mein Xi 2,0 D, 150 PS macht seit einer Woche ab und an folgendes:
Ich setze mich rein und will starten. Das geht auch alles problemlos, doch ab und an kommt es vor, dass er direkt wieder ausgeht. Beim nächsten Start funktioniert es wieder ohne Weiteres.
Ich habe mal bei meiner Werkstatt (ist ein Bekannter mit einer freien Werkstatt, jedoch hat er auch bei BMW nachgehakt) gefragt, was das sein könnte. Im Fehlerspeicher findet sich nichts. Auch läuft der Anlasser einwandfrei (keine Orgelorgien, etc.) und er springt ganz normal an, geht auf ca. 900 - 1000 Upm und geht dann aus, als ob der Sprit wegbleiben würde.
Meine Werkstatt meinte, dass es evtl. der Schlüssel ist, denn ich habe den eigentlichen Zweitschlüssel genommen, da der "Erstschlüssel" des Ursprungsbesitzers etwas abgegriffen ist und ich wollte halt den schöneren nehmen. Ich habe dann mal den anderen Schlüssel verwendet, aber ohne Erfolg. Es kommt immer mal wieder zu den o. g. Sympthomen, egal welcher Schlüssel verwendet wird.
Meine Werkstatt hat konkret die Vermutung, dass der Akku im Schlüssel in beiden Schlüssel erschöpft sein könnte. So hat der Schlüssel nicht genügend Saft (weil er sich im Zündschloss nicht richtig auflädt) und dies könnte evtl. Fehler bei der Deaktivierung der Wegfahrsperre verursachen.
Kennt jemand ein solches Verhalten?
Ich wäre für Tipps dankbar, da ich nächste Woche mal evtl. zum fahren möchte, da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe (der Akku im Schlüssel wird u. A. explizit eingeschlossen in einem Beispiel, da er zur "Komfort-Elektronik" gehört).
LG Jörg
Kommentar