Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiptuning...

    Hallo,

    wie ich mal schrieb sollte unser X3 gehipt werden. (3,0sd)

    Jetzt hatten wir endlich mal die Zeit gefunden das Auto ein paar Tage stehen zu lassen um das Steuergerät zu Hartge zu schicken.

    Zu Hartge muss man sagen, SUPER. Kompetent, zuverlässig, schnell, alles lief wie vereinbart. Hätte die Werkstatt per Express geschickt, wäre alles innerhalb von 3 Werktage gelaufen gewesen. Naja, so waren es 2 tage länger, was aber nicht so schlimm war.

    Da aber alles perfelt sein sollte sollte auch alles bei der Versicherung angegeben und eingetragen werden. Dies stellte sich als mittelgroße Katastrophe raus.

    Die Versicherung bestand zunächst darauf, dass es teurer werden MUSS. Es ist kein super billige Internetversicherung, sondern eine wo wir u.a. 4 Autos versichert haben und seit Jahren Kunden sind.


    Im Anschluss wollte der Prüfer wollte das Tuning nicht wie Felgen, Spurplatten o.ä. eintragen, sondern besteht auf einen neuen Fahrzeugschein. Soweit so gut. Die Kosten halten sich ja in Grenzen, denke/ hoffe ich.

    Ist das immer so?

    Damit nicht genug. Mit den Winterreifen dürfen wir fahren, aber die Sommerreifen müssen neu. Und zwar: Wir haben einen 240 KMH Aufkleber im Auto, in Kombination mit Winterreifen ist das nun so zulässig.
    Aber die Sommerreifen gehen angeblich auchnur bis 240 kmh und nun läuft der Wagen ja 250 Kmh. Also müssen die 4 fast NEUEN guten Sommerreifen runter, damit welche mit 10 kmh höherem Geschwindigkeitsindex aufgezogen werden können.

    Auch wenn wir den 240 Kmh Aufkleber lassen, darf man das Auto dann so nicht mehr fahren.
    Dazu muss ich sagen, dass wir auch so den X3 noch nie ausgefahren haben. Über 220 pfeift es hörbar und dafür is das Auto nicht wirklich gebaut. Der Durchzug ist toll.
    Meine Eltern gehen auf die 50/60 zu und ihnen würde theoretisch ein 2,0D genügen. Es ist also absolut unrealistisch, dass der Wagen jemals so schnell gefahren wird, dennoch gibt es keinerlei Möglichkeiten, laut TÜV dies zu umgehen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ehrlich gesagt würde ich nach dem Ganzen hin und her würde ich entweder aufs Chiptuning verzichten, oder das ganze Eintragen vergessen. Im Falle des Falles geht man zu BMW und lässt sich für 50€ eine "aktuelle" Motorsoftware draufspielen... .

    Ehrlich, da kommt man sich schon etwas verschaukelt vor und der typische Spruch "Typisch Deutschland" drängt sich einem nur so auf, auch wenn er abgedroschen und platt ist.

    Zudem wird das Tuning so recht teuer, neuer Fahrzeugschein, 4 neue Reifen, Tüv Gebüren, Werkstattkosten, Versandkosten, da ist der Chip an sich dann gar nicht mehr so teuer.


    Ok, das Fahren entschädigt, vermute ich. (Bin selbst noch nicht gefahren, aber Papa war begeistert... die Werkstatt, die natürlich aus rein Sicherheitsrechnischen Gründen eine Probefahrt machen musste sproch plötzlich von einer Waffe....) Ich bin gespannt.

    Dennoch, ich riet meinem Vater dazu, informierte mich und jetzt stehe ich doch etwas blöde da.
    Damit das anderen nicht auch passiert, hier nun also mal diese Erfahrungen dazu.

    Christian

  • #2
    AW: Chiptuning...

    Meine Eltern gehen auf die 50/60 zu und ihnen würde theoretisch ein 2,0D genügen
    ...und deswegen lässt man einen 286 PS starken 3.0SD chiptunen? ...Tempo 250 Km/h? ...sorry verstehe ich nicht ganz.

    Kommentar


    • #3
      AW: Chiptuning...

      Zitat von pebu Beitrag anzeigen
      ...und deswegen lässt man einen 286 PS starken 3.0SD chiptunen? ...Tempo 250 Km/h? ...sorry verstehe ich nicht ganz.

      Meine Eltern sind sehr zufrieden, meinen Vater störte etwas die Anfahrschwäche, die gewiss nicht groß ist. Er meinte es wäre angenehm wenn er etwas mehr wie ein TDI fährt. (Untenrum etwas mehr Drehmoment.)

      Da der Chip genau hier recht gut wirkt, ich das zumindest aus meinen Erfahrungen sagen kann, haben wir uns dazu entschieden. Von der Begeisterung der Leute die einen sd chippen lassen haben ganz ab, sowieso dem bei meinen Eltern sicher zustande kommendem Verbrauchsvorteil.

      Christian

      Ps.: Mein Vater meinte zu mir, das der Wagen jetz soläuft wie er laufen muss und man das gefühl hat, dass der Motor jetzt so läuft wie er muss. Also von daher hat es sich gelohnt. Meine Eltern haben bei 0 Punkte usw. einzig auf der Autobahn fährt (nur mein Vater) mal gerne um die 200, wenn es frei ist. Ansonsten fahren sie eben sehr ruhig.

      Kommentar


      • #4
        AW: Chiptuning...

        Verstehe ich gut, ich habe ihn auch nur gechipt wegen überholen und beschleunigung, die endgeschw. ist nebensache da bei uns die 130 gilt und sie stehen sehr oft und sehr gut versteckt.
        das mit dem eintragen habe ich mir erspart, kann eh kaum einer nachvollziehen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Chiptuning...

          Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
          ...
          Aber die Sommerreifen gehen angeblich auchnur bis 240 kmh und nun läuft der Wagen ja 250 Kmh.
          ...
          Christian
          Kann Hartge die Vmax nicht (wieder) begrenzen?
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Chiptuning...

            Hallo Christian,

            Verstehen kann ich den Schritt auch nicht - wenn der 3.0 sd zu lahm ist gibt es ja noch Alternativen von Porsche oder Ferrari :D
            Aber vielleicht ist Deinen Eltern der Einstieg dort ohne SChuhlöffel zu umständlich...

            Zum Tuning und den Nebenwirkung der Eintragung: Ich habe gehört, daß viele genau deswegen den Schritt nicht gehen - ich kann's verstehen (aber natürlich niemals gutheissen...)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Chiptuning...

              Zitat von rehfra74 Beitrag anzeigen
              Verstehe ich gut, ich habe ihn auch nur gechipt wegen überholen und beschleunigung,
              Ist wahrscheinlich alles sehr subjektiv, aber mit überholen und beschleunigen habe ich mit meinem SD nun wirklich keine Probleme Ab und zu schalte ich noch in Sport Modus bevor ich das überholen anfange und ab geht die Post.

              Mehr geht immer, aber ich weiss für mich, dass wen ich mein Auto chippen lassen würde, ich es vielleicht irgendwann nicht mehr unter Kontrolle hätte... was man hat, nutzt man auch aus und irgendwan wird man vielleicht übermutig. (wie dieser **?!*%%?! Audi Fahrer heute morgen, der nicht mit meine 286 Pferdchen gerechnet hat und sich beim Versuch rechts zu überholen, fast unter einem Lastwagen gefahren ist....)

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Chiptuning...

                Hallo,

                wenn du schon nach dem Tuning zum TÜV gehst, dann mußt du auch mit den Auflagen des TÜV leben. Denn wenn doch mal schief gehen sollte, dann steht der TÜV am Pranger und warum sollte er sich auf sowas einlassen? Wenn euch die Vmax nicht wichtig ist, warum habt ihr die dann aufheben lassen??? Ein Tuner (wie unser Casamo), geht doch auf die Wünsche des Kunden ein.
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Chiptuning...

                  Hallo,

                  bei Hartge stand nichts konkretes zur Höchstgeschwindigkeit und auch keinerlei Hinweis, dass man zu dem Chiptuning neue Reifen benötigt.

                  Wenn die Höchstgeschwindigkeit aufgehoben wird, denke ich mal nicht, dass sie nun bei genau 250 kmh liegt?
                  Nunja, vielleicht teste ich das im Sommer mal, ich wohne ganz im Norden, da kann man sowas zu manchen Zeiten machen. :D


                  Und ich meine die Paar PS mehr . Wenn ich mit nem Serien SD bei 120 bremse, oder mit dem Hartge Chip... .

                  Natürlich muss mans ich dan die Tüv Auflagen halten, aber das man nen komplett neuen Fahrzeugschein braucht usw. wusste ich bis dato nicht. Ich ärgere mich schon etwas, aber erstmal haben wir ja noch die Winterreiten und den dazu passenden 240 kmh Aufkleber .

                  Und die Frage nach dem Warum stellt sich eben irgendwie immer, brauchen tut man das alles nicht und wenn ein X3 2,0D, oder 3,0D Fahrer denkt "wie kann man nur beim sD..." muss er sich selbst auch von diverse anderen Menschen stellen lassen.
                  Mein Vater ist immer schnelle Autos gefahren, VR6, Volvo T5 usw. . Aber ihn plagen starke Knieprobleme, weshalb ein hohes Auto her musste. Außerdem sollte es noch etwas Fahrspass bringen. Vielleicht ist auch nur das Gefühl "wenn ich wollte könnte ich" gut, es war finanziell kein großer Unterschied ob 3,0D oder SD und selbst wenn... .

                  Erinnert mich ein wenig an : Alle Autos die mehr PS haben als meins sind Spritschleudern und alle die weniger haben Verkehrshindernisse; alle die schneller fahren als ich Raser, alle die langsamer fahren Schleicher.

                  Alle die sich ansonsten das Chiptuning verbaut haben waren sehr zufrieden und da der SD Motor ja ine inigen anderen Modellen auch verbaut ist, habe ich auch mal so etwas quer gelesenund nur positives gelesen.
                  Hartge ist es dann eben nicht geworden, weil es doppelt so teuer ist, sondern weil es alles 100% ig legal sein soll.

                  Wird es nun ja auch, vielleicht ärgere ich mich auch umsonst, ich finds nur etwas lächerlich, dass einem bei Winterreifen der 240 KMH Aufkleber reicht aber die Sommerreifen dann weggeschmissen werden müssen, wegen einer nichteinmal 5% höheren V Max, welches die Reifen im Zweifelfalle locker wegstecken würden.

                  Zudem bewahre ich ja nun vielleicht andere vor dem Übel, also wenn man soetwas vor hat, beim nächsten Reifenwechsel auf den Index achten.

                  Viele Grüße

                  Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Chiptuning...

                    Die Frage wäre ja allerdings, ob du Hartge nicht fragen kannst, den Wagen wieder auf 240 zu begrenzen, spart Geld und Nerven

                    Ansonnsten verstehe ich 2 deine Sätze nicht wirklich..., was meinst du mit:

                    Und ich meine die Paar PS mehr . Wenn ich mit nem Serien SD bei 120 bremse, oder mit dem Hartge Chip... .

                    ... und wenn ein X3 2,0D, oder 3,0D Fahrer denkt "wie kann man nur beim sD..." muss er sich selbst auch von diverse anderen Menschen stellen lassen.


                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Chiptuning...

                      Hallo.
                      find ich gut, daß ihr dieses Tuning eingetragen habt,
                      nur was für komische Sommerreifen habt ihr drauf ?
                      Kontrolliere doch nochmal den Index.

                      Je nach Versicherung ist es unterschiedlich, deswegen
                      lasse ich mir immer Angebote machen und konfrontiere
                      darauf hin meine Versicherung, welche mir diesen Preis
                      unterbietet.
                      Genau wie bei meiner Bank

                      Tuning beim SD?
                      Braucht man nicht, richtig beschleunigt 0-100km/h 5.86 sek.
                      braucht auch keiner
                      130 - 230 purer Wahnsinn mit Chip, Waffenschein Pflicht
                      da hätte kein Auto versucht rechts zu überholen, was ich eh
                      nicht begreifen kann und wenn ich ohne Familie schnell unter-
                      wegs sein möchte, kommt der M3 mit 600 PS auf die Straße

                      Cia

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Chiptuning...

                        Zitat von *xXx* Beitrag anzeigen
                        da hätte kein Auto versucht rechts zu überholen, was ich eh nicht begreifen kann
                        die PS stehen ja nicht in gross auf meine Heckscheibe drauf
                        Die meiste Leute die keinen SUV/SAV fahren, meinen immer noch, die sind träge...

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Chiptuning...

                          Zitat von *xXx* Beitrag anzeigen
                          ..... nur was für komische Sommerreifen habt ihr drauf ?
                          Vermutlich eben keine, die über 240 km/h zugelassen wären (ZR,W,Y wären bei >240 ok)
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Chiptuning...

                            Also ich würde auch bei Hartge anfragen und die V-Max wieder beschränken lassen (wenn das geht). Dann haste die Sorge schon mal nicht mehr.

                            Prinzipiell sollten die Auswirkungen des Tunings im Vorfeld bekannt sein, damit man nicht zuletzt Nutzen, Kosten und Aufwand abwägen kann. Komisch nur, dass Hartge darauf nicht hingewiesen hat...

                            Viel Erfolg weiterhin in dieser Sache
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Chiptuning...

                              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                              Die Frage wäre ja allerdings, ob du Hartge nicht fragen kannst, den Wagen wieder auf 240 zu begrenzen, spart Geld und Nerven

                              Ansonnsten verstehe ich 2 deine Sätze nicht wirklich..., was meinst du mit:

                              Und ich meine die Paar PS mehr . Wenn ich mit nem Serien SD bei 120 bremse, oder mit dem Hartge Chip... .

                              ... und wenn ein X3 2,0D, oder 3,0D Fahrer denkt "wie kann man nur beim sD..." muss er sich selbst auch von diverse anderen Menschen stellen lassen.


                              Grüsse,

                              Twister
                              Zu 1.:
                              Dazu müsste man das Steuergerät erneut ausbauen lassen, es ins Saasrland schicken, dort wieder umprogrammieren lassen, dann alles Retour und wieder einbauen.
                              Zudem steht im Gutachten eben drin, dass die V Max dann bei 250 liegt, ergo wäre das Gutachten dann falsch und der Chip damit gar nicht mehr legal. Kommt also nicht wirklich in Frage und funktioniert so auch nicht, denke ich.

                              Zu 2.:
                              Es handelt sich ja lediglich um ein paar PS mehr, baut man z.B. einen anderen Motor ein, verändert sich das Fahrzeuggewicht und man muss Bremsen/ Fahrwerk usw. anpassen.
                              Ist ja auch logisch, weil sich das Auto dann infolge des Tunings anders fährt und ander physikalische Kräfte wirken.
                              In diesem Chiptuningfall bleibt aber ja alles beim Alten, bis auf das der Wagen etwas besser läuft, sämtliche Gewichtsverteilungen usw. beliben jedoch gleich. Das Gutachten von Hartge belegt, dass der Wagen dieses Tuning technisch vertragen kann. Darum ist es in meinen Augen etwas überzogen plötzlich einen ganz neuen Fahrzeugschein usw. zu erstellen, als würde man nun ein ganz anderes Auto fahren.
                              Man muss auch bedenken, dass ein einziges Motorsteuergerät Update alles wieder zurücksetzen kann. Mit Tieferleung, Sportauspuff + Spoiler fahren viele Autos 10 kmh schneller, hier wird aber nicht soein Trata darum gemacht.

                              zu 3.: Es gibt sicher ganz ganz viele Leute die auch die 177 PS im X übetrieben finden. Andere finden soein Auto langsam. Der 45 PS Polofahrer sagt: Alles über 100 PS ist doch heutzutage Schwachsinn, wer braucht das.
                              Hier sagen eben manche X3 2,0d Fahrer: Was solll man mit einem sd, mehr Leistung als 177 PS braucht kein Mensch. Andere sagen: ok... sd ist ja noch gut, aber wieso muss man den denn noch tunen, soein Blödsinn.

                              Ich habe mir auch schon beim Erscheinend es X6 M gedacht: Naja... irgendwie unzeitgemäß. Aber im Grunde... welches Auto ist das heutzutage nicht?
                              Und die Menschen neigen dazu aus sich selbst heraus zu argumentieren, d.h. das eigene Auto ist immer der Maßstab, hier passt Leistung/ Verbrauch/ Kosten.
                              Ich sehe das mittlerweile locker, freue mich über verrückte Autos, egal inwiefern dies nun wirtschaftlich, oder sinnvoll ist. Das muss jeder für sich selbst wissen.
                              Ich sehe es so, man lebt nur einmal und wenn man kann, warum sollte man sich auch nur einen kleinen Spass durch die Lappen gehen lassen?




                              Ansonsten haben die Sommerreifen den Geschwindigkeitsindex V, ergo bis 240 kmh.
                              Und wie gesagt mir gehts jetzt nicht darum gegen den TÜV zu stänkern, aber es ist in meinem Augen absoluter Blödsinn bei Winterreifen + Aufkleber ganz legal fahren zu dürfen, jedoch bei Sommerreifen gezwungen wird diese zu tauschen.

                              Christian

                              Ps.: Hartge weißt doch darauf hin! Das habe ich nur nicht so genau gelesen. Fauxpas!

                              Zitat von Hartge:
                              Vmax-Begrenzung
                              Bei allen aufgelisteten Leistungssteigerungen durch Steuergerätprogrammierung,
                              welche mit einem Stern gekennzeichnet sind wird die Vmax-Begrenzung automatisch aufgehoben.
                              Dies ist im Preis bereits beinhaltet. Bitte beachten Sie den Geschwindigkeitsindex der Reifen.

                              Höchstgeschwindigkeit

                              Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erhöht sich je nach Fahrzeugtyp um 6 – 27 km/h.


                              Zuletzt geändert von ChristianB; 23.02.2011, 14:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X