderben!

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Zitat von 123bmwfan Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, dass diese Thema zu einem Problem gemacht wird?
                  Nein, das Problem wurde zu einem (ernsthaften) Thema.

                  Zitat von 123bmwfan Beitrag anzeigen
                  Lasst Euch die Freude an Eurem Fahrzeug nicht verderben!
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Moin 123bmwfan,

                    tatsächlich ist dies ein Thema, da Fakt, real und passiert. Nicht bei jedem, aber doch so häufig, dass man nicht von einem Einzelfall reden kann.

                    Anscheinend gibt es diverse Gründe für die Ölvermehrung, wie man den Threads entnehmen kann. Dein Fahrzeug gehört mit dem 150 PS 2.0d ja auch zur Risiko - Gruppe, muss aber nicht heißen, dass du auch hiermit konfrontiert wirst.

                    Und mein Händler sorgt mit entsprechender Kulanz schon dafür, dass mir die Freude am Fahren erhalten bleibt


                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Bei mir ist es nach wie vor ein Thema, und zwar ein sehr ärgerliches.

                      Bei unserem Nachbarn (gleiches Fahrzeug, gleiches Baujahr) ist es - trotz Kurzstrecke - kein Problem.
                      Besten Gruß,

                      Goetz

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        ...aber nochmal:

                        Auch bei mir ist gibt es einen Ölanstieg - aber nur ein bisschen über Max.

                        und...
                        hatte schon jemand einen Schaden dadurch?

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Zitat von 123bmwfan Beitrag anzeigen
                          ...aber nochmal:

                          Auch bei mir ist gibt es einen Ölanstieg - aber nur ein bisschen über Max.

                          und...
                          hatte schon jemand einen Schaden dadurch?
                          Keinen Schaden, da Prophylaxe:

                          Ich hatte ebenfalls Ölanstieg, durch steigenden Dieselanteil im Motoröl. BMW hat VOR einem möglichem Motorschaden durch Abriss des Schmierfilms den Motor getauscht... Auf den Motorschaden wollten weder BMW noch ich warten...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Hallo,
                            das find ich gut falls dir BMW kostenlos den Motor getauscht hat.
                            Mein Bmw Händler lehnt es ab er hat ja schon den Rußfilter, Injektoren und Hochdruckpumpe getauscht.
                            Gib uns vieleicht mal einen Tip wie es bewerkstelligt wird den Motor kostenlos von BMW zu tauschen. Da ja auch die Kompressionsprüfung keinen Fehler anzeigt.
                            Gruß
                            Uwe

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von gummipille Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              das find ich gut falls dir BMW kostenlos den Motor getauscht hat.
                              Mein Bmw Händler lehnt es ab er hat ja schon den Rußfilter, Injektoren und Hochdruckpumpe getauscht.
                              Gib uns vieleicht mal einen Tip wie es bewerkstelligt wird den Motor kostenlos von BMW zu tauschen. Da ja auch die Kompressionsprüfung keinen Fehler anzeigt.
                              Gruß
                              Uwe

                              Moin Uwe,

                              ich habe gar nicht viel dazu beigetragen. Die Werkstatt hat das Diagnosegerät angeschlossen, dann wurden die Ergebnisse nach München geschickt und man hat mir mitgeteilt, dass die Toleranzen im Motor nach Überprüfung zu groß sind, so dass auch weiterhin Diesel in den Motor gelangen wird. Einzige Möglichkeit wäre der Austausch des Motors.

                              Der Motor selbst als Kulanz von BMW, die Arbeitsstunden über die Euro+ Garantie...

                              Ich habe selbst gar nicht dazu beigetragen, nur mitgeteilt, dass mir das Problem der Ölvermehrung bekannt ist (siehe X3 - Treff Aufkleber auf dem Heck) und ich schnelle und unbürokratische Unterstützung erwarte. Und das hat wirklich gut funktioniert.

                              Falls das Problem der Ölvermehrung bei dir weiterhin besteht, hast du ja noch immer einen Mangel am Fahrzeug, der bekannt ist, aber nicht behoben wurde. Ich würde hier wahrscheinlich nicht locker lassen...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                Moin Uwe,

                                ich habe gar nicht viel dazu beigetragen. Die Werkstatt hat das Diagnosegerät angeschlossen, dann wurden die Ergebnisse nach München geschickt und man hat mir mitgeteilt, dass die Toleranzen im Motor nach Überprüfung zu groß sind, so dass auch weiterhin Diesel in den Motor gelangen wird. Einzige Möglichkeit wäre der Austausch des Motors.

                                Der Motor selbst als Kulanz von BMW, die Arbeitsstunden über die Euro+ Garantie...

                                Ich habe selbst gar nicht dazu beigetragen, nur mitgeteilt, dass mir das Problem der Ölvermehrung bekannt ist (siehe X3 - Treff Aufkleber auf dem Heck) und ich schnelle und unbürokratische Unterstützung erwarte. Und das hat wirklich gut funktioniert.

                                Falls das Problem der Ölvermehrung bei dir weiterhin besteht, hast du ja noch immer einen Mangel am Fahrzeug, der bekannt ist, aber nicht behoben wurde. Ich würde hier wahrscheinlich nicht locker lassen...

                                Hallo Frank.
                                Danke für die Info, aber laut Diagnose von BMW (Händler und Hersteller) wäre alles in Ordnung, und die Sachen die vielleicht einen Mangel hätten
                                sind Sicherheitshalber alle ausgetauscht worden.

                                Stand der Technick?

                                Gruß
                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X