Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 zieht nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: X3 zieht nicht richtig

    Na also endlich wieder ungetrübter Fahrspaß!

    Nachdem BMW die Msichbereifung serienmäßig anbietet (19er) dürfte das KEIN PROBLEM sein!

    Markenreifen und * vorausgesetzt - alles andere ist trial an error - bei Dir ja mit error .

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #47
      AW: X3 zieht nicht richtig

      Hi!

      Warum glaubt mir eigentlich nie einer.....
      Nochmal und für alle die wieder mal mit ruckelnden Verteilern, verspannten Triebsträngen oder trägem Beschleunigungsverhalten um die Ecke kommen: Aus meiner privaten und beruflichen Erfahrung (ich entwickle u.A. Getriebe- und Allradsysteme für einen namhaften deutschen Automobilhersteller) kann ich nur eindeutig darauf hinweisen, daß meine Kollegen bei BMW keine Nasenbohrer sind, die eine dedizierte Reifenfreigabe nur deshalb machen weil das Profil so schön aussieht oder der Name toll klingt.
      Reifen mit * oder N1 oder sonst einer Sonderfreigabe sind anders toleriert als es die DIN oder ISO-Norm zulässt. Damit stimmen die Abrollumfänge mit der Toleranz überein die das Lamellen-Allradsystem benötigt um arbeiten zu können. Ein Hankook-Winterreifen hat diese Freigabe nicht, funktioniert aber deshalb weil er in genau Deinem Fall und mit genau den Reifen aus Deiner Charge eben zufällig in der Toleranz liegt. Zudem sind gleichbereifte Autos unauffälliger als mischbereifte, da meist alle 4 Reifen aus einer Charge stammen - außer der Händler muß die von mehreren Zwischenhändlern zusammenklauben. Und deshalb sollten doch bitte bitte alle X3-Fahrer die sich ja extra ein tolles und etwas teureres auto gekauft haben weil es besonders gut fährt auch eben die paar Euro mehr in die Hand nehmen und die richtigen Reifen aufziehen lassen. Mal ganz nebenbei, ein Pirelli P Zero Rosso hat auch einfach bessere Reifeneigenschaften als ein Hankook oder Yokohama oder Falken oder Semperit oder wie die alle heißen. Und wer auf einen X3 Chinareifen à la Linglong oder Goodride aufzieht, der sollte eigentlich unehrenhaft aus dem Forum verwiesen werden, wenn er sie nicht schnellstens runtermachen lässt.

      So und jetzt können mich alle Verteilergetriebeölwechselfetischisten und Luftmassenmesserwechsler steinigen, ich wünsche trotzdem allzeit gute Fahrt mit guten Reifen.
      Zuletzt geändert von rettenma; 28.09.2011, 14:34.
      ______________________
      Viele Grüße

      Markus

      Kommentar


      • #48
        AW: X3 zieht nicht richtig

        Einfach Suuuper.
        Gratuliere zu diesem Beitrag.

        grüße, Gerhard

        Kommentar


        • #49
          AW: X3 zieht nicht richtig

          Nun ja,die Schuld lag ja nicht an mir.....habe das Auto von Privat so mit diesen billigen Reifen gekauft.
          Da wusste ich noch gar nichts von BMW spezifischen Reifen mit * .
          Da stand ich nun mit meinem Problem,Reifen neu,oder Reifen und Felgen neu,andere Größe usw. war alles nicht so einfach,da es ja auch mit einigen Kosten verbunden war.
          Aber diese Lösung mit den Winterreifen gefällt mir erstmal richtig gut.
          Nur was mache ich nächstes Jahr? Mein X3 ist mit Sportpaket und wurde auch mit Mischbereifung ausgeliefert. Kann ich es wagen 2 x 235* und 2 x 255* aufziehen zu lassen? Denn bei dieser Variante bräuchte ich keine neue Felgen....:D

          Kommentar


          • #50
            AW: X3 zieht nicht richtig

            Markus,

            Beitrag Nr. 47 ist genial !

            Danke ......!
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #51
              AW: X3 zieht nicht richtig

              Zitat von Fillou6901 Beitrag anzeigen
              Nun ja,die Schuld lag ja nicht an mir.....habe das Auto von Privat so mit diesen billigen Reifen gekauft.
              Da wusste ich noch gar nichts von BMW spezifischen Reifen mit * .
              Da stand ich nun mit meinem Problem,Reifen neu,oder Reifen und Felgen neu,andere Größe usw. war alles nicht so einfach,da es ja auch mit einigen Kosten verbunden war.
              Aber diese Lösung mit den Winterreifen gefällt mir erstmal richtig gut.
              Nur was mache ich nächstes Jahr? Mein X3 ist mit Sportpaket und wurde auch mit Mischbereifung ausgeliefert. Kann ich es wagen 2 x 235* und 2 x 255* aufziehen zu lassen? Denn bei dieser Variante bräuchte ich keine neue Felgen....:D
              Diese Kombination fahre ich schon seit dem ersten Tag. Absolut Problemlos. Momentan mit den Dunlop SP Sport
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #52
                AW: X3 zieht nicht richtig

                Zitat von Fillou6901 Beitrag anzeigen
                Kann ich es wagen 2 x 235* und 2 x 255* aufziehen zu lassen? Denn bei dieser Variante bräuchte ich keine neue Felgen....:D
                Ich fahre z.Zt. diese Variante und kann nur sagen, ich habe mit den Dunlop SP SPORT Sommerreifen ( mit * ) keine Probleme, alles bestens !
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #53
                  AW: X3 zieht nicht richtig

                  DANKE Markus! Du triffst den Nagel auf den Kopf!

                  Und alle die keine Sternreifen und keine Probleme haben, die haben halt einfach Glück gehabt.

                  Ich durfte bei einem Wintertraining diese Chinaböller auf einem 3er "erfahren". Das war nicht nur unterirdisch, das war LEBENSGEFÄHRLICH.

                  Wie hat unser Instruktor so schön gesagt?
                  Die Reifen haben eine Auflagefläche (Verbindung zur Straße) von ungefähr 4 Postkarten.

                  Und wer sich da billige Postkarten dranschraubt, der spielt mit seinem und auch mit dem Leben anderer.

                  Sämtliche Technik hat ausschließlich die 4 Postkarten zur Be- und Entschleunigung zur Verfügung...

                  PoWder

                  Mischbereifung sehe ich auch als unproblematisch an, wenn der * drauf ist!
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: X3 zieht nicht richtig

                    Hi Rettenma,
                    Klingt alles sehr überzeugend was du da sagst.

                    Ich als Kunde schiebe aber trotzdem BMW den schwarzen Peter der defekten Verteilergetriebe, Verspannungen usw. zu.

                    Ich als Kunde möchte darüber aufgeklärt werden, dass der X3 nur mit *-Reifen reparaturfrei über die Runden kommt.

                    Selbst dem BMW-Autohaus, also meinem Ansprechpartner, ist dies nicht klar. Beim Gebrauchtwagenkauf, bei der Frage nach der Zugabe Winterrreifen wollte er mir einen Satz Matador auf Felgen in den Kofferaum legen. Ich erklärte den Verkäufer für verrückt und bekam dann doch nagelneue Continental Wintercontact 4x4 *.

                    BMW spielt nicht mit offenen Karten und lässt uns als Kunden dann die Rep. zahlen.

                    BMW legt auch die engeren Toleranzen nicht auf den Tisch.
                    Es gibt keine Statements bzgl. des Wechsels eines Reifens wegen Defekt, muss ich dann die ganze Achse neu bereifen? Selbst wenn nur ein Millimeter Profilunterschied ist.

                    Was ist z.B. wenn nur die eine Achse neu bereift werden muss. Dann habe ich z.B. 3,5mm * vorne und 8mm * hinten. Verreckt dann mein Verteilergetriebe
                    auch? BMW hält sich da bedeckt.


                    Somit hilft dein gut gemeintes Machtwort nicht in allen Fällen weiter ...
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: X3 zieht nicht richtig

                      Was haltet ihr denn von diesem Angebot :

                      http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-...item588de629ca

                      Finde ich sehr interessant,am Preis ist bestimmt noch etwas zu machen.
                      Wenn ich jetzt nur wüsste ob die 19" keine Probleme machen

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: X3 zieht nicht richtig

                        Zitat von Fillou6901 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich jetzt nur wüsste ob die 19" keine Probleme machen
                        Sag mal, wie oft möchtest du jetzt noch hören, dass dies Originalbereifung ist und viele User hier, mich inklusive, damit problemlos herumfahren???
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: X3 zieht nicht richtig

                          Zitat von rettenma Beitrag anzeigen
                          Hi!

                          Warum glaubt mir eigentlich nie einer..... [...] ich wünsche trotzdem allzeit gute Fahrt mit guten Reifen.
                          Ein tolles Pladoyer, ab imo pectore, ganz wunderbar!

                          Ich hatte ja leider das Pech, dass Winterreifen vorigen Dezember unbezahlbar waren, und daher vorne irgendwas und hinten Toyo fahre... werde das also sehr kritisch im Auge behalten. Vielleicht sollte ich mich von denen besser mittelfristig trennen.

                          In der Tat hatten wir ja auch - neben zippol - noch einen anderen User, der sogar nach entsprechender Intervention ein Schreiben von BMW München erlhielt, demzufolge jeder zugelassene Reifen völlig ok sei. Das ist dann natürlich wenig hilfreich.
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: X3 zieht nicht richtig

                            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                            Sag mal, wie oft möchtest du jetzt noch hören, dass dies Originalbereifung ist und viele User hier, mich inklusive, damit problemlos herumfahren???
                            Hallo!
                            19" ist aber bei meinem X3 keine Originalbereifung,normal ist 18" .
                            Deswegen bin ich mir nicht sicher,ob es dann Probleme geben würde...

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: X3 zieht nicht richtig

                              Da es Original BMW Felgen für den X3 sind, passen sie immer auf alle X3.

                              Es gibt nur Beschränkungen (nach unten) für X3 SD/35d, da darf es nur 18 Zoll und aufwärts sein.
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: X3 zieht nicht richtig

                                Hallo Zippol!

                                So ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. die Reifenfreigabe steht meines Wissens nach im Handbuch (liegt grad bei meiner Frau im Wagen deshalb kann ich nicht nachschlagen). Zudem veröffentlich BMW die aktuellen Freigabelisten auf ihrer Homepage. Jedes BMW-Autohaus kennt die Sonderfreigaben und hat sie zu befolgen. Wenn nicht würde ich zu einem solchen Betrieb nicht mehr hingehen, schließlich ist der Reifen das eindeutig am meisten für die Fahrsicherheit verantwortliche Teil am Auto (Was pfuscht ein solcher Schlamperladen denn sonst noch alles an meinem Eigentum rum?)!
                                Mein Reifenhändler zieht mir übrigens auch auf Wunsch keine Reifen auf von denen er -bei kritischen Fahrzeugen bzw.Allradlern- keine schriftliche Freigabe hat.
                                Wenn BMW die Toleranzen auf den Tisch legen würde bringt uns das auch nix. Niemand außer den Reifenherstellern kennt die eigenen Fertigungstoleranzen die sich aus den Formen, den Abspritzparametern beim Gießen und der Schwindung der Gummimischung zusammensetzen. Ein Reifenhändler oder interessierter Laie fängt dann also mit den reinen Werten nix an.
                                Bei Reifenschäden macht das auf einer Achse nichts aus, das gleicht das Achsdifferential normalerweise ohne Beschädigung aus (mal von einer Traumpaarung wie Karkasse sichtbar/Neureifen abgesehen). Vorne/Hinten wird das dann schon kritischer. Eigentlich ist es so, daß der Toleranzbereich für die Reifen so gelegt wird, daß auch bei einseitig abgefahrenen Achsen der Funktionsbereich der Allradkupplung nicht verlassen wird. Im Zweifelsfall würde ich dann lieber in den sauren Apfel beissen und komplett tauschen (beim X3 ist die Abnutzung auch bei Mischbereifung eh nahezu gleich - jedenfalls bei mir).

                                Und das mit den vergriffenen Winterreifen: Ja, stimmt, da hat man dann einfach keine rechte Wahl mehr. Da muß ich Dir zustimmen! Meine Winterreifen hab ich schon im Frühjahr beim Ummontieren bestellt, die warten jetzt tiefschwarz glänzend auf frisch geputzten Alufelgen auf den Montagetermin - völlig Streßfrei (Jaja, ich weiß: "Klugscheißer")

                                Nachtrag: Hab gerade nochmal die Freigabeliste für den e83 gefunden, war glaub ich auch schon mal hier irgendwo im Forum:

                                Baureihe X3 (E83) - Sommerbereifung
                                Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate

                                AllSeason
                                215/60 R 17 96H M+S 3 402 552 Bridgestone Turanza EL42 *
                                235/55 R 17 99H M+S 3 402 555 Bridgestone Turanza EL42 *
                                Michelin Pilot HX MXM4 * 1)
                                Pirelli Scorpion STR *
                                235/50 R 18 97H M+S 3 403 119 Bridgestone Turanza EL42 *
                                Michelin Pilot HX MXM4 *
                                Pirelli Scorpion STR *
                                Sommerreifen
                                235/50 R 18 97V 3 402 554 Dunlop SP Sport 01 *
                                255/45 R 18 99V 3 403 120 Dunlop SP Sport 01 *
                                235/45 R 19 95W 3 402 584 Pirelli P Zero Rosso *
                                255/40 R 19 96W 3 402 585 Pirelli P Zero Rosso *
                                Notrad
                                T 135/90 R 17 104M 3 402 553 Continental CST 17 *
                                1) Rollwiderstandsarmer Reifen.
                                Baureihe X3 (E83) - Winterbereifung
                                Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate

                                Winterreifen
                                215/60 R 17 96H M+S 3 417 546 Continental 4 x 4 Winter Contact *
                                235/55 R 17 99H M+S 3 416 710 Continental 4 x 4 Winter Contact *
                                Dunlop SP Winter Sport M2 *
                                Michelin Latitude Alpin HP *
                                Pirelli Winter 210 Sottozero *
                                235/50 R 18 97H/V M+S 3 416 933 Dunlop Winter Sport 3D *
                                235/50 R 18 97H/V M+S 3 418 474 Dunlop Winter Sport 3D *
                                Zuletzt geändert von rettenma; 29.09.2011, 10:29.
                                ______________________
                                Viele Grüße

                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X