Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 30dA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Chiptuning 30dA

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Und Altmärker ist sich da GANZ SICHER - das war nämlich sein Xi, der nicht gechipped werden konnte :D

    Ob er deswegen gleich ein Motorupgrade gemacht hat?



    PoWder

    RISCHTISCH! Das Wort lautet:

    KOMPLETTTUNING
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • #17
      AW: Chiptuning 30dA

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      ...Ob er deswegen gleich ein Motorupgrade gemacht hat?



      PoWder
      Na, das wäre ja mal eine Begründung :D

      Bei meinem 2005er wurde auch das Steuergerät direkt optimiert. Die alten Parameter liegen als Sicherung vor. (Bis heute ist übrigens noch niemanden etwas aufgefallen ... ausser, dass ich zügig weg bin )
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #18
        AW: Chiptuning 30dA

        Hallo zusammen!

        Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich bei meinem X3 3.0dA, Bj. 04/2005, ein Tuning machen lasse. Allerdings lässt mich die Tatsache, dass er schon 130Tkm gelaufen hat und eine Automatik, ein wenig damit hadern!
        Würdet ihr es trotzdem machen? Was spricht dafür, was dagegen?

        Gruß Jens

        Kommentar


        • #19
          AW: Chiptuning 30dA

          Zitat von jensi74 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen!

          Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich bei meinem X3 3.0dA, Bj. 04/2005, ein Tuning machen lasse. Allerdings lässt mich die Tatsache, dass er schon 130Tkm gelaufen hat und eine Automatik, ein wenig damit hadern!
          Würdet ihr es trotzdem machen? Was spricht dafür, was dagegen?

          Gruß Jens
          genau das hält mich seit 1,5 Jahren davon ab, jetzt sind es allerdings schon 170.000 Kilometer

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #20
            AW: Chiptuning 30dA

            Na ihr habt wenigstens schon über 200 PS. Wir krepeln hier noch mit 150 PS rum...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Chiptuning 30dA

              Hallo Jensi74

              Wieso hast du Bedenken wegen der Automatik? Gerade die Automatik wird das deutliche Plus an Drehmoment besser vertragen als das Schaltgetriebe.
              Manche Dieselmotoren sind bei Automatik bereits ab Werk mit höherem Drehmoment ausgelegt als mit SG.

              Ich kann nur sagen 250 PS und 600(!) Nm sind eine Wucht und man spürt gerade die Nm auch bei niedrigen Drehzahlen und nur sanftem Druck aus Gaspedal. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig und hab ich auch noch gar nicht ausprobiert.

              Servus
              Klaus

              Kommentar


              • #22
                AW: Chiptuning 30dA

                Hallo Klaus!

                Ich dachte, die 5-Gang-Automatik hat evtl. Probleme mit dem Mehr-Drehmoment?! Oder war das nicht der Grund auf die 6-Gang-Automatik umzuschwenken?
                600Nm sind natürlich schon ne Wucht, 500 Nm würden mir ja schon reichen. Mir geht es auch nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern eher um den Antritt!
                Wie schaut es denn mit dem Verbrauch aus? Ich liege zur Zeit im Stadtverkehr ja auch schon gut und gerne bei 12l.

                Gruß Jens

                Kommentar


                • #23
                  AW: Chiptuning 30dA

                  Hi Jens

                  Der primäre Grund für die 6GA dürfte die Verbrauchsreduzierung gewesen sein. Mehr weiß ich dazu nicht. Mein Verbrauch liegt derzeit über 13.000 Km bei 8,6 L im gemischten Betrieb (kein Autobahn-Vollgas).

                  Ciao
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Chiptuning 30dA

                    Ach so, dann könnte man ja doch noch einmal den Versuch wagen!
                    Und die Laufleistung stellt kein Problem dar?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Chiptuning 30dA

                      Ich hab seit Anfang des Jahres in meinem 3,0 dA (Bj. 6/2007; 127.000 km, 6-Gang Automatik) auch 590 NM und 256 PS. Der Antritt ist hammermäßig und der Verbrauch rund 1/2 Liter gesunken (lt. BC derzeit 7,9 Liter). Cruise aber meist nur durch die Gegend; nur beim Überholen wird angedrückt, dann aber ordentlich! ))

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Chiptuning 30dA

                        Hallo schachip und herzlich Willkommen hier im Forum.

                        Danke für Deine Erfahrung zum Thema Chiptuning ab 100.000 km.

                        Viel Spaß mit der Rakete und viel Spaß im Forum.

                        Wenn Du magst kannst Du noch ein wenig mehr über Dich erzählen und die Voyeure hier im Forum mit Fotos glücklich machen. (....mich also auch ...)

                        Sag mal Wels - das ist doch Österreich, oder?

                        Es werden immer mehr "Ösis" - logisch, der E83 wurde da ja auch zusammengeschraubt .

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Chiptuning 30dA

                          Hallo alle zusammen

                          Ich habe mich, das heißt meinen Dicken X3 2D, jetzt auch bei Martin angemeldet.
                          Leider hat er meines Wissens noch bis zum 7.6 Urlaub.
                          Ich freue mich aber schon wie ein Kind zu Weihnachten auf die Mehrleistung und den gesteigerten Drehmomente.
                          Liebe Grüße
                          Gerd

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Chiptuning 30dA

                            Guten Morgen aus Wels - Mitteleuropa!

                            Richtig PoWder, Wels liegt im oberösterreichischen Zentralraum und der E 83 lief bei Magna in Graz in der Steiermark vom Band und MUSS daher schon a guard's Auto sein! Mein X-erl gibt fototechnisch ned viel her, er steht auf den kleinen 17 Zöllern und hat halt a paar Goody's wie Panoramadachl, Ledergestühl, heizbares Lenkradl usw. und das ganze ist von dezentem silbermetallic umrahmt...

                            Schönes WE aus WE!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Chiptuning 30dA

                              Zitat von jensi74 Beitrag anzeigen
                              600Nm sind natürlich schon ne Wucht, 500 Nm würden mir ja schon reichen.
                              Hallo zusammen,

                              ich muss da mal eine vermutlich blöde Frage stellen:
                              Wie kommt ihr auf 600 Nm Drehmoment?
                              Ich habe mal die Daten für den E 83 durchgesehen. Der SD kommt auf 680 Nm und die anderen bekommen dort 580 Nm oder weniger.
                              Sehe ich an der falschen Stelle nach ??
                              Gruß
                              --
                              Bernd

                              es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Chiptuning 30dA

                                Ich habe gestern meinem "Alten" auch eine Frischzellenkur gegönnt. Er dürfte nun so 250 Pferdchen haben. Erster Eindruck: sauberer Durchzug auch aus der unteren Etage ohne Gedenksekunde und auf der Autobahn ab 100 Km/H zügig bis zur Endgeschwindigkeit. Der Spritverbrauch scheint auch nach unten zu gehen, da sind aber noch einige Testkilometer fällig. Tuner: chip4power
                                Gruß Christian

                                "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X