If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen,
fahre einen X3 3.0si Bj. 2007.
Bin super zufrieden mit ihm. Power ist genug da.
Nur der Sound des Motors gefällt mir nicht so.
Hatte vohrer ein 330ci Cabrio da war der sound einiges besser.
Ich finde auch, das sich alle anderen 3er Modelle mit 6Zilinder und 3Litern Hubraum besser anhören.
Kennt vielleicht jemand einen gescheiten ESD für den 3.0si?
Moin, ich hab ja den 3,0i und da hab ich was mit den Klappen gemacht die im ESD sind (die sind jetzt immer auf).
Dann noch ein Luftfilter von K&N rein, Jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Auspuffsound.
Gibt es diese Klappen in den Endrohren bei dir auch?
Schöne Grüße aus dem Norden.
~~~_____
~~~[|/|_|_\__
~~-|-O----O\
Den Unterdruckschlauch bei den Endrohren abziehen. So ist´s bei meinem.
Bei BMW sagte man mir, dass dann die Klappe nur im Stand dauerhaft auf ist Also während der Fahrt eben keine Änderung des Sounds.
... nein bloß nicht nen schlauch abziehen , da musst dann beides verschliessen das kein schmutz reinkommt , ausserdem gehts SO viel einfacher ... auto starten , klappe im rechten endrohr geschlossen , heckklappe auf , linkes fach im kofferraum öffnen , in der nähe vom rücklicht ist ein schwarzer 2poliger stecker , den abziehen , müsstest normal sofort hören wie diese klappe im rechten endrohr öffnet und der pott lauter wird ...
... zur aussage von BMW , die klappe ist dann dauerhaft offen und der sound während der fahrt , ist dann sehr wohl tiefer und schön brummig ... zumindest im unteren drehzahlbereich
Ich hab den Schlauch am Endschalldämpfer abgezogen und eine Schraube in den Schlauch gedreht. Ich bin der Meinung das der K&N Luftfilter auch ein bisschen zum "gutem Ton" beträgt.
~~~_____
~~~[|/|_|_\__
~~-|-O----O\
Ein K&N bringt bestimmt etwas Sound, beim Beschleunigen
Also Klappe angeschlossen: Im Stand ist sie zu.
Ab einer bestimmten Drehz. geht sie auf.
Klappe abgeklemmt: Im Stand ist sie auf.
Bei jeder Drehzahl, also während der Fahrt ist sie auch auf.
Im Ergebniss sollte es nur im Stand einen anderen Sound geben. So wurde mir das mitgeteilt. Ist das so nun richtig oder doch nicht
Ansonsten einen Eisenmann oder Bastuck ESD drunter bauen Hört man fast nur gutes von.
Der Sound hat sich sehr stark verändert, auch während der Fahrt! Ich sach mal so, kernig beim beschleunigen und brummig beim Gas wegnehmen. Aber alles nicht zu aufdringlich.
Wie sich das für dich nach meiner Beschreibung anhört musst du selbst entscheiden. Ich kann es nur weiterempfehlen und bevor du das Geld für einen Sport ESD ausgibst kannst es ja mal mit "dem Klappentunig" versuchen.
Ansonsten kann noch einen Soundcheck in Dresden anbieten.
~~~_____
~~~[|/|_|_\__
~~-|-O----O\
Hallo,
ich habe das mir bei mein mal angesehen und mit schreck festgestellt, das der Unterdrucklauch einen grossen riss hatte und die klappe darum bisher immer auf war.
Finde den sound mit dauerhaft geöffnet klappe auch nicht viel besser wie funktionierenden Klappe.
Zitat Xbob: "Ansonsten einen Eisenmann oder Bastuck ESD drunter bauen Hört man fast nur gutes von."
Danke für den Tip, aber es gibt kein passenden ESD für den 3.0si.
Kennt jemand ein ESD der für den 3.0si passt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar