Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

    Danke für die Infos. Ist das beim 3.0 anders?
    Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

    Kommentar


    • #62
      AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

      Ja, dieser ist längst nicht so anfällig für die Verkokungsthematik. Betrifft vorrangig die 2.0d mit 150 PS und geschlossenem DPF System (09/2005 - 08/2007).
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #63
        AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

        Warum die Frage Molotow? Habt ihr das Problem auch?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #64
          AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

          Ich muss das hier jetzt mal aufgreifen...
          Mein Xi hat den 2.0d, aber mit nachgerüstetem DPF da BJ 12/2004✌️
          Mein Auspuff hat am Ende des Rohrs richtige Rußablagerungen, sind schon fast mehrere Schichten...
          In den Auspuff hab ich noch nicht reingeschaut, weil er ja nach unten gebogen ist[emoji85]
          Zudem hab ich immer ne richtig dunkle Wolke in der ich stehe wenn ich an Tagen mit weniger als 5°C aus der Garage fahre
          Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen?[emoji849][emoji16]


          Tim

          Kommentar


          • #65
            AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

            Nein, du hast nach eigenen Angaben einen nachgerüsteten DPF und somit ein offenes System. Der Wirkungsgrad ist anders, Ruß gelangt weiterhin über den Auspuff nach draußen, nur eben deutlich weniger.
            Du brauchst dir also keine Sorgen machen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #66
              AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

              Okay gut gut[emoji28], mein Baby muss ja schließlich in 2 Monaten knapp 8000km in 4 Wochen abspulen, da beruhigt mich das sehr[emoji5]
              Danke Frank für die schnelle Rückmeldung


              Tim

              Kommentar


              • #67
                AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                Wenn dein Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt ( das Thema hatten wir ja schonmal) läuft er seitens der Motorsteuerung mit fetterem Gemisch. Folge ist ein erhöhter Rußausstoß.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #68
                  Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                  Komm mir nicht wieder damit[emoji23][emoji849]
                  So viel is ja da ned um...
                  Das Thermostat wird erst dann getauscht, wenn ich meine Lehre anfange...davor hab ich für was was noch zu 90% wenn nicht sogar komplett funktioniert leider kein Geld[emoji849]...kann mir nicht vorstellen dass sowas Stufenweise kaputt geht
                  Nicht bös gemeint[emoji847]...aber ist nunmal so[emoji51]
                  Und so viel unterschied bei vllt 5° wird das jetzt meiner Laienmeinung nach nicht sein[emoji28]
                  ...das ist aber auch n anderes Thema[emoji85]

                  Wobei deine Erklärung schon logisch klingt muss ich sagen, aber solangs nur durch die Motorsteuerung bedingt ist hab ich nicht so das Problem damit


                  Tim
                  Zuletzt geändert von moccabeamer; 10.04.2016, 23:07.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                    Nochmal zur Erklärung. Die Betriebstemperatur deines Motors sollte im betriebswarmen Zustand um die 90°C liegen und gehalten werden. Erst dann arbeitet der Motor effizient.
                    Somit weicht deine Temperatur um mehr als 5°C ab.
                    Ein zu hoher Rußanteil hat nicht nur Auswirkungen auf das Endrohr. Das kann man putzen. Den Motor innen zu putzten ist im Nachhinein etwas umständlicher und auch teurer.
                    Die Thermostaten kosten nicht die Welt. Sorry, aber für anderen Schnickschnack ist ja auch Kohle da.

                    Ich bin dann mal raus.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #70
                      Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                      Ich muss dich jez nochmal rein holen...ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass der Motor wirklich auf 90° kommen soll[emoji16]
                      Weil dann ist nämlich die Temperaturnadel weit über der Mitte


                      Tim

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                        Ich bestell jez einfach das Teil und lass es mir von nem befreundeten Mechatroniker einbauen...
                        Dann wird man ja sehen ob sich dann was ändert[emoji85]
                        Wobei ichs mir wirklich ned vorstellen kann wenn sich die Nadel bei knapp 50° hebt und bei knapp 75° in der Mitte ist...dann is sie ja bei 90° bei 3/4[emoji849]


                        Tim

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                          Tim die Anzeige der Temperaturbereiche wurde hier schon mehrfach besprochen.

                          Es ist keine UHR die für 15 Minuten den Zeiger IMMER um 1/4 bewegt...

                          Die genaue Temperetur in Grad gibts im "Geheimmenü" und per "Apps".

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                            Aber Thomas ich find das so total unlogisch...[emoji23]
                            Wieso soll sie von 50 bis 75 normal laufen und dann stehen bleiben...das is doch voll der Humbuk von dem das entwickelt wurde[emoji849]
                            Aber wie gesagt...ich probiers jetzt einfach aus, wie Peter schon meinte is das Teil ja nicht so teuer. Nur der Einbau wird hald interessant.


                            Tim

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                              Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
                              ...das is doch voll der Humbuk von dem das entwickelt wurde...
                              Ich rede davon:

                              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...438#post211438

                              Wovon redest Du?



                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                                Ja, mach mal. Dann pendelt sich auch dein Spritverbrauch wieder in normale Bereiche ein. Und nu is gut mit verwässern des Threads bezügliuch Zeigerstellung und ähnlichem Gedöns ok?
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X