seit gestern bin am Suchen im WWW und auch im Forum, aber irgendwie scheine ich allein mit meinem Problem zu sein. Seit einigen Tagen springt mein Xi nur noch sporadisch an (3.0D Automatik, EZ 11/05). Genau passiert folgendes:
Ich entriegele das Auto, schalte die Zündung an, warte die kurze Vorglühphase ab und versuche den Wagen zu starten. Passieren tut allerdings nichts. Kein Geräusch vom Anlasser, keins vom Motor, einfach nichts. Ist genauso, als ob man beim Wählhebel auf Position D den Wagen starten wollte. Nur ist mein Wählhebel definitiv auf P.
Das Problem ist bereits vor ein paar Monaten 1-2 mal aufgetreten, nur damals hat es gereicht, den Schlüssel abzuziehen und einfach einen zweiten Startversuch zu unternehmen. Doch seit zwei Tagen ist das so, dass er auch nach mehreren Versuchen nicht mehr anspringt. Vorgestern hat es nach 5 Startversuchen geholfen, dass ich den Schlüssel auf Zündung gedreht habe, den Wählhebel von P auf D und zurück bewegt habe und dann einen neuen Startversuch unternommen habe. Nur gestern hat selbst das nicht mehr geholfen und ich musste ihn stehen lassen.
Wie bereits erwähnt, tritt das Problem sporadisch auf und zwischendurch lässt er sich auch mal problemlos starten und auch unauffällig fahren. Nur traue ich dem Wagen jetzt nicht mehr und bevor ich irgendwo liegenbleibe, habe ich einen Werkstatttermin für Montag vereinbart. Da ich aber mittlerweile einige leidige Erfahrungen mit nicht eindeutigen Problemen bei anderen Fabrikaten gemacht habe und ich gerne vermeiden möchte, dass bei BMW auch nur das teure Rätseln am Mo losgeht, wollte ich nachfragen, ob jemand von Euch bereits das gleiche Problem hatte und woran es lag? Bin für jede Anregung zur Lösung/Eingrenzung des Problems dankbar.
Danke und Gruss
Venzi
Kommentar