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wie kann man den Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln? Ist das schwierig? Ich mein ich habe schon mal Einspritzdüsen beim 530d gewechselt So leicht begabt bin ich schon .... hehe
Das ist die Nummer 2 auf dem Bild.
Ich habe zuvor ein Thema eröffnet wegen dem Rasseln aber ich denkke wenn ich ein neues Thema speziell dazu öffne zum wechseln ist es für die SuFu besser.
mit nem Ringschlüssel am Sechskant den Spanner gegen die Druckrichtung spannen, Riemen runterziehen, Befestigungsschrauben lösen, Spannrolle mit Achse abziehen, Spanner auf der Gehäuserückseite wegnehmen (darauf achten dass auf der Rückseite eine Dichtung sitzt) und den neuen einbauen.
Einfach rantrauen wird schon...
gruß
Zuletzt geändert von bluewhite; 01.07.2011, 21:07.
also wenn du das Kettenkastengehäuse meinst, nein das bleibt drauf.
Du ziehst die Achse mit der Spannrolle nach vorne raus, nachdem du die
Befestigngsschrauben gelöst hast, wie gesagt denk an die Dichtung Nr. 5.
Sollte die Lichtmaschine stören, einfach lösen, dann sollte das kein Thema sein.
Zuletzt geändert von bluewhite; 01.07.2011, 21:07.
aber es sieht für mich so aus, als ob das Gehäuse irgendwie AUF dem Spanner sitzt und so mit erst runter muß. Hab da aber keine Erfahrung bei dem Modell
ne die Achse mit der Spannrolle Nr. 4 ist durch das Gehäuse gesteckt in den Hydrospanner Nr. 2. Der wiederum ist an der Rückseite des Gehäuses mit 2 Schrauben angeflanscht und liegt frei. Die Achse ist auch mit einer Schraube Nr. 6 axial gesichert.
Wie gesagt, wenn man davor steht ist es selbsterklärend, ich weiß nur nicht mehr ob die Lichtmaschine/Generator stört, sieht man ja dann.
gruß
Zuletzt geändert von bluewhite; 01.07.2011, 21:02.
Also ich habe gestern meine Riemen runter gemacht. Umlenkrolle hat beim drehen mt der Hand Geräusche gemacht. So "klack...klack..."
Habe es daraufhin getauscht.
Ich hole heute den neuen Keilriemen und Klimariemen von BMW ab.
Nun aber folgendes. Ich muss sagen, der dröhnende Geräusch bei 2500U/min ist leiser geworden. Wo ich aber die Spannrolle mit der Hand gedreht habe hat die auch Geräusche gemacht. Ich denke wenn ich die tausche ist das Geräusch weg.
Bloss weiss ich wirklich nicht, wie ich es tauschen soll Was muss ich abschrauben, damit der Spanner (Nummer 4) samt rausziehen kann?
Vielleicht liegt es auch an der Lichtmaschine. Wird im Dunkeln bei den Drehzahlschwankungen auch die Innenbeleuchtung heller und dunkler passend zu den Drehzahlschwankungen?
Oder eine der Rollen hat eine Unwucht und dröhnt deshalb. Is echt schwierig per Ferndiagnose.
Ich würde damit mal zum Bosch - Dienst fahren, wenn du mit dem lustigen Teiletauschen nicht weiter kommst.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
nein das Licht wird nicht heller oder dunkler... Das fängt bei 2500 umdrehungen an und endet sofort und danach und davor läuft das Auto seidenweich.
Und die Schwankungen. Mit denen kann ich leben. Ist wirklich nur dann da wenn Klima an ist. Aber das dröhnen... Mir tit es verdammt weh zuzuhören weil ich angst habe, dass was im Motor nicht stimmt...
Wie gesagt, per Ferndiagnose ist es wohl nicht möglich dir zu helfen. Sowas muss man am Fahrzeug hören, da bringt auch ein Vdieo nix, notfalls muss man dafür nämlich halb ins Auto kriechen.
Was sagen denn die Werkstätten dazu und wo warst du damit bis jetzt um das Dröhnen zu beseitigen?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
War bei BMW. Bei 2. Einer sagt... das ist normal und der andere hat gesagt entweder Krümmer oder riemen...
Alles getauscht.. und die Aussage "Ist normal" boaaaah das geht mal garnicht.
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