Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

    So, habe jetzt endlich den Fehlerbericht bekommen. Ich kann da jetzt zwar nicht viel raus lesen, aber Ihr vielleicht...

    Man hat mir gesagt, ich solle den Temperaturfühler Abgas tauschen lassen. Habe ich auch gemacht.
    Zuletzt geändert von X3 No.1; 11.07.2011, 21:40.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      ...Muss ich mir dafür einen Golf II kaufen?
      JA!

      Bei Fahrzeugen ohne Fehlerspeicher muss der "Techniker" noch mit Ohr, Popometer und Erfahrung am Lenkrad agieren. Heutzutage sind das keine "Techniker" mehr, sondern "Fehlerspeicherausleser...".

      Ich liebe die Antwort: Im Fehlerspeicher steht aber nix....

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

        Deswegen heißen die ja heutzutage auch Mechatroniker
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #34
          AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

          Und das Fehlerauslesen kostet 50€. Dann weiß ich zwar, was der Computer meldet, aber der Mechatronski kann mir dann trotzdem nicht sagen, ob dann alles gut ist.

          "Wir hängen den Wagen dann wieder ans Diagnosegerät und wenn der Fehler weg ist, sollte es das gewesen sein." Und wenn nicht?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

            Hübsch wäre doch ein kleines Tool, mit dem man selbstgenerierte Fehlercodes in den Bordcomputer schreiben kann... dann haben de Jungs mal so richtig Spaß :D
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #36
              AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
              Hübsch wäre doch ein kleines Tool, mit dem man selbstgenerierte Fehlercodes in den Bordcomputer schreiben kann... dann haben de Jungs mal so richtig Spaß :D
              SUPER IDEE!

              Was sagen die Profis dazu?
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                SUPER IDEE!

                Was sagen die Profis dazu?
                Die zeigen uns nen Vogel *grins*
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #38
                  AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  So, habe jetzt endlich den Fehlerbericht bekommen. Ich kann da jetzt zwar nicht viel raus lesen, aber Ihr vielleicht...

                  Man hat mir gesagt, ich solle den Temperaturfühler Abgas tauschen lassen. Habe ich auch gemacht.
                  sei froh das er überhaupt noch fährt, der eine Fehler heisst ja: Motor fehlt

                  Ducj und weg
                  Alex

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

                    Hm was den Fehlerspeicher angeht, da können ja nur die Fehler erscheinen
                    deren Erkennung einprogramiert wurde, denn was das Programm nicht kennt kann also auch nicht als Fehler erkannt werden

                    Gerd

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

                      Zitat von gerd Beitrag anzeigen
                      Hm was den Fehlerspeicher angeht, da können ja nur die Fehler erscheinen
                      deren Erkennung einprogramiert wurde, denn was das Programm nicht kennt kann also auch nicht als Fehler erkannt werden

                      Gerd
                      Und wer programmiert sowas ein? Weiß nicht so wirklich was du damit meinst.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

                        Wer schreibt denn das Programm das im Bosch Tester dafür verwendet wird Fehler zu erkennen, da arbeiten die BMW Ingenieure doch mit daran
                        und eventuell auch noch die Hersteller der verschiedenen Bauteile.

                        Gerd

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Und wer programmiert sowas ein? Weiß nicht so wirklich was du damit meinst.
                          Naja, wer die software letztendlich programmiert bzw. wo es BMW programmieren läßt, ist egal. Das Konzept des Diagnosesystems kommt auf jeden Fall von BMW und die geben vor, welche Zustände/Fehler das Diagnosesystem kontrollieren/anzeigen können soll, abhängig von den Möglichkeiten der verbauten hardware. Und auch bei der hardware-Entwicklung wird der Autohersteller Einfluß nehmen. Da technisch vieles möglich ist, ist es eine Kosten-/Nutzen-Entscheidung, was wie realisiert wird.
                          Ergo: am Ende ist es einzig der Kfz-Hersteller, den man an den Weichteilen packen muß, wenn etwas nicht zur Zufriedenheit funktioniert.
                          schöne Grüße,
                          Xhoch3 (Peter)

                          Du bleibst da, und zwar sofort!
                          (Karl Valentin)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

                            Ich habe nun folgende Info von BMW erhalten. Es liegt wohl am DPF, dieser müsste mal zwangsregeneriert werden. Auf die Frage, was man da macht wurde mir mitgeteilt, dass man hierzu ein Stück Autobahn fährt und dem DPF ermöglicht den Abbrennvorgang zu starten.

                            Toll, was mache ich denn mehrmals die Woche. Natürlich, Autobahn fahren. Ich übernehme nun die Abbrennfahrt und wenn das nichts hilft soll der DPF getauscht werden.

                            Nun habe ich mal in den Garantiebedingungen meiner Euro+ nachgesehen und meine eigentlich, dass der DPF inbegriffen ist. BMW ist der Meinung, dass es sich hierbei um ein Verschleißteil handelt, welches alle 160.000KM zu tauschen ist. Das habe ich ja noch nie gehört.

                            Ich habe die Garantiebedingungen mal runtergeladen und füge sie diesem Beitrag bei. Ich hoffe ihr seht das genauso wie ich...

                            Es bleibt spannend.
                            Zuletzt geändert von X3 No.1; 11.07.2011, 21:40.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

                              Hallo,

                              also ich lese: Auspuff ist ausgeschlossen, aber Teile vom Krümmer bis zum Kat sind eingeschlossen - inklusive der beiden.

                              Wo ist der DPF?
                              Wenn der dazwischen ist - BINGO - wenn der dahinter steckt - Pech gehabt...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Wo ist der DPF?
                                Wenn der dazwischen ist - BINGO - wenn der dahinter steckt - Pech gehabt...

                                PoWder
                                jau,.. genauso würde ich es auch lesen,..

                                hmm muss mal bloed fragen Frank,.. hattest du den DPF von "Anfang an" oder wurde da was im Rahmen von deinem Motortausch auch "angepasst".. nachgerüsstet
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X