Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

    Fazit nach einigen Tagen. Der DPF scheint schon wieder voll zu sein, obwohl ich regelmäßig Autobahn fahre. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder DPF austauschen (ca. 1.600€) oder säubern durch Dampfstrahlen.

    Ich habe ja noch die Euro+ Garantie. Von der Garantie umfasst sind alle Teile vom Auspuffkrümmer bis zum Katalysator. Meine Frage, ist der DPF irgendwo dazwischen? Habe noch ein paar Fotos, vielleicht kann man es ja da drauf erkennen (leider nir Handyfotos).

    Was meint ihr?
    Zuletzt geändert von X3 No.1; 25.05.2012, 08:15.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

      Hallo Frank,

      auf dem 3. Bild ist es der zwischengeflanschte Topf. Kann man auch hier gut sehen. Wie viele KM´s hat den der DPF schon hinter sich?

      Sollte die Euro+ nicht greifen, so würde ich die Dampfstrahlermethode wählen. Austauschen kannst du immer noch!

      Viel Glück bei der weiteren Vorgehensweise.

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3

      Kommentar


      • #18
        AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

        Mittlerweile knapp 106.000 KM. BMW will sich Gedanken machen, was als nächstes dran wäre...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

          So, mittlerweile ist meine Euro+ abgelaufen (man kann diese nur 1x verlängern, habe gerade bei Real garant angerufen). Wagen rußt immer noch. BMW tippt jetzt auf die Injektoren....
          Obwohl das Problem BMW in der Garantiezeit mitgeteilt wurde, hat die Garantie hierzu keine Info erhalten und ist somit raus. Ich bin mal gespannt, was am Montag dabei rum kommt und werde das Gefühl nicht los, dass ich in naher Zukunft mal meine Rechtschutz in Anspruch nehmen muss...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

            Hallo!

            Das Problem wurde also noch nicht behoben - damit ist der "alte" Garantiefall nicht abgeschlossen.
            Eine "versuchte" Reparatur ist KEINE erfolgreiche Reparatur.

            Der gemeldete "Schaden" ist damit NICHT abgeschlossen - die Versicherung steht nach wie vor in der Haftung!

            Wenn der Schaden geschlossen wurde, dann bitte wieder öffnen und durch die Werkstatt bescheinigen lassen, daß kein neues Problem vorliegt, sondern immer noch das damals gemeldete Problem vorhanden ist.

            (Das heißt übrigens wirklich Schaden schließen und öffnen... )

            Das schaffst Du auch ohne Anwalt :-)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Das Problem wurde also noch nicht behoben - damit ist der "alte" Garantiefall nicht abgeschlossen.
              Eine "versuchte" Reparatur ist KEINE erfolgreiche Reparatur.

              Der gemeldete "Schaden" ist damit NICHT abgeschlossen - die Versicherung steht nach wie vor in der Haftung!

              Wenn der Schaden geschlossen wurde, dann bitte wieder öffnen und durch die Werkstatt bescheinigen lassen, daß kein neues Problem vorliegt, sondern immer noch das damals gemeldete Problem vorhanden ist.

              (Das heißt übrigens wirklich Schaden schließen und öffnen... )

              Das schaffst Du auch ohne Anwalt :-)

              PoWder
              Hallo Thomas,

              nein, das Problem war der Werkstatt zwar bekannt, diese hat es aber nicht als Garantiefall angesehen und somit auch nicht der Garantie gemeldet...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

                Aber das ist doch nicht dein Problem?
                Das wäre ja toll, wenn Werkstätten ein Problem erst als Garantie-Fall anerkennen, wenn diese schon abgelaufen ist

                Du hast es die Werkstatt gemeldet, während du noch Garantie hattest und das gleiche Problem ist immer noch nicht behoben. Das ist dann jetzt deren Problem, würde ich sagen....
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #23
                  AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

                  Das sehe ich ja genauso. BMW sieht das nicht so. Ich hätte einen eindeutigen Fehlersuchauftrag erteilen müssen, dann würde man sich kulant zeigen. Fakt ist, dass ich wöchentlich wegen dem Auspuff auf der Matte stand und auch E-Mails dazu geschrieben habe. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und das Abgasthermosthat erneuert. Ruß war immer noch da. Auf einmal läuft die Garantie ab und BMW schlägt vor Injektoren und ähnliche kostspielige Teile als Ursache auszumachen. Ich war echt froh, dass ich mit denen nur telefoniert habe. Vor Ort wär ich wahrscheinlich zum tasmanischen Teufel geworden...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    einen eindeutigen Fehlersuchauftrag
                    Naja... alleine schon, dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen und Teile erneuert haben, heisst doch schon, dass du denen gefragt hast, die Ursache zu finden?
                    Da würde ich nicht locker lassen.....
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

                      Da würde ich mich aber schriftlich an den wenden.
                      (Kennst doch wer schreibt der bleibt )

                      Der gemeldete "Schaden" ist nicht beseitigt worden = abgeschlossen = die Versicherung steht nach wie vor in der Haftung!
                      D.h. die Werkstatt muß sich jetzt an die Versicherung wenden, das Datum der Schadensmeldung bescheinigen,mitteilen es liegt kein neues Problem vor, sondern es wurde jetzt erst der Fehler lokalisiert = immer noch das damals gemeldete Problem vorhanden ist.
                      Das schaffst Du auch ohne Anwalt

                      Wenn das nicht hilft an die Beschwerdestelle von BMW wenden. Es kann nicht vom Nutzer verlangt werden, d. dieser eine Schadenseingrenzung macht + dafür ist der zuständig
                      Berichte mal weiter.
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Verruster Auspuff trotz DPF normal?

                        Hallo!

                        Dann drück ich mich mal verständlicher aus:

                        WÄHREND der Gültigkeit der Versicherung ist ein Schaden aufgetreten, der von der Versicherung gedeckt ist.
                        Wenn der Beitrag zum SChadenszeitpunkt bezahlt war (bei Garantie sind das ja Einmalbeiträge zu Beginnn) BESTEHT auch HEUTE noch Versicherungsschutz!

                        DU musst mit Hilfe Deiner Werkstatt zweifelsfrei beweisen, daß der Schaden während der Versicherungsdauer entstanden ist.
                        DA sehe ich eigentlich kein Problem.

                        Lies mal bitte das Kleingedruckte Deiner Garantie. Speziell von Interesse ist WER den Schaden dort zu melden hat. Die Partnerwerkstatt oder Du als Endkunde.
                        Auch des Passus mit dem Zeitpunkt der Meldung wäre von Interesse (unverzüglich, innerhalb von x Tagen oder eben ohne Hinweis...)
                        Und dann weißt Du auch wer sich dort schriftlich (!) zu melden hat - mit dem o.g. Beweis. FERTIG!

                        Ich hebe übrigens alle Werkstattaufträge auf, auch wenn meine Formulierungen oft sehr laienhaft sind - es sind Beweise...

                        PoWder

                        Wenn Du willst kannst Du mir Deine Garantie mit dem KOMPLETTEN Kleingedruckten (AGB, Bedingungen, Tarifbestimmungen oder wie auch immer das dort heißt)
                        mailen - ich weiß wo ich suchen muß und verstehe das Versicherungsdeutsch auch
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                          Moin,

                          klar, ich sehe das ja auch so wie ihr. Die Euro+ hat ein Vertragsverhältnis mit BMW, Schäden werden der Versicherung ausschließlich von BMW gemeldet. Die Abwicklung erfolgt zwischen BMW und der Versicherung, der Kunde ist hierin nicht involviert.

                          Nun hat aber mein schlauer BMW Händler vergessen oder nicht für nötig gehalten die Versicherung im Laufe der Garantiezeit zu informieren. Nachträglich einen Schaden in die Garantiezeit melden geht logischerweise nicht. Klar ist es jetzt das Problem von BMW. BMW streitet aber ab, dass diese Thematik schon länger bekannt ist oder zu einem Garantiefall führen könnte. Ich weiß, haarsträubend, aber genau das wurde mir so mitgeteilt...

                          Ich sammel erstmal meinen Schriftverkehr hierzu, warte meinen Werkstatttermin ab und sehe dann weiter. Ich habe das Gefühl, dass das noch fies werden könnte.

                          In erster Linie bin ich schwer enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass man mich hier absichtlich über den Ablauf der Garantie schleppt und dann abziehen will...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Nachträglich einen Schaden in die Garantiezeit melden geht logischerweise nicht.
                            Okay NOCH deutlicher:

                            DOCH DAS GEHT!

                            Es muss nur ein einwandfreier Beweis erbracht werden, daß der Versicherungsschaden WÄHREND der Garantiedauer eingetreten ist - und halt "falsch" bzw. erfolglos herumrepariert wurde...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Okay NOCH deutlicher:

                              DOCH DAS GEHT!

                              Es muss nur ein einwandfreier Beweis erbracht werden, daß der Versicherungsschaden WÄHREND der Garantiedauer eingetreten ist - und halt "falsch" bzw. erfolglos herumrepariert wurde...

                              PoWder
                              OK, ich werde es entsprechend platzieren. Letztlich ist meine Aussage die des Versicherungsonkels der Real Garant Versicherung. Er gab mir auch den tipp mich ebenso an die Beschwerdeabteilung BMW zu wenden. Die würden gerade bei "Nicht - Niederlassungen" so einiges ermöglichen, damit der Kunde auch bei BMW bleibt...

                              @PoWder: Ich schicke dir am Freitag mal die garantiebedingungen, wenn ich wieder im Büro bin.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen

                                In erster Linie bin ich schwer enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass man mich hier absichtlich über den Ablauf der Garantie schleppt und dann abziehen will...
                                Ist bei mir leider auch so "passiert"...

                                Nachdem ich während der Euro+ Garantie 3 Mal bei BMW war weil meine Bremsen "Geräusche" gemacht haben, wurden erste die Beläge vo/li entgratet, danach habe ich neue Beläge und zuletzt EINE altersgleiche Scheibe erhalten.

                                Nach dem das Problem jetzt wieder aufgetaucht ist und die Euro+ im Gegensatz zu allen gemachten Zusagen (Sie werden rechtzeigt von uns angeschrieben) NICHT durch den Händler verlängert wurde (Aussage BMW:"Ja da hätten sie sich drum kümmern müssen.") wurde noch ein komplett defekte Bremsanlage in Folge eines angeblichen Standschadens (!) diagnostiziert - obwohl das Auto täglich 40km fährt soll es im Urlaub (3 Wochen Parkhaus) jetzt ein Standschaden haben der die komplette Bremsanlage ruiniert hat.
                                Schaden: alle Scheiben und Beläge defekt (Anlaßfarben, gerissen, zerbröselt, €1000 (mit Sättel €1.500)
                                Es gab ein paar sehr emotionsgeladene Telefonate mit dem Vertragshändler sowie mit der Kundenbetreuung direkt in München - ohne Erfolg.
                                Der Hinweise, dass das Problem bereits VORHER bestand und auch reklamiert, sowie durch den Händler anrepariert wurde wurde durch:"Da gibt es (jetzt plötzlich) keine Unterlagen drüber, das haben wir so auf´s Haus gemacht" abgewiegelt.
                                Nach der Erklärung, dass das nicht mein Problem wäre wurde mir erklärt, dass das jetzt ein neuer Schaden sei da der Alte - den es jetzt doch gab - repariert war.

                                Momentan bin ich auf €800 sitzen geblieben da BMW keine Kulanz auf seine eigenen Teile gibt da bei Bremsen die Kulanz noch VOR der Werksgarantie (2 Jahre) abläuft!

                                Gib mal in die SuFu „Werkvertrag“ ein – da findest du alles was Du brauchst.

                                Ich habe das getan was mir der hilfslose Mitarbeiter der Kundenbetreuung „geraten“ hat und ich habe auch schon ein Antwortschreiben, dass man sich um meinen Fall kümmern wird…
                                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X