@ Replicant
Wenn du so sehr am Zweifeln bist, dann vertrau deinem Fahrzeugmeister aus Bulgarien. Er wird sicherlich seine Erfahrungen mit den örtlichen Einflüssen auf deinen BMW haben.
Das Intervall deines BMW bestimmt dein Fahrstil bzw. die Belastung die dann dein Motor ausgesetzt ist (übertrieben gesagt: Zehen in der Oelwanne > stark verkürztes Intervall ).
>Minderwertiger Kraftstoff: Möglichkeit der Verschmutzung, hierfür der serienmäßige Kraftstofffilter
>Möglichkeit schlechte Kraftstoffqualität: verminderte Leistung des Motors
>dreckige Luft: Möglichkeit der Verschmutzung, hierfür der serienmäßige Luftfilter - Reinigen oder Austausch
Ich will damit sagen, dass diese beiden Filter dann vorzeig kontrolliert bzw. bei Notwendigkeit gewechselt werden müßen, aber einen direkten Einfluß für einen vorzeitigen Austausch des Motoroels haben deine beiden genannten Faktoren "meiner Meinung" nach nicht.
Ich nehme mal an, dass du mit "dreckige Luft" die Staubaufwirbelung auf unbefestigten Straßen meinst, sollte es anders sein (Chemieanlagen oder ganz aktuell Radioaktivität), wird nach einer gewissen Verweilzeit, eben der Fahrer "ausgetauscht" .
Wichtig ist, dass dein "Meister" sich an die Herstellerangaben gehalten hat und auch das richtige Oel (Freigabe d. BMW > LL04) aufgefüllt hat. Hat er anderes Oel verwendet, setzt sich ruckzuck der DPF zu.
Gruss Steffen
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