viele Beiträge habe ich zu diesem Thema leider nicht gefunden bzw. diese sind alle schon etwas älter, daher hier nochmal das Thema.
Mein Problem ist folgendes: habe im Juni des letzten Jahres den X3 2.0D als dreijährigen Gebrauchtwagen vom BMW-Händler gekauft. Natürlich mit euro+. Genau 1-2 Wochen nachdem diese abgelaufen ist, fing das Problem an. Der Motor ging nach dem Starten direkt wieder aus. Der zweite Versuch klappte jeweils, aber ist ja nicht normal, also zur BMW-Werkstatt um die Ecke.
Dort sagte einem das Problem nichts, Fehleranalyse ergab, dass ein Sensor, der die Temperatur misst und weitergibt, defekt war. Dadurch war wohl der Rußpartikelfilter verstopft. Habe als weibliches Wesen die Logik zwar nicht ganz verstanden, aber angeblich passt alles zusammen. BMW musste dann wohl ca. 160 km fahren, bis der Partikelfilter wieder freigebrannt war.
Das war vor 3 Wochen. Danach gab es keine Probleme mehr mit dem Starten. Hatten direkt danach eine lange Fahrt nach Österreich, also 1.300 km gefahren. Vor ca. 1 Woche fing alles wieder von vorn an. Motor fängt nach dem Zünden leicht an zu vibrieren und geht direkt wieder aus. Zweiter Versuch klappt dann, trotzdem muss ich nochmal hin. Da mich das erste Mal schon knapp 400 EUR gekostet hat, habe ich jetzt Panik vor unabsehbaren Kosten.
Ich gehöre wohl doch eher zu den Kurzstreckenfahrern (jeden Tag zwischen 3 und 16 km einfache Strecke, eher selten Autobahn).
Kann mir irgendjemand sagen, was vermutlich das Problem sein wird und wie es auf Dauer beseitigt werden kann? Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich absolut keine Ahnung von Autos habe.
VG amazona
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