Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

    Na das ist ja wieder mal ein SERVICE zum Wegrennen...

    Sehr geehrter Herr Vollhardt, der Preis für den Getriebeölservice beträgt 299 Euro zuzüglich anfallender Materialkosten(Filter, Dichtung und Kleinmaterial Automatikgetriebe)

    Ich habe dann den Antwortbutton geklickt und mitgeteilt, daß ich - wie man an meiner Absender-email-Adresse erkennen kann - nicht sehr viel mit Fahrzeugen zu tun habe und deswegen auch keine Vorstellung zu den Materialkosten habe. Ich hätte es dann doch gerne genauer wie 299 + X!

    Hier die Antwort:

    max. 100 Euro
    eher weniger

    Damit liege ich für den 2.0d also bei 400 Glocken oder eher weniger. *LACH*

    Jetzt bin ich am Überlegen aufgrund folgender Voraussetzungen - okay das ist zwar egoistisch, aber es ist ja auch meine Kohle...

    Aktuell rund 70.000 km auf der Uhr.
    Ich fahre noch rund 30.000 - 40.000 und dann wird gewechselt - wahrscheinlich wieder kurz vor 100.000.
    Mein Automatikgetriebe schaltet ganz okay, es gibt aber Situationen in denen es unangenehm ruckt, sehr spät oder sehr früh schaltet.

    Ich glaube eher, ich mache gar nix, oder?
    Was habt Ihr für den "normalen" Ölwechsel bezahlt?

    Gruß PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #62
      AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

      LOL!!!
      Da haste wieder den Hauptvogel geschossen!

      In deiner Situation würde ich auch nix machen. Dein Auto is noch keine 2 Jahre alt, wenn jetzt was mit dem Getriebe wäre, geht das eh auf die Kappe von BMW, oder?

      Nur Öl und Filterwechsel, habe ich etwa 250€ bezahlt.
      wenn du um die 100.000KM wechselt, ist es halt Sache vom nächsten Besitzer, das lassen zu machen. Habe ich ja auch getan, weil ich nicht wüsste, ob das vorhin schon mal passiert ist.

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #63
        AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        .
        ...für den Getriebeölservice beträgt 299 Euro zuzüglich anfallender Materialkosten(Filter, Dichtung und Kleinmaterial Automatikgetriebe)
        (max. 100 Euro eher weniger)
        ...Aktuell rund 70.000 km auf der Uhr.
        Ich fahre noch rund 30.000 - 40.000 und dann wird gewechselt - wahrscheinlich wieder kurz vor 100.000.
        Gruß PoWder
        Hallo PoWder,

        ich würde das Nie mit 70 Tkm machen, außer es sind Merkmale/Störungen vorh.. Bei 100Tkm ist das, was man auch so in der Literatur list und auf Vox ..t sinnvoll und dann hält es wieder 100 Tkm.
        Also düse man noch 30 Tkm und spar die Kohle bis dahin.
        Ich würde dann auch nur Öl- + Filterwechsel machen lassen.

        Gruss
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #64
          AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

          Aber die spülen auch nur das geschlossene System. Bei mir wurde die Ölwanne entfernt, der Filter erneuert, und dann wieder Öl eingefüllt. Alle 100 000 km ca. 240 Euro Das ist es mir wert.
          (ups,eine Seite übersehen)
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #65
            AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

            Ja ihr habt ja Recht, mein "Nachfolger" darf sich mit dem Getriebe rumärgern oder halt nicht :-)

            In meinem 325 tds "kam" das Getriebe so um 220.000 km...bis dahin immer stramm nach dem Motto "Das muß er abkönnen" :D

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #66
              AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

              Bleibt natürlich jedem selber überlassen ob er es macht.

              Allen die Ihren Xi länger fahren wollen empfehle ich den Wechsel bei rund 100.000 Km, egal ob mit Spülung oder ohne, hauptsache mit Filter.

              Is allemal besser als nix zu machen und dann zu heulen wenns putt is :-)

              Kommentar


              • #67
                AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                Mein X3 befindet sich momentan auch in der Werkstatt (kleine Inspektion bei 100.000 km und Lackierarbeiten wegen -unverschuldeten- Unfall).

                Ich sagte dem Meister (freie Werkstatt), dass ich dass Getriebeöl und Filter des 6-Gang Automatikgetriebes gewechselt haben möchte. Zwei Stunden später kam der Anruf: Er hätte sich bei BMW erkundigt, das Getriebe besitzt Lebenzeitfüllung und muss nicht gewechselt werden. Ich habe aber trotzdem darauf bestanden. Nicht zuletzt auf Grund des VOX Beitrags.

                Bekomme meinen X3 erst Mitte nächste Woche wieder - fahre solange Golf 6 Variant Diesel mit 77kw.
                Erst wenn ich den X3 kommende Woche wieder abhole, kann ich sagen, wie sich das Getriebe "anfühlt" und wieviel es gekostet hat.

                LG
                Franz

                PS: Der Reparaturannahmeleiter kannte aber bereits den VOX-Bericht und empfahl mir auch das Getriebeöl zu wechseln, trotz der Vorgaben der Hersteller.

                Kommentar


                • #68
                  AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                  So,

                  jetzt habe ich mein Baby wieder aus der Werkstatt abgeholt.
                  Gesamte linke Seite neu lackiert + Motorhaube + neue Frontstoßstange + sonstige Kleinigkeiten. Sieht wieder sehr gut aus, der Xi. Zahlt ja die Versicherung des Unfallgegners (3.700 €) :D

                  Der Getriebeölwechsel kostete mich brutto 376,48 € (freie Werkstatt).
                  Insgesamt wurden 9 l Getriebeöl berechnet + Filtertausch + Dichtung.
                  Das Getriebe läuft weder besser noch schlechter, als vorher.

                  ABER: Ich habe nun weniger Angst, dass das A-Getriebe bald die Hufe hoch reißt. Bei 100.00 km Laufleistung kann der Ölwechsel sicher nicht verkehrt gewesen sein, wenn ich die ganzen Postings hier bewerte.

                  Nach 1,5 Wo Entzug, habe ich nun endlich wieder "Freude am Fahren".

                  LG aus Sachsen
                  Franz

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                    Danke für die Info
                    X3


                    Smart

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                      So,

                      hab für kommenden Freitag nen Termin für den Getriebeölwechsel.
                      Wird auch noch nach der Eckard Methode gespült.
                      Werde dann mal berichten.


                      Gruss
                      MM
                      LPG

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                        So Mädels ich war heute dran mit Ölwechsel im Automatikgetriebe.
                        Kilometerstand 101.516 km.

                        Preis mit 9,5 Liter Öl, Filter und irgendein Sieb: 249,42 €.

                        Ich bin danach zu meinem Schwager gefahren - Einkauf für die morgige Grillorgie hinfahren - wie radeln nämlich morgen die 30 km.

                        Nunja hier meine Meinung (die ich gegenüber meiner bisherigen Einstellung geändert habe, sonst hätte ich das ja nicht machen lassen):

                        DAS AUTO SCHALTET WIEDER BUTTERWEICH. Der Unterschied ist in jedem Geschwindigkeitsbereich DEUTLICH festzustellen.

                        Ich empfehle uneingeschränkt diese 250 Glocken auszugeben!

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                          Das hört sich ja gut an.

                          Habe heute ebenfalls die 100.000 KM geknackt, aber nen Schalter uns muss in 1.500 KM zum Ölservice. Macht es auch Sinn beim Schalter das Getriebeöl zu wechseln oder ist das eher ne Sache für den Automaten?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                            Ich hatte letzte Woche bei 118 Tkm G-Öl gewechselt, Material, Arbeit & MwSt 220 Euro.

                            Das Getriebe schaltet wirklich Butterweich, endlich wie Audi und Mercedes
                            X3


                            Smart

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                              DAS AUTO SCHALTET WIEDER BUTTERWEICH. Der Unterschied ist in jedem Geschwindigkeitsbereich DEUTLICH festzustellen.
                              Ich empfehle uneingeschränkt diese 250 Glocken auszugeben!

                              PoWder
                              Meine Rede Powder!!!

                              Gruß aus dem Schwarzwald und schönen Vatertag!

                              Markus
                              X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                Das hört sich ja gut an.

                                Habe heute ebenfalls die 100.000 KM geknackt, aber nen Schalter uns muss in 1.500 KM zum Ölservice. Macht es auch Sinn beim Schalter das Getriebeöl zu wechseln oder ist das eher ne Sache für den Automaten?
                                Beim Schaltgetriebe braucht es wirklich nicht sein. Vielleicht mal bei 200 000 Km (eigene Schätzung). Da ich ja aus der Rolle falle, hab ich es schon gewechselt, bei ca. 95 000 Km.


                                Zitat von drvg Beitrag anzeigen
                                Meine Rede Powder!!!
                                ...

                                Markus
                                Meine auch:D

                                Ist doch ein gutes Gefühl oder Frisches Öl und es läuft wieder (fast) wie neu Langsam aber sicher sollte eigentlich überzeugt sein, dass es mit dieser angeblichen Dauerfüllung nicht das wahre ist.

                                Einen schönen Feiertag!
                                Gruß
                                Heiko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X