Unser X3sd hat seit November letzten Jahres eine andere Software auf dem Steuergerät. Das ganze hat ein Tuner gemacht, der eng mit unserem BMW-Händler zusammenarbeitet. Folgendes Problem tritt von Anfang an (November) auf: Bei ca. 240 fällt einer der Lader aus, egal wie ich bis zu dieser Geschwindigkeit beschleunige. Dann fällt die Geschwindigkeit auf ca. 180 kmh ab. Weder die Motorleuchte oder ähnliches leuchtet auf. Wenn ich den Wagen neu starte sind beide Lader wieder voll im Einsatz. Laut Tuner ist dies eine Sicherheitsabschaltung seitens dem Steuergerät. Als vermeintliche Abhilfe hat er etwas Dampf oben rum rausgenommen, allerdings habe ich immer noch das gleiche Problem. Früher lief der X 255-260 lt. Tacho, heute komme ich wie gesagt nicht über die 240. Selbst wenn ich langsam versuche die höheren Geschwindigkeiten zu erreichen, fällt der Lader aus.
Kann sich hieraus jemand einen Reim machen, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?
Achso: Habs gar nicht erwähnt, bin ansonsten begeistert von dem Chiptuning, ein großer, großer Unterschied zu vorher und es macht höllisch Spaß
Gruß
Kommentar