Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

    Zitat von lederwurge Beitrag anzeigen
    Und wieder ein Beispiel dafür, dass ich inzwischen in einer Freien Werkstatt besser aufgehoben bin als bei den Vertragshändlern. Vor allem war die Fehlersuche so schnell erledigt, dass ich noch nichtmal meinen kostenfreien Kaffee getrunken hatte. Das Auslesen selbst hat auch nichts gekostet. Dieser Service ist nicht nur für mich bestimmt sondern für alle seine Kunden. Was will man mehr?
    Meine Rede, wir fahren halt alte Kisten - spätestens nach drei Jahren. Wenn man nicht alle drei Jahre einen neuen kauft, lohnt sich am Ende der Aufwand für die Glaspaläste halt nicht für die Vertragshändler, das muss man doch verstehen.
    Das war jetzt nur ein bisschen ironisch, rein wirtschaftlich betrachtet ist das ja wohl so. Verdient wird offenbar vor allem am (Neu-)wagenverkauf. Mein Schrauber hingegen denkt andersherum - ältere Fahrzeuge benötigen zunehmend Pflege und Aufmerksamkeit, und wer zufrieden ist, kommt dann regelmäßig wieder. Damit fährt er recht gut.
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #17
      AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

      Jetzt ist alles verrückt. Wäre ich heute bloß im Bett geblieben. Heute nachmittag wollte ich starten und plötzlich war ein lautes Nageln zu höhren --> Motor direkt aus, Schrauber angerufen. ABSCHLEPPEN.

      Morgen macht er sich direkt dran und dann bin ich mal gespannt, was nun los ist. Dann kann er auch gleich die Glühkerzen machen.

      Mein armer Xi. Er muss heut Nacht im freien schlafen HEUL
      Grüße aus KL

      Jörg
      sigpic
      ...schau mir in die Augen...

      Kommentar


      • #18
        AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

        So,

        nachdem nun der Rail-Drucksensor angeschlagen hat wurde mal richtig nachgeforscht. Ergebnis ist, dass aller wahrscheinlichkeit die Einspritzdüse des 1. Zylinders defekt ist. Morgen kommt die Düse per Express und dann weiß man näheres. Ich informier Euch direkt.

        Noch einen Tag ohne Xi
        Grüße aus KL

        Jörg
        sigpic
        ...schau mir in die Augen...

        Kommentar


        • #19
          AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

          So,

          die Einspritzdüse des 1. Zylinders war in der Tat defekt. Nun hab ich aber ein weiteres "Problem".

          Der Motor läuft immer noch im Notlauf, da das Steuergerät die Daten der Einspritzdüse einprogrammiert bekommen muss. Das kann mein Schrauber jedoch nicht, da BMW für die Softwareprogrammierung eine Online-Verbindung haben muss und diese nur bei den hergestellt werden kann.

          Jetzt ist mein Fahrzeug mechanisch ok, aber die Elektronik nicht. Am Montag will ich in Urlaub fahren und der einzige in meiner Nähe hat ja wie zuvor beschrieben entweder am Montag oder in 4 Wochen Zeit. KLASSE oder?

          Mein Schrauber versucht, ob er evtl. morgen oder am Samstag dran kommen kann, aber viel Hoffnung hat er von Seiten des nicht gemacht bekommen.

          Die bisherigen Kosten inkl. dem Wechsel der Glühkerzen belaufen sich bis jetzt auf ca. 400 €. Fehlen tut hier noch die Programmierung.

          Das sind leider die Tücken der Technik oder wie die älteren Herrschaftten mir immer sagen: "Früher war alles besser".

          JUCH-HU
          Grüße aus KL

          Jörg
          sigpic
          ...schau mir in die Augen...

          Kommentar


          • #20
            AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

            Mein X3 2,0d 150PS (knapp 100.000km) hatte dasselbe Problem. Seit Wochen kommts bei fast jedem Kaltstart vor, dass der Motor sofort wieder ausgeht. Nun verfiel er letztens bei Autobahnfahrt plötzlich in das Notlaufprogramm und hatte keine Leistung mehr. Mittlerweile wurden aufgrund Fehlereintrag im Fehlerspeicher die Drosselklappe, Lambdasonde, Abgastemp-fühler getauscht und Leistung war immer noch nicht da. Dann hab ich den Partikelfilter ausgebaut um zu schaun, ob er verstopft ist. War er aber nicht. Als dann der Blick auf den Turbo da war, war das Problem erkannt -> Turboladerschaden! Die Welle total ausgeschlagen und die Flügelchen liefen total unrund und machten leichte Geräusche, war ja sogar Glück im Unglück, dass keiner der Flügel abgebrochen ist und angesaugt wurde...Also neuer Turbo rein und mal schnell 1000,- locker gemacht. So ein Mist...Das hat man nun vom langsamen Einfahren, ich hab so gut wie keinen Kaltstart im Winter dank Standheizung und lass ihn auch immer mind. 30 sek. nachlaufen bis ich ihn abstelle...
            Mein E46 320d hatte bei 120.000km auch einen Turboschaden...Danke dem Hersteller: Garrett *schimpf* Und BMW zahlt nix, obwohl das Problem hinreichend bekannt ist...Was soll man da noch sagen? Ich verfluche deswegen jetzt nicht BMW, aber ich denk mein nächster BMW wird wieder ein Benziner sein
            Zuletzt geändert von 320dDriver; 28.10.2011, 07:43.

            Kommentar


            • #21
              AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

              Zitat von 320dDriver Beitrag anzeigen
              Mein X3 2,0d 150PS (knapp 100.000km) hatte dasselbe Problem. Seit Wochen kommts bei fast jedem Kaltstart vor, dass der Motor sofort wieder ausgeht. Nun verfiel er letztens bei Autobahnfahrt plötzlich in das Notlaufprogramm und hatte keine Leistung mehr. Mittlerweile wurden aufgrund Fehlereintrag im Fehlerspeicher die Drosselklappe, Lambdasonde, Abgastemp-fühler getauscht und Leistung war immer noch nicht da. Dann hab ich den Partikelfilter ausgebaut um zu schaun, ob er verstopft ist. War er aber nicht. Als dann der Blick auf den Turbo da war, war das Problem erkannt -> Turboladerschaden! Die Welle total ausgeschlagen und die Flügelchen liefen total unrund und machten leichte Geräusche, war ja sogar Glück im Unglück, dass keiner der Flügel abgebrochen ist und angesaugt wurde...Also neuer Turbo rein und mal schnell 1000,- locker gemacht. So ein Mist...Das hat man nun vom langsamen Einfahren, ich hab so gut wie keinen Kaltstart im Winter dank Standheizung und lass ihn auch immer mind. 30 sek. nachlaufen bis ich ihn abstelle...
              Mein E46 320d hatte bei 120.000km auch einen Turboschaden...Danke dem Hersteller: Garrett *schimpf* Und BMW zahlt nix, obwohl das Problem hinreichend bekannt ist...Was soll man da noch sagen? Ich verfluche deswegen jetzt nicht BMW, aber ich denk mein nächster BMW wird wieder ein Benziner sein
              WOW,

              jetzt bin ich geschockt. Ich lass morgen mal die Düse einprogrammieren. Dann schau ich mir das ganze mal an. Wenn es der Turbo ist, dann gut Nacht! Den schließt meine Garantie explizit aus. Ich frag mich langsam, was die sch**ß Garanie überhaupt bezahlt. Bei der defekten Einspitzdüse zahlt sie zwar 100 % vom Ersatzteil und 90 % vom Lohn aber die Test- und Einstellarbeiten zahlt sie nicht. Gleichzeitzig wird aber vor der Reparatur ein Kostenvoranschlag verlangt, also ein Test! Und die Einprogrammierung der Düse gilt als Einstellarbeit und wird nicht bezahlt. Ohne die Programmierung (=Anlernen im Steuergerät) läuft mein Xi jedoch im Leerlauf unruhig. Von 615,00 € bezahlt die Versicherung nun ~450 €, also 90 € weniger, als ich gedacht habe. Weiterhin hab ich eine Klausel gefunden, dass Schäden zwar behoben werden, jedoch beläuft sich die Gesamtsumme aller Garantieleistungen auf 5.000 €. Motorschaden und dann??????

              Den Turbo merke ich schon, dass er losgeht, aber deine Nachricht beunruhigt mich. Irgendwie hab ich Pech bei Autos glaub ich.

              Aber jetzt mal langsam, erst Fakten schaffen.

              Danke aber vor Allem für deine Rückmeldung.

              Grüße Jörg
              Zuletzt geändert von lederwurgel; 03.11.2011, 21:49.
              Grüße aus KL

              Jörg
              sigpic
              ...schau mir in die Augen...

              Kommentar


              • #22
                Hallo Jörg,

                normaler weise hat man ja nicht jedes Jahr Reparaturen für 5.000€. Und du hast wenigstens ne Garantie :-)

                Dann lass mal den Turbo prüfen, dann weißt du mehr. Aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Hallo Jörg,

                  normaler weise hat man ja nicht jedes Jahr Reparaturen für 5.000€. Und du hast wenigstens ne Garantie :-)

                  Dann lass mal den Turbo prüfen, dann weißt du mehr. Aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
                  So sehe ich das auch. Mein Xi ist gerade bei der Programmierung der Einspritzdüse und danach werden alle Fehlerspeicher resetet. Dann gibts 20 km Probefahrt und dann schauen wir nochmal.

                  Das meiner nicht zieht kann ich nicht behaupten. 200 km/h + X ist kein Problem, obwohl ich sagen muss dass mein Vorgängerfahrzeug (Opel Zafira 150 PS) spritziger war. Der hatte halt keinen Allrad, was vermutlich dies erklären könnte.
                  Grüße aus KL

                  Jörg
                  sigpic
                  ...schau mir in die Augen...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

                    So,

                    mein Xi schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

                    Der neue Injektor ist einprogrammiert. Ich hab ne Regenerierungsfahrt gerade absolviert, da durch die falschen Düsenwerte doch einiges in den Partikelfilter geblasen wurde. Das war eine Qualmerei

                    Die Leute auf der Autobahn haben mir permanent Lichthupen gegeben. Die haben bestimmt gedacht, dass mein Motor gleich hochgeht.

                    Aber egal. Die Sache ist erledigt und insgesamt sind die Kosten von ~ 160,00 € die als mein Eigenanteil übrig bleiben noch moderat.

                    EGAL, Hauptsache ich hab jetzt wieder Freude am Fahren
                    Der Turbo wurde auch überprüft und er ist lt. Rückmeldung des :D absolut in Ordnung. Keine Anzeichen von Verschleiß, Unwucht, oder oder. Nach der Fahrt musste ich nochmal kurz an den Tester. Der Partikelfilter ist nahezu zu 100 % leer. Ich soll nochmals kurz auf die Autobahn und mal so richtig die Kuh fliegen lassen. Schade, dass bei knapp 220 km/h auf der Uhr Schluss ist.
                    Grüße aus KL

                    Jörg
                    sigpic
                    ...schau mir in die Augen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X