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Vor kurzem konnte ich übers Internet super günstig einen Original BMW-Sportendschaldämpfer ersteigern. Dieser war zwar nicht mein Favorit, aber bei 157 EUR wären etwas weniger Sound und keine Edelstahlendrohre ok gewesen. Zufällig war es der Händler hier vor Ort.
Also, Original-Pott abgesägt, neuen angehalten, passt nicht Bei dem Sport-Schalldämpfer sind die Endrohre nach links abgeschrägt und kommen da an die Heckschürze, genau in dem Knick der Endrohre. Hin und her probiert, aus der benachbarten freien Werkstatt den Meister dazu geholt, nix. Mindestens hätte der Halter geändert werden müssen, selbst dann wäre es fraglich gewesen ob es passt.
Hab dann von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und das Teil zurück gegeben.
Passende Rohrschellen hatte ich ja geholt, also den Originalen wieder dran und abgehakt.
Schade, dass so ein „Original“ Teil nicht vernüftig passt.
Mach mal folgendes :
- Xi warm fahren
- irgendwo an nem ruhigen ort parken
- motor laufen lassen
- aussteigen , heckklappe öffnen
- linkes staufach öffnen , dort ist zum rücklicht hin ein schwarzer stecker , den mit gefühl abstecken (ist durch ne klammer gesichert) und du wirst hören das du keinen sportpott benötigst
...und für die mit den zwei linken Händen: Was genau wird damit gemacht?
PoWder
... neugierig hm ich glaub die trekkerfahrer haben diesen stecker nicht
... im rechten endrohr befindet sich ne klappe , diese ist dafür zuständig den lärmpegel im unteren drehzahlbereich niedrig zu halten , zieht man den stecker ist diese immer offen und der R6 brummt schön sonor vor sich hin ...
- gibt zwar ne fehlermeldung aber das beeinflusst nichts negativ und wenns mal nervt stecker wieder ran und alles ist beim alten ...
- um die fehlermeldung zu vermeiden , könnte man auch unterm auto am endtopf den unterdruckschlauch der diese dose steuert entfernen , find ich allerdings für zuviel arbeit
Mach mal folgendes :
- Xi warm fahren
- irgendwo an nem ruhigen ort parken
- motor laufen lassen
- aussteigen , heckklappe öffnen
- linkes staufach öffnen , dort ist zum rücklicht hin ein schwarzer stecker , den mit gefühl abstecken (ist durch ne klammer gesichert) und du wirst hören das du keinen sportpott benötigst
Das könnte ich auch bei mir auf dem Hof oder Garage machen
Ne, ist bei mir schon gemacht, zwar nicht der Stecker aber der Unterdruckschlauch, der ist ab. Hatte der Vorgänger abgezogen.
Aber ist das ganze nicht nur im Stand relevant? Reimt sich sogar Während der Fahrt ist diese komische Klappe doch eh auf, oder?
das klingt nach echt fundiertem Wissen bei Dir - verdammt guter Tip! Du erwähnst am Rücklicht den schwarzen Stecker, der mit einer Klammer gesichert ist: ich habe diese fummelige Klammer auf die Schnelle nicht abbekommen, sondern einen der beiden Schläuche von diesem Stecker abgezogen. Der Sound wird sofort richtig schön sonor. Aber was richte ich damit an, wenn ich hier einen Schlauch abziehe?
das klingt nach echt fundiertem Wissen bei Dir - verdammt guter Tip! Du erwähnst am Rücklicht den schwarzen Stecker, der mit einer Klammer gesichert ist: ich habe diese fummelige Klammer auf die Schnelle nicht abbekommen, sondern einen der beiden Schläuche von diesem Stecker abgezogen. Der Sound wird sofort richtig schön sonor. Aber was richte ich damit an, wenn ich hier einen Schlauch abziehe?
Gruß Heini
... solange du den schlauch innerhalb deiner karosserie abziehst passiert normal nix , schlimmer wäre es wenn du den schlauch direkt an der dose am endtopf abziehst , weil dann schmutz und wasser in den schlauch kommen wenn man diesen nicht verschliesst ... den fehler das die dose nicht geht wirde er aber trotzdem anzeigen ...
... bei mir geht der stecker nicht sehr schwer runter ...
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