Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel im Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

    Ich habe ein 5 Gang Automatik, habe bei 118Tkm Öl 9Liter gekauft, passen aber meistens nur zwischen 7,5 bis 8 Liter rein und Filter mit gewechselt, dieser ist noch nicht in die Ölwanne integriert.
    Alles Einzelteile.
    In einer Freien Werkstatt für 220 Euro mit MwSt
    X3


    Smart

    Kommentar


    • #47
      AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

      Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
      @Rolf.P



      Hier hilft nur: vorher Preis anfragen !

      LG
      Hatte ich ja getan und binmit 520,.€ der Spitzreiter, habe allerdings heut(hier ist Feiertag) meinem Freundlichen mal ne Mail zu seinem Kostenvoranschlag geschickt und angestoßen ob er sich nicht vielleicht verrechnet hat.

      Machen lassen werde ich es auf jeden Fall allerings nicht für 520,-€
      BMW aus Freude am Zahlen..........

      Kommentar


      • #48
        AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

        Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
        Hatte ich ja getan und binmit 520,.€ der Spitzreiter, habe allerdings heut(hier ist Feiertag) meinem Freundlichen mal ne Mail zu seinem Kostenvoranschlag geschickt und angestoßen ob er sich nicht vielleicht verrechnet hat.

        Machen lassen werde ich es auf jeden Fall allerings nicht für 520,-€
        Gibt es das Öl auch mit Goldanteil
        Habe gerade meine Rechnung herausgesucht:
        Getriebeölsieb ersetzen: 101 Euro
        Ölfilter 24 11 7 557 070 : 61 Euro
        Getriebeöl ETL 08072B
        Menge 5 :42 Euro

        gesamt mit Märchensteuer : 243 Euro

        ich habe den 3,0 i Bj.2005, 5-Gang Automatik
        Zuletzt geändert von tkafire; 23.06.2011, 22:15.
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #49
          AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

          So, gerade mit Hans-Werner Rohmert gesprochen(siehe Vox- Beitrag)

          Tach, habe einen X3 mit 5l40E Getriebe!

          Antwort: Glückwunsch, geht öfter mal kaputt, welche Probleme hast du denn?

          Nee, wollte Öl wechseln,.

          Achso, 230,- inkl Filter + MWST.Orginal Dexron Öl!Unbedingt zu empfehlen!!!

          Tja wenn sich der jetzt nicht rührt, dann hat er einen Kunden weniger.
          BMW aus Freude am Zahlen..........

          Kommentar


          • #50
            AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

            Bevor fdas ganze jetzt zur neverending Story wird:

            Ein anderer hat folgendes Angebot genannt:

            15 AW ca. 155,-

            Filtersatz 79,-

            9 Liter Öl 20-25,-€ je Liter

            wobei auf dem Getriebe ein Aufkleber sein soll, auf dem steht welches Öl verfüllt werden soll.

            Also auch rund 450,-€

            Problem sind offensichtlich die "Puffpreise" die fürs Öl verlangt werden.
            BMW aus Freude am Zahlen..........

            Kommentar


            • #51
              AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

              Als Info (Beispiel Opel Omega 2.5 TDI - da ist ein BMW Motor samt dem GM-Getriebe verbaut))
              "Anleitung: Filter-, Getriebeöl-Wechsel & Spülung beim GM-Automatikgetriebe Hydra-Matic 5L40-E"

              http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=42125

              Ach ja Füllmengen lt. Anleitung:
              entfallen rund 9 Liter auf die alte Lebensdauerfüllung
              Zuletzt geändert von zippol; 25.06.2011, 10:42.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #52
                AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Als Info (Beispiel Opel Omega 2.5 TDI - da ist ein BMW Motor samt dem GM-Getriebe verbaut))
                "Anleitung: Filter-, Getriebeöl-Wechsel & Spülung beim GM-Automatikgetriebe Hydra-Matic 5L40-E"

                http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=42125

                Ach ja Füllmengen lt. Anleitung:
                entfallen rund 9 Liter auf die alte Lebensdauerfüllung

                BMW aus Freude am Zahlen..........

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                  Wenn ich jetzt so nachdenke, fällt mir ein, dass er manchmal einfach nicht hochschalten will.

                  Wenn das Getriebe sterben sollte, dann bitte jetzt, denn bis November hat er noch Car-Garantie.

                  Besser 30% Teilekosten als ein ganzes Getriebe bezahlen!!!
                  BMW aus Freude am Zahlen..........

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                    Nachdem ich den mit den mir vorliegenden Preisen konfrontiert hatte, kam zunächst der Kommentar, diese Händler würden sich preislich an Polen orientieren.

                    Äusserst grenzwertig diese Bemerkung.

                    Dann hat er mit folgendes Angebot gemacht:
                    Das Öl kostet jetzt schon die Hälfte.

                    Danke für die überlassenen Rechnungen diese hab eich selbstverständlich nur dem Aspekt des persönlichen Datenschutzes verwendet.
                    Angehängte Dateien
                    BMW aus Freude am Zahlen..........

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                      Hallo Rolf
                      Na diese rechnung sieht doch schon deutlich besser aus. An Polen orinetieren ist echt lustig,vor allem weil die Rechnung ja aus dem Herzen von Baden kommt
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                        Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich den mit den mir vorliegenden Preisen konfrontiert hatte, kam zunächst der Kommentar, diese Händler würden sich preislich an Polen orientieren.

                        Äusserst grenzwertig diese Bemerkung.

                        Dann hat er mit folgendes Angebot gemacht:
                        Das Öl kostet jetzt schon die Hälfte.

                        Danke für die überlassenen Rechnungen diese hab eich selbstverständlich nur dem Aspekt des persönlichen Datenschutzes verwendet.


                        Hallo Rolf,

                        ich habe dein erstes Bild vorübergehen gelöscht, da sehr viele Einzelheiten (Adresse, Fahrgestellnummer) zu sehen waren. Ich glaube das sollte nicht jeder wissen . Wenn du du es trotzdem wieder haben möchtest, dann stell ich es wieder ein.

                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                          Hallo Rolf,

                          ich habe dein erstes Bild vorübergehen gelöscht, da sehr viele Einzelheiten (Adresse, Fahrgestellnummer) zu sehen waren. Ich glaube das sollte nicht jeder wissen . Wenn du du es trotzdem wieder haben möchtest, dann stell ich es wieder ein.

                          Gruß Thomas

                          Ach ja, hab ich gar nicht so beachtet ist schon i.O. Danke und Gruß!!
                          BMW aus Freude am Zahlen..........

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                            So ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Getriebpapst überhaupt!

                            Hans Werner Rohmert, der mit dem Interview bei Vox.

                            Die Problematik beim 5L4oE ist nicht das Öl an sich, sondern der Filter.

                            Dieser setzt sich mit der Zeit zu. Das kann zu einem Ölabriss führen, die Ölpumpe erzeugt dann Spähne, die sich in die Steuerkolben setzen und Peng:
                            Ende von Getriebe.

                            Der Wechsel kostet bei ihm 286,-€,inkl. Spülung, bzw eher weniger, da beim Wechsel nicht das gesamte Öl abgelassen werden kann, so kann das Öl aus dem Wandler so nicht entfernt werden.

                            Es sind eher 6- 7 Liter womit sich der Preis eher verringern könnte.

                            Das ist jedoch nicht so tragisch, da der Filter der "springende Punkt" ist.

                            Tja und wem 9 Liter berechnet wurden, der sollte mal mit seinem ein Wörtchen reden.

                            9 Liter ist die Füllmenge bei Erstbefüllung bzw. Generalüberholung.

                            Das zeigt mal wieder zu geringe Erfahrung beim .

                            Die gehen nur nach Handbüchern oder EDV-Vorgaben.

                            Ich jedenfalls weiss was ich jetzt machen werde
                            BMW aus Freude am Zahlen..........

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                              Hallo zusammen,

                              ich hätte noch folgende Anmerkung zu den Füllmengen. Wie schon richtig beschrieben ist die Füllmenge bei Erstbefüllung ca. 9 Liter. Wenn man aber den Wechsel sinnhaft durchführen möchte, ist es nicht mit einem einmaligen Ablassen getan!
                              D.h. aufgrund der Verteilung des Öl's im Getriebe/Wandler usw. wird beim ersten Ablassen viell. maximal 4-5 liter rauslaufen. Diese Menge gilt es dann wieder aufzufüllen und das Getriebe dann in allen Gängen durchzuschalten und zu fahren.
                              Anschließend wird das Öl wieder abgelassen und um die abgelassene Menge aufgefüllt.
                              Nur so kann man gewährleisten mind. 70-80% des Öl's wirklich auszutauschen, daher macht eine Angabe von 9-10 Litern beim Ölwechsel durchaus Sinn!
                              So erfolgt zumindest in der Praxis der Wechsel des Getriebeöl's. Wer eine wirklich nahezu vollständige Erneurung des Getriebeöls möchte wird um eine aufwendige Spülung (Getriebe + Leitungen) nicht rumkommen.

                              Grüße
                              Zuletzt geändert von bluewhite; 01.07.2011, 13:18.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                                Das möchte ich mal als sehr hypothetisch bezeichnen.

                                Da hat man vielleicht gemacht, als die Getriebe noch Ablassschrauben hatten. Jetzt aber jedesmal die Ölwanne abschrauben und ne neue Dichtung, das wird wohl keiner machen.

                                Macht aber auch wenig Sinn, wenn das Öl nur zu 80% erneuert wird, sollte das reichen, denn Knackpunkt ist hier wie gesagt der Filter.

                                Und bei Preisen bis zu 30,-€pro Liter ein teurer Spaß.

                                Wobei dann ja eher 12 als 9 Liter anfallen. (2x6 Liter)
                                BMW aus Freude am Zahlen..........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X