Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

    Also bis jetzt habe ich nur kleine Unregelmäßigkeiten (manchmal leichtes Ruckeln beim schalten. Habe nächste Woche Donnerstag einen Termin zum Ölwechsel: sicher ist sicher
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #17
      AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

      Hallo,

      hab den Beitrag bei VOX auch gesehen. Habe am Montag Termin wegen Rußpartikelfilter Einbau und lasse das Öl im Autobatikgetriebe gleich mit wechseln. Filter mit Dichtung kosten 62,-Euro plus Öl und 1 Std. Arbeitszeit. Das kann man sich leisten. Ich habe bei allen vorherigen Autos immer bei 100.000 km das Automatiköl gewechselt und hatte nie ein Problem. Öl neigt dazu bei Automatik durch die Lamellen zu verbrennen. Vom Abrieb ganz zu schweigen.

      Gruß tori0512
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #18
        AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

        Seid gegrüßt...

        war heute beim wg. nem Servive bei 100000 km, hatte dann auch einen Automatikgetriebeöl Wechsel ausmachen wollen, worauf mich der "Techniker" anschaute, als ob ich Flügel und nen Fallschirm montieren wollte...

        "Da gabs noch nie Probleme mit dem Getriebe, hab da auch noch nie den Filter bestellen müssen, aber wenn Sie unbedigt wollen...."

        ich kam mir vor wie nen Hypochonder....

        "haben Sie sicher in irgend nem Forum gelesen " meinte er noch syphisant grinsend.....

        Hab den Termin und denke nach dem Beitrag über das Verteilergetriebe, das ich die 60 Euronen dafür auch noch berappen werde, dann iss wieder Ruhe für die nächsten 100000 ....

        Gruß

        Markus
        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

        Kommentar


        • #19
          AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

          Zitat von drvg Beitrag anzeigen
          Seid gegrüßt...Servive bei 100000 km, .... die 60 Euronen dafür auch noch berappen werde, dann iss wieder Ruhe für die nächsten 100000 .... Gruß Markus
          Hallo Markus,
          hast Du richtig gemacht. was sind 60 gegen TAUSENDE... Dieser Monteur würde dann bei einem Schaden auch sagen ... hatten wir noch nie

          Und ich denke 100.00 ist eine gute Quote. Gruss Altmärker
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #20
            AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

            Mensch,
            bin auch bald mit Service dran noch 4.000km (habe gerade 97.000 drauf). Wollte auch auf Grund dieses Threats beim mit dem Getriebeölwechsel Wind machen.
            Leider sagt mein BMW-Haus in Pirna kaum mehr etwas, hat gestern Insolvenz angemeldet. Stand heute groß in der Zeitung. War aber seit Jahren dort ZUFRIEDENER Kunde.

            Muss ich halt nach einer anderen guten freien Werkstatt suchen, denn BMW NL Dresden tue ich mir nicht an. Wer dort schon mal war, weiß warum.

            Aber den Getriebeölwechsel werde ich sicher schnell machen lassen, mein Vater (MB 280E) hatte erst ein neues A-Getriebe bei 94.000km benötigt (4.500 €). Das macht mich auch hellhörig. Ist wohl bei allen Marken das Gleiche. Frage mich nur, warum BMW den Getriebeölwechsel beim Automatik nicht auf der Serviceliste hat, wenn schon ZF-Mitarbeiter dies empfehlen.

            Na ja, der Kunde ist ja König im Bezahlen!, da Garantie wahrscheinlich schon vorüber ist, wenn ein Schaden auftritt. Kulanz bei +100.000km eher unwahrscheinlich...

            Gruss
            Franz
            Zuletzt geändert von hurricane3; 28.04.2010, 21:08.

            Kommentar


            • #21
              AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

              Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
              ...Frage mich nur, warum BMW den Getriebeölwechsel beim Automatik nicht auf der Serviceliste hat, wenn schon ZF-Mitarbeiter dies empfehlen.
              ...

              Gruss
              Franz

              Aus Kostengründen.
              Genau wie in dem Beitrag bei VOX die Getriebe Spezies schon sagten, das Auto wird mit geringem Wartungsaufwand angepriesen um den Verkauf zu fördern. So wird dem Kunden deutlich gemacht das Auto sei im Unterhalt günstig, ist ja auch erstmal richtig, aber...

              Der Ölwechsel im Verteilergetriebe ist aber vorgesehen, ich glaube nach einer bestimmten Zeit/Laufleistung kommt auch eine Meldung. Ist irgendwie so bei 80000 oder 90000 Km.
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #22
                AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                Es giebet zZ. immer noch kein AT Getriebe ohne Ölwechsel.(14 Jahre Erfahrung) Wer das glaubt ist naiv. Fahre schon viele Jahre AT Getriebe (auch mit Lebenslanger Füllung), die brauchten aber alle einen Ölwechsel (meistens nach (80000km). Soll aber jeder für sich entscheiden, ob er sich mit BMW oder anderen Herstellern auseinandersetzt.
                Grüße Rene´

                Kommentar


                • #23
                  AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                  Hallo zusammen, ich habe mich auch gleich am Montag bei meinem erkundigt und die Aussage war, Sie müssen dies nicht tun, da Lebenslange Fühlung und wenn er es machen soll bekommt er nur maximal die halbe Fühlung raus, also von 7Liter nur 3,5Liter und es soll etwa 280 bis 300 Euro kosten.

                  Wenn ich es um-beding haben will, kann er es mir tun. Oder wenn der Wagen nicht gleichmäßig durchzieht oder stottert, dann währe eine Empfehlung, denn wechsel durch zuführen.

                  Oder diese Ausage ist von einem anderen

                  Das war meine Frage: Hallo, ich wollte wissen, ob ich ein Automatikgetriebe habe mit Bezeichnung 5L40e?

                  Weil, ich habe jetzt 100Tkm erreicht und würde gerne wissen, ob Getriebeöl und Filter wechsel von Vorteil währe?
                  Und was es kostet normal.
                  Fahrgestellnummer:

                  WBAPB*******
                  X3, 3.0D
                  EZ: 17.01.2005

                  Mfg
                  W.E

                  Antwort:Hallo Herr E,

                  ein Automatikgetriebeölwechsel ist nicht nötig. Sollten Sie es doch wechseln wollen, kostet der Wechsel mit Ölsieb ca 340€ inkl.
                  Jedoch sollte, falls noch nicht bei der Inspektion geschehen, der Fehlerspeicher gelesen werden ob der Fehler "Ölalterung" im Verteilergetriebe abgelegt ist. Dann sollte dieses gewechselt werden.

                  MfG

                  Dann kam dies noch dazu.
                  Meine nächste Frage: Vielen Dank, für rasche Antwort.
                  Dennoch weiß ich nicht, ob ich diese Getriebe hab oder nicht 5L40e ?

                  Denn ich hatte diesen Beitrag hier gesehen und das hat mich bisele beunruhgt. Wegen Wartungsfrei und so.

                  http://www.vox.de/495_2932.php?maini...e3&bereich=Ams

                  Mit freundlichen Grüßen
                  W.E

                  Antwort:
                  Also ich weiß nicht wie die auf die Bezeichnung 5L40E kommen. Das Getriebe heißt A5S390R oder GM5. Vielleicht ne Herstellerinterne Bezeichnung. Sie haben aber das gleiche Getriebe wie besagter 3er.
                  Schaden kann ein Ölwechsel natürlich nie, aber vorgeschrieben ist er wie gesagt nicht.

                  MfG

                  So, das war es
                  X3


                  Smart

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                    bekommt er nur maximal die halbe Fühlung raus, also von 7Liter nur 3,5Liter
                    ja sicher kommt da nur die hälfte raus. Wenn man es richtig macht, muß auch der Ölkühler+ Leitungen geleert werden, da ist die andere Hälfte drinn. Es geht ja eigentlich auch um den Ölkühler, da setzt sich der ganze Schamulch ab, setzt die feinen Poren bzw. Lamellen zu und das AT wird nicht mehr richtig gekühlt, bis dann der Hitzetod lauert. Ohne das ganze System zu leeren und wenn möglich eine Spühlung (nicht immer erforderlich) hat das ganze sowieso keinen Sinn.
                    Soll jeder aber für sich entscheiden ob er seinem glaubt. Ist aber auch nicht nur bei unseren en so, bei anderen Herstellern sagen sie auch etwas von Lebensanger Füllung. Wer es glaubt
                    Grüße Rene´

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                      Hi,

                      dann muss ich dem offensichtlich jeden einzelnen Arbeitsschritt "erklären", dass auch wirklich das "Wesentliche" d.h. der Kühler und die Leitungen gereinigt sind - da sollte ich fast nebendran stehenbleiben

                      Markus
                      X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                        Hat überhaupt jemand Getriebeöl gewechselt?
                        Ohne Getriebeschaden gehabt zu haben oder beim ruckeln oder durchzug schwäche?

                        Mfg
                        X3


                        Smart

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                          Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                          Hat überhaupt jemand Getriebeöl gewechselt?
                          Ohne Getriebeschaden gehabt zu haben oder beim ruckeln oder durchzug schwäche?

                          Mfg
                          Noch nicht. Habe aber am Donnerstag einen Termin beim für diese Aktion
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                            Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                            Noch nicht. Habe aber am Donnerstag einen Termin beim für diese Aktion
                            Dann hoffe ich doch, dass Du dich noch mal meldest, wie es war und kosta kwanta.
                            Danke schon mal
                            X3


                            Smart

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                              Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                              Dann hoffe ich doch, dass Du dich noch mal meldest, wie es war und kosta kwanta.
                              Danke schon mal
                              Auf jeden Fall. Werde auch den löchern,was er genau macht. Eine Verbesserung werde ich wohl nicht spüren,habe ja noch kein Ruckeln o.ä.
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar


                              • #30
                                Neues zur VOX Sendung

                                Hallo,

                                fahre seit Montag mit Rußpartikelfilter. Kann also auch mal zu Himmelfahrt nach Berlin reinfahren. Morgen Termin wegen Automatikölwechsel. Werkstattmeister sagte mir daraufhin, das nach Ausstrahlung der Sendung wegen dem Ölwechsel beim Getriebe eine Info an alle Werkstätten ging nach Auffälligkeiten zu schauen. BMW wird jetzt selbst Tests durchführen und gebrauchte Automatikgetriebe nach Verschleiß zu untersuchen.
                                Da kann man ja nur abwarten was kommt. Vielleicht beteiligt sich ja BMW an den Kosten fürs Ölwechseln

                                Grüße tori
                                Gruß aus Leipzig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X