Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Startprobleme

    Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
    .......Bin nu mal etwas ein "Schisser" wegen der empfindlichen Elektronik. Ich traue mir glatt zu, einen Lichtbogen durch den Xi und das Carport zu fabrizieren.
    Das CTEK ist wirklich sehr gut und Du kannst es, bei richtiger Anwendung wirklich am Auto belassen. Dann läuft das Programm - ERHALTUNGSLADUNG -.
    Also erst ALLES anklemmen und dann Stecker in 230V-Dose und nicht umgekehrt
    Habe es fast 3 Tage drann gehabt über Klemmpunkt im Motorraum und nix kaputt.
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • #92
      AW: Startprobleme

      Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
      Hi Heiko,

      mein ctek ist immer noch jungfräulich unberührt. Komischerweise hat meie Batterie neue Kräfte entwickelt. Somit war ein Laden nicht dringend erforderlich. Trotzdem werde ich es mal testen.
      Hast du das Teil direkt an der Batterie oder vorn im Motorraum angeklemmt?
      Moin Joachim,

      Anfangs hatte ich das Gerät per Klemmen direkt an die Pole angeschlossen. Nun mit dem Zigarrenanzünderkabel hinten im Kofferraum an der Buchse Das BMW-Ladegerät wird ja auch dort angeschlossen.

      Alles bestens Gegen einen Anklemmen im Motorraum dürfte nichts sprechen.

      Waren es Anfangs viele Stunden bis Stufe 7 erreicht wurde, so sind es jetzt ca. 20 Min. wenn ich mich recht erinnere

      Das Gerät ist gut im Einsatz, am X, am kleinen meiner Frau, am Benz und jetzt am Wohnmobil. Praktisch, handlich und die Batt. kann angeschlossen bleiben. Sonst hab ich sie ja immer abgeklemmt

      Nicht nur Freude am fahren, auch Freude am laden
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #93
        AW: Startprobleme

        Hallo Heiko,
        Du sagst "...Anfangs hatte ich das Gerät per Klemmen direkt an die Pole angeschlossen. Nun mit dem Zigarrenanzünderkabel hinten im Kofferraum an der Buchse Das BMW-Ladegerät wird ja auch dort angeschlossen.
        ......"

        Bei mir hat es nicht mit den Steckdosen vorn und hinten geklappt. Nur die im Kofferraum ahbe ich natürlich nicht probiert
        Die Steckdosen waren immer nach ca. 10 Minuten abgeschaltet

        Muß ich nochmals probieren. Dein zeitfenster kann ich auch bestätigen, scheint sich erst um eine "Kennenlernphase" zwischen Batt. + CTEK zu handeln und dann geht es schneller bzw. die batt. ist dann auf "Vordermann" ...
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #94
          Kofferraumsteckdose serienmäßig beim X3?

          Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
          Schaltet sich diese Steckdose nicht auch nach ca. 20 Minuten ab ??
          Ich habe keine Steckdose gefunden die "Dauerbetrieb" hatte, daher mittels der Variante Klammern an dem Anschlußpunkt vor unter der roten Kappe angeklemmt und an Querträger und dann war nach 2 Tage die Anzeige Erhaltungsladung... (War sehr erstaunt darüber da ich ja immer lange Strecken fahre, aber die Batt. hat ganz schön zu "kämpfen" bei den - Temp.!

          Hallo,

          hast Du eine serienmäßige Kofferraumsteckdose?

          Schaltet die sich wirklich nach ca. 20 Minuten ab?

          In der BMW-Anleitung steht nicht am Zigarettenanzünder einstecken!

          Habe alle X3 eine Steckdose im Kofferraum?

          Gruß Ludwig

          Kommentar


          • #95
            AW: Startprobleme

            Hallo,

            ist ZUB.
            "Ablagenpaket Nr. 493
            inkl. zwei Einsätze für Getränkehalter in der Mittelkonsole, Ablagenetz im Fußraum auf der Beifahrerseite,
            Steckdose in der Mittelkonsole hinten, Ablagenetze hinter den Vordersitzlehnen,
            Ablagenetz im Gepäckraum links, Gepäckraumboden mit Verzurrschienen und vier verstellbaren
            Verzurrösen, Staufach mit Trennelementen, Steckdose und Textil-Klappbox unter Ladeboden,
            Multifunktionshaken in Gepäckraumwand rechts, kurzes Spannband in Gepäckraumwand rechts, Wendeboden"

            Ich kann es nicht sagen, muß es nochmals prüfen... Hatte aber das empfinden es klappt darüber nicht und daher bin ich an die Klemmpunkte im Motorraum gegangen. LT. CTEK kann man aber auch über Zigarrenanzünder laden.
            Mache ich mit unserem 316 immer, da liegt ab Frühjahr denn ein Solarladegerät auf dem Amaturenbrett und es gibt keine Starprobleme mehr.
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #96
              AW: Startprobleme

              Also meine Steckdosen schalten sich nicht ab, nur die innenbeleuchtung nach einiger Zeit. In der Bedienungsanleitung steht, dass an den Steckdosen Geräte bis 200W und 12 V betrieben werden können.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #97
                AW: Startprobleme

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Also meine Steckdosen schalten sich nicht ab, nur die innenbeleuchtung nach einiger Zeit. In der Bedienungsanleitung steht, dass an den Steckdosen Geräte bis 200W und 12 V betrieben werden können.
                Das muss ich im Frühling mal intensiver untersuchen.
                Jedenfalls hat es mit dem Laden über die Steckdosen nur funktioniert wenn Zündung an war, nach abschalten ging nach einiger Zeit das Ladegerät auf "Störung". Mit Nutzung des "Batt.Punktes" im Motorraum hat es sofort funktioniert??
                Aber das mit dem "ELEKTRISCHEN" ist schon so eine Sache
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #98
                  AW: Startprobleme

                  Danke Altmärker,
                  Endlich bestätigt jemand was ich schon die ganze Zeit vermute und auch hier schon kund getan habe.

                  Bei den Steckdosen im Fahrgastraum wird nach einer gewissen Zeit die Masse weggeschaltet (im Schaltplan sehe ich jedenfalls eine entsprechende Schaltung). - Dauerplus für zusätzliche Einbauten kann somit immer an diesen Steckdosen abgegriffen werden -

                  Die Steckdose im Kofferraum ist direkt (über Sicherung) mit der Fahrzeugbatterie verbunden, somit hier laden.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Startprobleme

                    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                    Danke Altmärker,
                    Endlich bestätigt jemand was ich schon die ganze Zeit vermute und auch hier schon kund getan habe.

                    Bei den Steckdosen im Fahrgastraum wird nach einer gewissen Zeit die Masse weggeschaltet (im Schaltplan sehe ich jedenfalls eine entsprechende Schaltung). - Dauerplus für zusätzliche Einbauten kann somit immer an diesen Steckdosen abgegriffen werden -

                    Die Steckdose im Kofferraum ist direkt (über Sicherung) mit der Fahrzeugbatterie verbunden, somit hier laden.
                    Dito. Also liege ich richtig und diese Steckdosen im Fahrgastraum kann man nur i.d. Fahrt/Zündung an nutzen. Also Kühltasche immer über die Kofferraumsteckdose...

                    Eine Erhaltungsladung werde ich dann mal nächstens über Steckdose im Kofferraum versuchen; muß aber sagen Anschluß CTEK über Motorraum und den Klemmzangen ist auch gut, das "Ding ist ja klein und kann auf der Motorabdeckung liegen... und 230V-Kabel geht auch besser dort raus...
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • AW: Startprobleme

                      Also in meinem X3 (Bj. 06/2007) sind beide Innenraumsteckdosen permanent mit Strom versorgt. Habe vorne die Freisprechanlage eingesteckt und im Fond das Navi. Beide Abnehmer bekommen permanent Strom. Liegt das vielleicht daran, dass ich das Raucherpaket habe? Vielleicht wurde auch ab Facelift ohne zeitlich gesteuerte Stromtrennung gearbeitet...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • AW: Startprobleme

                        Hallo und guten Abend,

                        genug der Verwirrung!

                        Ich habe nun in den letzten 4 Stunden folgendes durchprobiert.

                        Eine 12-Volt-Autolampe an allen drei Steckdosen jeweils über 1 Stunde lang angeschlossen.

                        1. Zigarettenanzündersteckdose vorne = bleibt konstant unter Strom!

                        2. Zigarettenanzündersteckdose hinten = bleibt konstant unter Strom!

                        3. vom Werk eingebaute Steckdose im Kofferraum, rechte Seite = bleibt konstant unter Strom!

                        Das Fahrzeug wurde jeweils mit der FFB abgesperrt und in der Garage beobachtet.

                        X3 2.0 D, 7/2006

                        Nach Ende der Tests wurde das ctek wieder an die Steckdose im Kofferraum gesteckt - und es hatte gleich wieder zu tun, die Batterie nachzuladen.

                        Fazit: keine der vorhandenen Steckdosen im X3 schaltet sich nach irgendwelchen Zeiträumen ab.

                        Gruß Ludwig

                        Kommentar


                        • AW: Startprobleme

                          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                          ...
                          Die Steckdose im Kofferraum ist direkt (über Sicherung) mit der Fahrzeugbatterie verbunden, somit hier laden.
                          Ist das gesichert, dass die Dose direkt mit der Batt. verbunden ist, oder nur eine Vermutung? Wäre für mich irgendwie beruhigend zu wissen, dass ich da direkt an der Batt. bin.


                          Ludwig, super Test
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar


                          • AW: Startprobleme

                            Hallo Aufklärung naht.

                            Muss mich revidieren, das von mir referenzierte Zigarettenanzünder-Relais an den Steckdosen im Fahrgastraum gibt's nur in der Australien-Ausführung.

                            Alle 3 Steckdosen hängen direkt an Masse (BJ. unabhängig).
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • AW: Startprobleme

                              Hallo Freunde,

                              Zippol hat doch etwas RECHT:D

                              Also ich habe jetzt,trotz des Wetters folgendes durchprobiert.

                              Allen drei Steckdosen = Zigarren vor, Mittelkonsole HINTEN und im Kofferraum rechts geprüft.

                              1. Zigarettenanzündersteckdose vorne = hat nur Strom wenn Motor läuft!

                              2. Zigarettenanzündersteckdose hinten = hat nur Strom wenn Motor läuft!

                              3. Steckdose i. K.-raum, rechte Seite = hat nur Strom wenn Motor läuft!

                              Fahrzeugbaujahr 06/2010 X5 4.0, das war aber auch bei dem X3 aus 4/2009 so!

                              daher funktioniert das ctek über diese Steckdosen nicht!

                              Fazit für BJ 2010: ALLE vorhandenen Steckdosen schalten sich ab.

                              Zuletzt geändert von Altmärker; 13.01.2011, 06:21.
                              Gruss Altmärker
                              -Joachim-
                              ----------------------------------------
                              sigpic
                              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                              Kommentar


                              • AW: Startprobleme

                                Ich fasse zusammen (kleinster gemeinsamer Nenner alle Untersuchungen praktischer und theoretischer Natur):

                                Alle Steckdosen haben Strom wenn der Motor läuft.
                                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                                Grüsse W.a.L.t.E.r

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X