Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Zitat von gummipille Beitrag anzeigen
    Hallo Frank.
    Danke für die Info, aber laut Diagnose von BMW (Händler und Hersteller) wäre alles in Ordnung, und die Sachen die vielleicht einen Mangel hätten
    sind Sicherheitshalber alle ausgetauscht worden.

    Stand der Technick?

    Gruß
    Uwe
    Moin Uwe,

    kann aber auch am Händler liegen. Meiner hat alles ausgeschlossen und abschließend den Motor getauscht. Anscheinend wusste dein händler nicht wirklich was zu tun war und hat auf gut Glück gehandelt.

    Ich hoffe du musstest bei den Aktionen keine Kosten übernehmen.

    Ich fand meinen Händler da sehr kompetent. Und bis jetzt ist auch alles in Ordnung .
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Also es gibt keinen, der hier einen Motorschaden aufgrund dieses "Problems" hatte.


      Dies wird auch der Grund sein, warum man vom ADAC nichts mehr gehört hat...



      Also für mich ist das Thema erledigt - auch mit einem Motorölstand, welcher leicht steigt.

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zitat von 123bmwfan Beitrag anzeigen

        Also für mich ist das Thema erledigt - auch mit einem Motorölstand, welcher leicht steigt.
        Sehr schön für dich, wenn dieses Thema für dich erledigt ist. Tatsächlich sind die Auswirkungen bei den Betroffenen unterschiedlich, entsprechend unterschiedlich ist somit auch der Handlungsbedarf.

        Für mich ist diese Thematik auch erstmal erledigt, trotzdem kontrolliere ich regelmäßig den Ölstand, damit entspechend reagiert werden kann, falls (unerwartet) wieder Probleme auftauchen... Sicher ist sicher
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          @X3 No 1:

          Hallo Frank,

          wieviel km hatte denn Dein Xi runter, das Du doch noch auf Kulanz einen neuen Motor bekommen hast?

          Ich habe nämlich auch das Problem der Ölvermehrung. Habe den Wagen (Baujahr 02/2007) am 2. Oktober mit 135000 km übernommen und konnte jetzt auch einen höheren Ölstand nach knapp 4000km feststellen. Leistung fehlt mir wohl auch, da ich die Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche, bei knapp 185 km/h laut Tacho ist Schluss. Weiterhin beschleunigt der Xi oberhalb 2500 Touren sehr zäh. Mein Händler tippt auf den LMM und wird diesen nächste Woche tauschen. Werde mit ihm dann auch bei der Abgabe gemeinsam den Ölstand ablesen. Mal sehen was er dann dazu meint.

          Viele Grüße aus Heidelberg,

          Jens
          Viele Grüße,

          Jens - der Exil Berliner

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Hallo Jens und herzlich Willkommen hier im Forum.

            Wenn bei Deinem 185 Vmax ist, dann stimmt das definitv was nicht.
            Der Motor wird mit mehr Kilometer schneller und nicht langsamer...oder der Tacho geht falscher - wie auch immer :-)

            Du hast die 177er-Maschine drin, oder?
            Mein 150er 2.0d lief Orginal 210 laut Tacho, der 177er 2.0d ebenfalls locker 210. (Jeweils im unveränderten Chip-Zustand...)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Hallo Jens,

              Meiner hatte beim Motorentausch ca. 70.000 km abgespult.

              Ich würde nach Deiner Schilderung auch auf LMM tippen. Das Diagnosegerät zeigt zudem an, ob der DPF frei ist.

              Ich hatte auch Probleme mit der Endgeschwindigkeit, da sehr viel Stadtverkehr täglich. Habe ihn dann mal auf der Bahn 150 km "laufen lassen". 200 schafft er auch, 210 wohl nur auf dem Autoreisezug der Deutschen Bahn

              Beobachte weiterhin und dokumentier entsprechend die Auffälligkeiten. Dies kannst du dann deinem Händler mitteilen somit ist der dann auch informiert... Ansonsten finde ich sollte man nach 4.000 km noch nicht die Pferde scheu machen und über nen Motorentausch nachdenken...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Hallo zusammen,

                ja ich hoffe auch das sich mit dem Tausch des LMM das Problem mit dem fehlendem Durchzug und das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit erledigt hat. Zur Info ich habe noch die 150 PS Maschine drin. Der Motor muss aber frei sein, da ich in den Herbstferien die Strecke Heidelberg Berlin hin und zurück recht flott auf der Autobahn unterwegs gewesen bin (auf der Rückfahrt hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h laut Bordcomputer und 650km Autobahn), der Tank hat gerade so gereicht! Aber wie schon geschrieben keine Höchstgeschwindigkeit. Hatte ähnliches Problem auch bei meinem "alten" E46 320d touring (mit der gleichen 150PS Euro 4 Maschine), das jedoch auf die 18" Mischbereifung zurückzuführen war. Mit den 16" Winterschlappen war der touring viel agiler und der Verbrauch etwa einen knappen Liter weniger. Zu Weihnachten werde ich wieder Gelegenheit habe den Xi auf o.g. Strecke zu testen und hoffe das die Fahrleistungen mit neuem LMM und neuester DDE Software mich wieder zufriedenstellen. Andernfalls muss ich wohl sonst Casamo mal einen Besuch abstatten.
                Viele Grüße,

                Jens - der Exil Berliner

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Hy,

                  nach den Ölwechsel bin 1500 kM gefahren und habe wieder 5,0L Diesel im Öl.
                  Könnt Ihr mal schreiben, was bei Euch gemacht worden ist?,
                  bzw. was an Teilen getauscht worden ist ?

                  Beste Grüße

                  Ozzzi

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Zitat von Ozzzi Beitrag anzeigen
                    Hy,

                    nach den Ölwechsel bin 1500 kM gefahren und habe wieder 5,0L Diesel im Öl.

                    Ozzzi
                    hallo,

                    ich hoffe du hast dich da oben verschrieben!!!
                    weil 5,0l wäre ja schon etwas sehr viel und wahrscheinlich oben wieder heraus laufen :D.

                    aber nach 1500km wenn schon wieder diesel im motoröl wäre, würde ich nicht lange mit mir handeln lassen und dennen mal was von einen neuen motor erzählen.

                    mfg
                    larry
                    Gruß
                    Sven

                    aus Oberfranken

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Huch,

                      Zahlendreher, es soll 0,5 L heißen.
                      Bei Bauj. 11/2006 mit 100000 Km
                      werden die mir keinen neuen Motor einbauen.
                      Deshalb war meine Frage welche Teile gestauscht worden sind.
                      Bis jetzt weiß ich von Kolbenringen und Hochruckpumpe.
                      Was gibts nochß

                      Gruß

                      Ozzzi

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Zitat von Ozzzi Beitrag anzeigen
                        Huch,

                        Zahlendreher, es soll 0,5 L heißen.
                        Bei Bauj. 11/2006 mit 100000 Km
                        werden die mir keinen neuen Motor einbauen.
                        Deshalb war meine Frage welche Teile gestauscht worden sind.
                        Bis jetzt weiß ich von Kolbenringen und Hochruckpumpe.
                        Was gibts nochß

                        Gruß

                        Ozzzi
                        Naja, warum keinen neuen Motor? Ich habe meinen bei fast 80.000KM bekommen. Und 4 Jahre ist sicher die Grenze, aber möglich ist es schon. Wichtig ist, dass du die Ölvermehrung dokumentierst und mitteilst, schriftlich. Dann würde ich nett und freundlich schriftlich anfragen (mache ich immer per Mail an den Servicemitarbeiter), was seitens BMW vorgeschlagen wird.

                        Die Frage, ob Motortausch oder Einzelteile hat sich bei mir nicht gestellt. Ich hatte zu großeToleranzen bei irgendwelchen Kolbenringgeschichten und so weiter, so dass der Austausch von Pumpen, Injektoren und dergleichen nichts gebracht hätte. Vielleicht ist dies bei dir ja auch so?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Hy,

                          ich war gestern in der Werksatt, weil mein Xi Tüv brauchte.
                          Der Freundliche hat mich auf die Motorentlüftung angesprochen.
                          Die soll angeblich beim 2.0 Diesel bis Bauj. 12/06 evtl. nicht richtig arbeiten.
                          Das soll dazuführen, dass der Motor von innen zukokelt und kaputt geht.
                          Auf Nachfrage sagte er mir, das kann auch zur Ölvermehrung führen.
                          Ich hab mir das Teil gekauft und eingebaut, geht ganz einfach, ich konnte aber keinen defekt am Altteil bzw. einen Unterschied zum Neuteil feststellen.


                          Gruß

                          Arai

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Hallo,

                            Der Freundliche hat mich auf die Motorentlüftung angesprochen.
                            Die soll angeblich beim 2.0 Diesel bis Bauj. 12/06 evtl. nicht richtig arbeiten.
                            Das soll dazuführen, dass der Motor von innen zukokelt und kaputt geht.
                            Auf Nachfrage sagte er mir, das kann auch zur Ölvermehrung führen.
                            Ich hab mir das Teil gekauft und eingebaut
                            Hast du eventuell eine Teile-Nr.? - Wäre auch ein interessanter Aspekt für die wundersame Ölvermehrung.

                            Gruß aus Ostwestfalen
                            Frank-X3

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Hier die Teilenummer: 11127799224
                              Für den 2.0 D ACD-Motor.
                              Auf dem Karton steht: Entlüft. Ein

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Ozzzi, bitte eine Frage. Sieht der Neue anders aus?

                                Ich habe bei meinem X3 den "Entlüfter" auch bei BMW "Ölabscheider" genannt ausgebaut und repariert. Bei mir hing das Teil festgeklebt am Deckel und mein Motor hat drinnen ausgesehen wie ne Sau. Ich hatte auf 20Tkm 0.75Liter Öl vermehrt. Ich bin nicht sicher ob es das nun war oder ob mir mehr blüht. Die Reparatur war eben erst.

                                Guck mal in den Blog: "Wo befindet sich der Ölabscheider".
                                http://x3-treff.de/showthread.php?t=6081

                                Mfg Genie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X