Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Startprobleme

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    ...hast du mal die Batteriespannung gemessen oder messen lassen?
    Nö. Das Starten gestern war aber schon spannend

    Ein Solarteil macht keinen Sinn, weil der Xi ein schattiges Plätzchen unterm Carport hat.
    Das mein Trecker ordentlich Saft braucht beim starten, ist mir klar, allerdings kann ich die letzten Tage einen Unterschied zum eisigen Frühjahr festellen.
    Eigentlich wäre einfach `ne neue Batterie die einfachste Lösung.
    Aber ich wollte
    1. das mit dem Lader mal ausprobieren
    2. für die Zukunft und unseren Fuhrpark nutzen
    3. auch mal was pfiffiges im Auto haben
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #32
      AW: Startprobleme

      Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
      Nö. Das Starten gestern war aber schon spannend

      Ein Solarteil macht keinen Sinn, weil der Xi ein schattiges Plätzchen unterm Carport hat.
      Das mein Trecker ordentlich Saft braucht beim starten, ist mir klar, allerdings kann ich die letzten Tage einen Unterschied zum eisigen Frühjahr festellen.
      Eigentlich wäre einfach `ne neue Batterie die einfachste Lösung.
      Aber ich wollte
      1. das mit dem Lader mal ausprobieren
      2. für die Zukunft und unseren Fuhrpark nutzen
      3. auch mal was pfiffiges im Auto haben
      Das kann ich verstehen Ich habe meine Batterie messen lassen und dann dann einmal komplett über ein Ladegerät aufgeladen. Wenns kalt ist dreht er vielleicht 2x länger, aber springt dann auch an... So schlimm ist es nicht und hat auch im letzten Winter geklappt. da stand er auch draußen unter dem Carport , den eisigen Temperaturen ausgesetzt...

      Und ne neue Batterie wäre echt zu einfach, vor allem, wenn die jetzige es noch tut Aber falls du ne neue Batterie kaufst, leg dir eine mit größerer Leistung zu, die sollte dann auf jeden Fall reichen.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Startprobleme

        Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

        Hat jemand eigene Erfahrungen mit einem CTEK Ladegerät (oder ähnlich) und Aufladung der Batterie über den Zigarettenanzünder
        Wir haben alle unsere Krankenwagen mit zwei CTEK Ladegeräten nachgerüstet, allerdings fest verdrahtet wobei es dem Strom wurst ist, wo er eingespeist wird. Hauptsacher der Zig-Anzünder ist auf Dauer + was er nicht zwangsläufig bei jedem Auto ist. Ich weiß jetzt garnicht wie das beim Xi ist?
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #34
          AW: Startprobleme

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Wir haben alle unsere Krankenwagen mit zwei CTEK Ladegeräten nachgerüstet, allerdings fest verdrahtet wobei es dem Strom wurst ist, wo er eingespeist wird. Hauptsacher der Zig-Anzünder ist auf Dauer + was er nicht zwangsläufig bei jedem Auto ist. Ich weiß jetzt garnicht wie das beim Xi ist?
          Also bei mir liegt Dauerplus an (Bj. 06/2007). Sollte also bei den Facelift funktionieren.

          @Allermöher: wie ist es bei den FVL?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Startprobleme

            grüß euch!
            muss mit schrecken feststellen, daß meine startprobleme offensichtlich KEIN einzelschicksal sind.
            habe mir vor kurzem ebenfalls einen iXi (3d Bj 2005, autom., vollausstattung, alarmanlage, usw.,+NEUER batterie!) als Zweit-bzw. Winterfahrzeug (zu meinem SLK) zugelegt.

            nach 2-3 wochen stehen (im sommer) in der tiefgarage springt das lu... nicht mehr an.
            und jetzt im winter ärgert u blamiert er mich sogar schon nach 3 (!!!) minusgrad-tagen im freien

            wie gesagt, batterie keine 6 monate u lt. öamtc + "freindlichen" ok und auch keine fehler feststellbar.

            hat jemand eine idee wie man den tollen iXi ohne tageslicht u. steckdose (tiefgarage) länger am leben halten kann?

            es kann doch nicht sein, daß ein fahr(?)zeug dieser klasse, ständig starthilfe benötigt?!?

            danke u frustrierte grüße aus dem voralpenland

            Kommentar


            • #36
              AW: Startprobleme

              @werko: Mit NEUER Batterie ist das von Dir geschilderte Kaltstartverhalten NICHT normal!
              Da muß eine andere Ursache anliegen. Oder fährst Du nach dem Start nur 2 Kilometer?

              Ich habe mir - bis auf damals im 5er nach Nachrüstung der Standheizung - noch nie eine neue Batterie kaufen müssen.

              Standzeit 1 Woche & Co. - auch im Winter - ohne Probleme.

              Ich fahre aber auch 38 km täglich ins Büro...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Startprobleme

                Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                Moin zusammen,

                jetzt muss ich, trotz Recherche in einigen Threads, mal direkt nachfragen.

                Hat jemand eigene Erfahrungen mit einem CTEK Ladegerät (oder ähnlich) und Aufladung der Batterie über den Zigarettenanzünder
                Ich habe das Gefühl, dass die Batterie bei längerer Standzeit vom Xi nicht mehr die volle Leistung hat. Gerade jetzt, wo es draußen sehr schattig ist. Möchte der Batterie mit z.B. dem CTEK Multi XS3600 immer mal wieder etwas auf die Beine helfen. Hierzu wollte ich, passend zu meiner faulen Natur, lediglich den dazu erhältlichen Stecker für den Zigarettenanzünder nutzen.
                Ich könnte mich notfalls auch noch dazu durchringen einen angebotenen Festanschluss anzubringen (vorn oder hinten an der Batterie?) , um dann dort nur bei Bedarf das Ladegerät anzustecken.

                Gebe ja zu ein kleiner Schixxer zu sein, deswegen will ich das Abklemmen der Batterie vermeiden. (Gehen da nicht irgendwelche Einstellungen verloren?) Ebenso soll das Ladegrät auch keine vorweihnachtlichen Überraschungen in der Bordelektronik erzeugen.

                Tja, bin halt Kaufmann und kein Elektroniker (Kaufen kann ich das schon alleine)
                Hole meinen Beitrag mal nach vorne und erweitere ihn um eine Frage.
                Kann man den Anzünder überhaupt zum Laden nutzen? Werde bei Gelegenheit auch mal beim anfragen.
                Zuletzt geändert von Allermöher; 29.11.2010, 15:33.
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #38
                  AW: Startprobleme

                  Zitat von werko Beitrag anzeigen
                  grüß euch!
                  muss mit schrecken feststellen, daß meine startprobleme offensichtlich KEIN einzelschicksal sind.
                  habe mir vor kurzem ebenfalls einen iXi (3d Bj 2005, autom., vollausstattung, alarmanlage, usw.,+NEUER batterie!) als Zweit-bzw. Winterfahrzeug (zu meinem SLK) zugelegt.

                  nach 2-3 wochen stehen (im sommer) in der tiefgarage springt das lu... nicht mehr an.
                  und jetzt im winter ärgert u blamiert er mich sogar schon nach 3 (!!!) minusgrad-tagen im freien

                  wie gesagt, batterie keine 6 monate u lt. öamtc + "freindlichen" ok und auch keine fehler feststellbar.

                  hat jemand eine idee wie man den tollen iXi ohne tageslicht u. steckdose (tiefgarage) länger am leben halten kann?

                  es kann doch nicht sein, daß ein fahr(?)zeug dieser klasse, ständig starthilfe benötigt?!?

                  danke u frustrierte grüße aus dem voralpenland
                  Moin werko,

                  wenn der Kauf noch nicht lange her ist, würde ich diese Frage dem Verkäufer stellen und ihn im Rahmen der Sachmängelhaftung um umgehende Beseitigung bitten.

                  Vielleicht auch gleich ne stärkere Batterie einbauen lassen. Ich habe schon überlegt, ob ich meine mit etwas Dämmung versehe. Ne andere Idee habe ich derzeit auch nicht, wobei ich auch noch keine wirklichen Probleme mit der Batterie hatte...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Startprobleme

                    Wenn von Privat gekauft dann schwierig. Eine größere Batt. kann sinnvoll sein sein, nur seine ist ja erst 6 Mon. alt. Vielleicht mal 1 oder 2 Tage richtig durchladen. Ansonsten

                    Heute war ich beim Händler und hab mal den Service-Berater gefragt. Laden im Motorraum ja, aber nicht mit jedem Ladegerät. Mit einem großen Gerät mit viel Power sollte man es nicht tun und er sprach von Spannungsspitzen War aber schwammig seine Aussage.

                    Dieses ctek Gerät ist ja auch für den Zigarren Anzünder, wäre eine Möglichkeit. Ist das zum richtigen Laden oder nur für Erhaltungsladung?

                    Gibt es im freien Handel ein Ladegerät für die Steckdose im Kofferraum. Bei BMW kostet das gut 100 euros
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Startprobleme

                      Die Bucht ist eigentlich voll von derartigen Geräten... mal sehen, was die Dinger da kosten.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Startprobleme

                        Ne, eben nicht. Da hab ich schon geschaut. Aber mit dieser Steckdose, oder DIN-Dose, gibts da nix
                        Gruß
                        Heiko

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Startprobleme

                          Hier scheint so ein Ladeadapter für den Zigarettenanzünder inklusive zu sein.

                          http://cgi.ebay.de/KFZ-Motorrad-Batt...item1e5edfc528

                          oder dieses

                          http://cgi.ebay.de/12V-Ladegerat-Kfz...item3a5bffabfa
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Startprobleme

                            Schaut mal hier.
                            http://www.ctek.com/DE/consumer/mxs-3600.aspx

                            Das Teil meine ich.
                            Dazu bietet ctek einen Anschluss über den Zigarettenanzünder oder fest angeschlossen mit Kupplung. Die Kupplung finde ich auch nicht schlecht. Die gibt es zusätzlich noch mit Zustandsanzeige. Eigentlich alles ganz einfach. War jetzt nur mal auf der Suche nach Erfahrugen.
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Startprobleme

                              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                              Schaut mal hier.
                              http://www.ctek.com/DE/consumer/mxs-3600.aspx

                              Das Teil meine ich.
                              Dazu bietet ctek einen Anschluss über den Zigarettenanzünder oder fest angeschlossen mit Kupplung. Die Kupplung finde ich auch nicht schlecht. Die gibt es zusätzlich noch mit Zustandsanzeige. Eigentlich alles ganz einfach. War jetzt nur mal auf der Suche nach Erfahrugen.
                              Ja, kostet ja auch um die 70€ aufwärts. Wie gesagt, momentan macht meine Batterie was sie soll (auf Holz klopf), so dass ich als Tester ausfalle .

                              Aber ich bin auf Eure Berichte gespannt.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Startprobleme

                                Das habe ich und bin sehr zufrieden damit:
                                Automatik-Ladegerät Multi XS 4003
                                Details:
                                Aktivierung von Batterien mit Sulfatgehalt

                                Reaktivierung von tief entladenen Batterien
                                Pulsladeerhaltung für maximale Lebensdauer

                                Beschreibung
                                Batterien von 1,2 - 140 Ah können im angeschlossenen Zustand geladen werden, ohne dass Schäden an der Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung) auftreten. Pulserhaltungsladung hält Batterien einsatzbereit. Das Gerät kann dauerhaft an der Batterie angeschlossen werden.

                                Ausstattung
                                • 8-stufige vollautomatische Ladecharakteristik IUoUp ohne Spannungsspitzen
                                • Spritzwasser- und staubdicht (IP65)
                                • GS geprüft
                                • Schnellanschluss
                                • Sulfatbehandlung
                                • Batterietest und -diagnose
                                • Absorbtion 14,4 V/14,7 V.


                                Das habe ich im Winter immer an einem 3er der sehr selten benutzt wird und damit gibt es keine Startprobleme.
                                Gruss Altmärker
                                -Joachim-
                                ----------------------------------------
                                sigpic
                                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X