Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel im Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

    Das Motoröl wird beim Wechsel ja auch nicht zweimal gewechselt. Auch da ist ja der Wechsel des Filters wichtig. Ich finde einmal Ölaustausch reicht, ansonsten müsste man ne Getriebewäsche machen (im ausgebauten Zustand) oder?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #62
      AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      ...ansonsten müsste man ne Getriebewäsche machen (im ausgebauten Zustand) oder?
      nee - dafür gibt es ja diese Spülung.
      Gruss
      Alex

      Kommentar


      • #63
        AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Das Motoröl wird beim Wechsel ja auch nicht zweimal gewechselt. Auch da ist ja der Wechsel des Filters wichtig. Ich finde einmal Ölaustausch reicht, ansonsten müsste man ne Getriebewäsche machen (im ausgebauten Zustand) oder?
        Ich hab Donnerstag den Termin zum Wechsel!

        Er hat was von Getreibespülung gesagt, werde mal nachfragen was er gemeint hat.

        Also den Kühler entleeren sie mit, nur an das Wandleröl kommt man nicht so ohne weiteres.
        BMW aus Freude am Zahlen..........

        Kommentar


        • #64
          AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

          ...kurz zur Antwort von Rolf.P:

          warum sollten das Getriebe keine Ablassschraube mehr haben? Die ist natürlich weiterhin vorhanden.
          Und 2-maliges Entfernen der Ölwanne habe ich auch nicht geschrieben.
          Reihenfolge ist:
          -ablassen (über Ablassschraubenöffnung)
          -abgelassene Menge wieder auffüllen
          -Getriebe fahren bzw Gänge durchschalten
          -Öl ablassen, Ölwanne inkl Filter entfernen und erneuern
          -Öl auffüllen, Gänge durchschalten und Füllstand kontrollieren.

          kann man auch mit dem Motorölwechsel nicht vergleichen, wie jeder weiß bekommt man da mit Ölfilterwechsel nahezu 90% des Öl's raus.

          gruß

          Kommentar


          • #65
            AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

            Zitat von bluewhite Beitrag anzeigen
            ...kurz zur Antwort von Rolf.P:

            warum sollten das Getriebe keine Ablassschraube mehr haben? Die ist natürlich weiterhin vorhanden.
            Und 2-maliges Entfernen der Ölwanne habe ich auch nicht geschrieben.
            Reihenfolge ist:
            -ablassen (über Ablassschraubenöffnung)
            -abgelassene Menge wieder auffüllen
            -Getriebe fahren bzw Gänge durchschalten
            -Öl ablassen, Ölwanne inkl Filter entfernen und erneuern
            -Öl auffüllen, Gänge durchschalten und Füllstand kontrollieren.
            ...
            gruß

            Das kann ich nachvollziehen Ist ja auch nur, bitte korrigiert mich wenn falsch, weil der Wandler wohl keine Ablassschraube hat und deshalb beim ersten wechsel xLiter drin bleiben.
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #66
              AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

              Das Öl ist nicht der Punkt!

              Der Filter muss neu!!!

              Da ist so ein Gedribbel überflüssig.

              Theoretisch könnte man auch das alte Öl wieder verwenden nur das macht natürlich niemand.

              Das Öl hält wirkich lebenslang, da es nicht verschleisst, nur der Filter "hält" nicht so lange.
              BMW aus Freude am Zahlen..........

              Kommentar


              • #67
                AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                das möchte ich mal als hypothetisch bezeichnen!
                Ähnlich wie wir es bei unserem Hauptthread Ölverdünnung im Motorölkreislauf sehen, so zeigt auch ein Getriebeöl (natürlich nicht in diesem Maße, da keinem Verbrennungsprozess ausgesetzt) Verschleißerscheinungen durch Kondensate bzw Zersetzung von internen Aditiven.
                Ich möchte hiermal folgenden Beitrag aus einem Technikforum zitieren aus dem ebenfalls ganz klar hervorgeht, dass eben nicht nur der "Filter" sondern auch das Öl zur gegebenen Zeit gewechselt werden sollte:

                Zitat:

                Moderene Automatikgetriebe haben eine sogenannte Lifetime-Füllung für das ATF. Im Gegensatz zu älteren Ölen haben die Lifetime-Öle einen höheren Anteil an Additiven (neben anderen "Spezialitäten") z.B. Friciton Modifier. Diese Friction Modifier sollen über der Lebensdauer gewährleisten, dass ein spezieller, über der Schlupfdrehzahl (in den Kupplungen) ansteigender (Haftreibung kleiner als Gleitreibung), Reibkoeffizient gewährleistet ist.

                Leider haben diese Friciton Modifier die Angewohnheit sich bei höheren Temperaturen zu zersetzten. Das ist auch der Grund warum seriöse Tuner nach einem Tuning einen regelmäßigen Getriebeölwechsel vorschreiben, obwohl die Ölfüllung normalerweise eine Lifetime-Füllung ist. Aber durch die veränderten Betriebsbedingungen nach dem Tuning steigen normalerweise die Getriebeöltemperaturen bei Max-Moment an und dies führt zu frühzeitiger Alterung des Öls.

                Ein geschädigtes Öl äußert sich in allmählich härteren, unkomfortableren Schaltungen und kann im Extremfall der starken Ölschädigung zu starken Vibrationen sog. Shudder im gesamten Antriebsstrang führen. Wenn diese Symtome durch durch ein geschädigtes Öl ausgelöst wurden, dann kann eine langsame Besserung durch einen Ölwechsel herbeigeführt werden. Bis zur vollständigen Besteitigung kann es aber durchaus ca. 1000 km benötigen, da die naßlaufenden Beläge im Getriebe und Wandler sich zuerst von dem alten Öl mit der Ölkohle befreien müssen und sich mit dem neuen Öl tränken müssen.

                Übrigens wird auch in einem nicht-getunten Fahrzeug das ATF im Getriebe geschädigt, nur ist die Additivfüllung derart bemessen, dass die Friction Modifier für den Standardfahrer gerade für die Lebensdauer (je nach Hersteller zwischen 150.000 u. 250.000 km) ausreichen.

                Lange rede kurzer Sinn, ein Ölwechsel kann bei höherer Laufleistung mit einem Automatgetriebe nie schaden (im Gegenteil) auch wenn es eine Lifetime-Füllung ist.
                Zuletzt geändert von bluewhite; 02.07.2011, 18:35.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                  Natürlich ist neues Öl immer gut. Da bin ich auf deiner Seite. Ich wollte ja nur sagen, dass der Getriebetod durch den Filter verursacht wird. Und das sind ja die Hauptsorgen der 5l40E_Fahrer.

                  So ein Ölwechsel kann aber auch nach hinten losgehen.

                  Ich hab mal bei einem E32 das Automatiköl wechseln lassen. Quintessenz war, dass er derartigen Druck dann aufgebaut hat, der den Simmering gesprengt hat.
                  BMW aus Freude am Zahlen..........

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                    ..na da sind wir beide doch mal einer Meinung

                    Ein Wechsel des Öl's inkl Filter ist bei einem Automatikgetriebe, wie ausführlich beschrieben, eine aufwendige Prozedur und man sollte sicher sein, dass kein mechanischer Schaden (Wandler, Bremsbänder, usw..) vorliegt, bevor man die Aktion in Angriff nimmt. Ist zwar billiger als der Tausch eines Getriebes aber kostet trotzdem einige hundert Euro!

                    Sollten die Schaltvorgänge nach dem Wechsel (bzw 500-1000km danach) nicht weicher/flüssiger werden, kann man von einem mechanischen Verschleiß ausgehen.

                    So, dann allen viel Erfolg und die gewünschte Verbessung der Gangwechsel!

                    Grüße
                    Alex

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                      Hi,melde mich mal kurz aus NL.

                      Hab ihn vorgestern vom Getreibeölwechsel abgeholt.

                      7 Liter ÖL, wer mehr bezahlt hat wurde besch....., denn mehr kommt nicht raus, Fehlerspeicher ausgelesen(keine Fehler abgespeichert), Filter Dichtung, Kleinteile:

                      291,46€

                      Öl und Filter sahen noch gut aus, 127.000 km, vielleicht wurde es ja auch schon mal gewechselt, im Scheckheft steht nix.


                      Aber auch egal, jetzt fährt man beruhigter. Also auch psychologisch wichtig.

                      Tot Ziens von Holland.
                      BMW aus Freude am Zahlen..........

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                        Hallo Zusammen,

                        beim Stöbern im Netz bin ich übrigens auf eine Seite gestoßen in welcher der Ölwechsel Automatikgetriebe zum Selbermachen beschrieben wird.

                        LINK

                        Ob das sinnvoll ist oder besser von BMW gemacht werden sollte lasse ich jetzt mal dahingestellt. Es handelt sich aber nur um das 5 - Gang Automatikgetriebe...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                          Hallo, sooo war gestern zu Automatikgetriebeservice (Spülen / Reinigen, neues Öl und Ölfilter) nach der Erkardt-Methode. Ich kann nur sagen, es lohnt sich absolut. Weiche Schaltvorgänge auch beim Runterschalten und das Hochschalten ist praktisch ohne einen spürbaren Gangwechsel. Meiner hat jetzt 86400km runter und manchmal war auch beim Anfahren ein kurzer Moment, wo er nicht losfuhr. Ist jetzt alles weg, mußte noch 80km nach Hause, über die Piste, wo sich die Automatik neu adaptiert hat. Jetzt geht alles seidenweich. Erstaunt war ich über den Zeitumfang von knapp viereinhalb Stunden und was ich sehr positiv fand, mein X3 hat noch eine Metallölwanne (FL, Ez. 2/2007) und ich braucht keine neue Plastikwanne. Alles in allem mit Ölwechsel des Verteilergetriebes 548Euro.

                          @tori0512: wegen deinem Automatikgetriebe> kritisch sind verstopfte Ölfilter > ich habe die ganze Aktion in Taucha beim Getriebspezi "Neupert Autoservice" machen lassen. Das ist doch gleich neben Leipzig. Dort steht der Hof voll mit MB Taxikutschen zum Automatikservice .

                          Gruss Steffen

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                            Zitat von Dieselsäge Beitrag anzeigen
                            Hallo, sooo war gestern zu Automatikgetriebeservice (Spülen / Reinigen, neues Öl und Ölfilter) nach der Erkardt-Methode. Ich kann nur sagen, es lohnt sich absolut. ...... Alles in allem mit Ölwechsel des Verteilergetriebes 548Euro. ...
                            Gruss Steffen
                            Wo hast Du es machen lassen ?
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                              Zitat von Dieselsäge Beitrag anzeigen
                              ... ich habe die ganze Aktion in Taucha beim Getriebspezi "Neupert Autoservice" machen lassen. Das ist doch gleich neben Leipzig...
                              Na da :D.

                              Entweder nachträglich editiert oder Brille vergessen :D:D:D
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Ölwechsel im Automatikgetriebe

                                Ich hatte diese Woche bei meinem auch nur das Getrieböl wechseln lassen. Das Öl war noch wie neu, deswegen kein Filterwechsel. Kostenpunkt 270,-Euro bei 113.000 km.
                                Gruß aus Thüringen

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X