Gemäß Betriebsanleitung für den 2004er ist das auch ne normale Steckdose nur ohne Zig.-Anzünder.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Startprobleme
Einklappen
X
-
AW: Startprobleme
Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
Gemäß Betriebsanleitung für den 2004er ist das auch ne normale Steckdose nur ohne Zig.-Anzünder.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
-
AW: Startprobleme
Zitat von Xbob Beitrag anzeigen...Aber welches Modell? Allermöher du meinst ja MULTI XS 3600. Dies geht aber in Normalladung? nur bis 75 Ah Batt. (Erhaltungsladung 1,2 - 120 AH). Alternativ MULTI XS 4003 von Altmärker mit 1.2-90Ah (1.2 - 140Ah Erhaltungsladung). Meine Batt. hat 90 Ah. Wie viele Ah´s hab ihr?
Das XS 3600 sollte nur der Erhaltung dienen. Eigentlich habe ich noch ein älteres Ladegerät. Wollte aber vermeiden die Batterie Laden zu müssen. (wegen Abklemmen, Spannungsspitzen usw.)
Aktuell bin ich auf dem Trip das XS 4003 zu nehmen und einen festen Anschluß mit Indikator (Anzeige Ladezustand) direkt an der Batterie zu installieren. Somit braucht man bei Bedarf nur noch das Ladegerät koppeln und fertig.
Ideal wäre eigentlich ein Anschluss vorn, da man in dem Fall das Fahrzeug verschliessen könnte. Den Stecker für den Zigarettenanzünder werde ich mir als Option mitbestellen.Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
Freude am Fahren
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Ja, der Stecker mit dem roten Teil vornedran passt in den Zigarettenanzünder, bzw. Steckdose. Auch hinten. Habe den Stecker an meiner elektrischen Kühlbox. Sieht genauso aus.
Deswegen ja auch meine Links mit den Steckern für diese SteckdoseBeste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen....Aktuell bin ich auf dem Trip das XS 4003 zu nehmen und einen festen Anschluß mit Indikator (Anzeige Ladezustand) direkt an der Batterie zu installieren. Somit braucht man bei Bedarf nur noch das Ladegerät koppeln und fertig.
Ideal wäre eigentlich ein Anschluss vorn, da man in dem Fall das Fahrzeug verschliessen könnte. Den Stecker für den Zigarettenanzünder werde ich mir als Option mitbestellen.
hat Dein Xi keinen Anschlußpunkt der Batterie vorn im Motorraum ?
Also in meinem war für z.Bsp. Starthilfe vorn dieser Pkt. Daran kann ma-n anklemmen und die Motorhaube zu machen und fertig.
Zigarettenanzünder ist immer in Betrieb ? das war beim X3 leider nicht, mußte umgeklemmt werden.Gruss Altmärker
-Joachim-
----------------------------------------
sigpic
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Die Steckdose im Kofferraum ist tatsächlich eine „normale“ Zigarrendose und keine kleinere DIN-Dose. Entschuldigung. Leider ist der Erdboden gefroren, sonst würde ich gerne darin versinken
Nun hab ich mich mal beim hiesigen Teilehändler schlau gemacht. Die ctek Geräte konnte er mir klar empfehlen. Im Wohnmobilforum hab ich auch mal gestöbert. Hier werden diese Geräte empfohlen und als gut bezeichnet
Das MULTI XS 3600 hat der Teilehändler sogar da und kostet 70,80 euros. Das XS 4003 kostet 77,35. Als extra gibt es das Kabel für den Zigarrenanz., so wie es in deinem „link“ zu sehen ist Allermöher
Zu beachten wäre auch, dass es alte und neue Geräte gibt. Die neuen haben orangene Kappen an den Steckern und die Polzangen sind VOLLisoliert.
Für eine feste Montage gibt es glaub ich im Motorraum keine Anschlüsse, oder? An der Batt. selbst ok, M6 Mutter runter und dran die Anschlüsse. Dieses koppeln und eben entkoppeln ist eine feine Sache.
Ich will mal sehen wie groß die Batt. vom Wohnmobil und Benz sind, danach entscheide ich dann ob 3600 oder 4003.Gruß
Heiko
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Hi Heiko,
super was du da in Erfahrung bringen konntest. Hat mich jetzt endgültig überzeugt.
Ich werde mir das XS 4003 bei "Am Azon" bestellen. (Muss noch `n Gutschein loswerden )
Wie Joachim/Altmärker schon beschrieben hatte, werde ich ebenso einen Anschluss im Motorraum installieren. Dort gibt es einen direkten +/- Anschluss der nach hinten zur Batterie führt. Beim Anschluss über den Anzüder muss ja die Tür oder das Fenster immer einen Spalt geöffnet bleiben.
Unter der Haube gibt es mehrere Wege nach außenGruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
Freude am Fahren
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
Das MULTI XS 3600 hat der Teilehändler sogar da und kostet 70,80 euros. Das XS 4003 kostet 77,35.
Das "original" BMW-Ladegerät kostet fast das Doppelte (und ist auch "nur" das Ctek...)Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Soo günstig ist das gar nicht bei meinem Teilehändler. Nur da hab ich den Service usw..
Um Mal bei Amasing (englisch ausgesprochen:D) zu bleiben:
http://www.amazon.de/CTEK-Multi-XS-3...1239861&sr=1-1
Bei eBay liegt das XS3600 bei rund 60,-.
Die Anschlüsse im Motorraum müssen aber gebastelt werden, oder nicht Oder wie willst du die Sache da anschließen Joachim?Gruß
Heiko
Kommentar
-
AW: Startprobleme
n´guten abend!
erstmal herzlichen dank für eure tips u. meinungen.
leider hatte ich heute wieder das selbe theater.
ER SPRINGT SCHON WIEDER NICHT AN, obwohl ich vor 3 tagen ca. 120km gefahren bin. lt. öamtc ist die ca. 9 mon alte batterie in ordnung nur wieder ziemlich entladen u zu schwach zum starten.
fahre ganz unterschiedliche strecken, aber nicht unbedingt jeden tag.
bin derzeit zb. auf kur und kann bzw. will doch nicht täglich sinnlos in d gegend herumfahren, nur damit der X´L am leben bleibt
habe nun im internet bei conrad folgendes gefunden:
(http://www.conrad.at/ce/de/product/8...eT-VC-10-PROFI)
voltcraft Automatik-Ladegerät VC 10 Profi
Verfügt über eine Starthilfe sowie 4 verschiedene Ladefunktionenwie z.B.: Wintermodus (14,7 V), Sommermodus (14,4 V): Für alle Blei-Säure Batterien mit einer Kapazität über 20 Ah. Motorradmodus: Für Batterien mit einer Kapazität unter 20 Ah. Regenerationsfunktion: für Netz- und Ladekabel.
Technische Daten
12 VAkkuspannung
1 A bzw. 10 AMax. Ladestrom
230 V/50 HzBetriebsspannung
14,4 V / 14,7 VLadespannung
(L x B x H) 240 x 130 x 200 mmAbm.
1860 gGewicht
Offene, wartungsfreie, AGM, GelGeeignet für
4 bis 120 AhEmpf. Akkukapazität
5Akku-Ladefunktion
NeinEntladefunktion
JaAutom. Akkutest
JaAuffrischen / Regenerieren
35 AStarthilfe (12 V)
meine frage(n):
könnte das mein problem lösen?
funktioniert das teil -zum starten- tatsächlich ohne netzstrom?
hat schon jemand erfahrung damit gemacht?
wie bereits erwähnt steht mein "X" in der tiefgarage bzw. wie zb jetzt am parkplatz u ist daher eine Netz-Steckdose nicht greifbar!
danke im voraus
und grüße
werner
..hoffentlich ist dieser ".....-X3-winter" bald vorbei
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Hallo Werner
PrinzipiellIm Prinzip funktionieren diese Teile schon sehr gut zum Starten des Fahrzeuges. Wir haben bei uns in der Abteilung auch so ein Teil zum starten unserer "älteren" Fahrzeuge. Allerdings ist unser Starter deutlich größer. Damit haben wir die Möglichkeit den alten Transit Diesel,der im Winter sehr schlecht ansprigt,über eine längere Zeit "leiern" zu lassen bis er anspringt.Das geht auch mehrmals,bevor das Powerpack wieder selbst geladen werden muß. Wenn Dein x3 gut anspringt,ist das Gerät garantiert ausreichend
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Aber es scheint doch ein technisches Problem vorzuliegen. Evt. zieht irgend etwas unberechtigt:D Strom. Wurde glaub ich hier bei vorherigen Beiträgen schon angesprochen, oder? Kann ja nicht normal sein das die Batt. so schnell leer ist.Gruß
Heiko
Kommentar
-
AW: Startprobleme
na, das war aber prompt :-))
hallo torsten,
herzlichen dank f. die schnelle u. -wie ich hoffe- erfreuliche antwort.
werde mir so ein gerät gleich bestellen u. hoffe dass mein winter"steh"zeug dann endlich zum winterFAHRzeug mutiert - wofür ich es eigentlich gedacht habe.
nochmals danke!
+
grüße
werner
Kommentar
-
AW: Startprobleme
@heiko:
l
bin auch deiner meinung, daß das nicht normal sein kann! aber lt bmw ist angeblich alles ok und ist halt so, w/div. verbraucher?!?
der öamtc-pannenfahrer war auch nicht sonderlich überrascht, meinte daß käme bei den Xen öfter vor...
hab nach der 120km-fahrt die batterie nochmals messen lassen, war wieder ziemlich voll u. im "grünen" bereich, aber trotzdem ...
verstehs auch nicht, mein 13jähriger u 270tsd km-slk steht mitunter 3 monate u. springt ohne murrer auf den 1. drücker an u. muss jetzt als pannen- bzw. starthilfe-fahrzeug herhalten..
danke+grüße
werner
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Zitat von Xbob Beitrag anzeigenWieso eigentlich OHNE Netzstrom So ein Gerät funkt. doch per 220V. Hab ich etwas überlesen?
Kommentar
Kommentar