Ich hab extra nochmal in den Spiegel geschaut. Nein ich hab nicht "DOOF" auf der Stirn stehen.
Im Juni war mein X3 beim , weil er Leerlaufprobleme hatte. Eine Lamdasonde und ein Kennfeldthermostat wurden gewechselt.
Gleichzeitig habe ich das Verteilergetriebeöl wechseln lassen.
Auto abgeholt, lief immer noch nicht rund. Angeblich wurde kein weiterer Fehler ausgelesen und ich bekam folgende Auskunft.
Der Unrundlauf käme dadurch, dass das Motorsteuergerät falsche Adaptionswerte vom Gassteuergerät bekäme und das ich mit dem Gasservicebetrieb klären solle.
Ist allerdings Quatsch, da das Gassteuergrät zwar Informationen vom Motorsteuergrät aufnimmt und verarbeitet aber umgekehrt nicht.
Also so richtig lief die Karre zumindest nach dem Starten nicht. Hatte mich abgefunden un fertig. Im Gasbetrieb lief er übrigens besser als mit Benzin.
Vor ca. 6 Wochen lies ich den Endtopf dort wechseln, der Kundenberater, der mich sonst immer betreut hat, war im Urlaub. Also zu einem Kollegen.
Auto abgeholt und den Hinweis bekommen, das Öl im Verteilergetriebe sei verschlissen und müsste gewechselt werden.
Hallo, habe ich vor 6 Wochen machen lassen.
Ohh dann haben wir vergessen den Speicher zu löschen. Na gut kann passieren.
Am Wochenende fing er an zu spinnen total unrund im Leerlauf hauptsächlich bei Benzinbetrieb.
Zum Gasbetrieb gefahren, um alle Eventualitäten diesbezüglich auschliessen zu können.
OBD angeschlossen, Ergebnis des Gasbetriebes, Auto läuft entschieden zu mager.
OK, am nächsten Morgen den angerufen und gesagt, dass ich mittags vorbeikommen wollte, da mittlerweile die Motorleuchte auch angegangen war.
Oha, wie ich darauf käme kurzfristig ginge mal garnichts, ich müsse schon warten bis man Zeit für mich habe.
Schluck!!!
Ich könne das Auto am nächten morgen um 8 bringen und vielleicht könne man nachsehen aber nur vielleicht.
Ich hatte mittlerweile den obersten Hemdknopf geöffnet und Luft geholt.
Nun konfrontierte ich ihn mit der nicht erfolgreich durchgeführten Reparatur sowie dem nicht gelöschten Fehlerspeicher.
Wenn ich ihn nicht ausreden liesse würde er das Gespräch beenden.
Holla, ich hab dann aufgelegt und stand 2 Stunden später vor ihm.
Wollte zunächt wissen wieso der Ölwechsel nicht im Steuergerät vermerkt wurde.
Antwort: Es kann sein, dass das Öl durch vermehrten Verschleiss des VTG schon wieder "schlecht " ist. Nach satten 5.000 km. Kein weiterer Kommentar.
Dann Konfrontation mit der Tatsache, dass er offensichtlich zu mager läuft.
Kann er auch nicht sagen Fehlerspeicher müsse ausgelesen werden.
Passierte dann auch und gleichzeitig wurde das Gerät resetet und ist derzeit dabei wieder neu angelernz zu werden. Läuft immer wie ein Sack Nüsse. Ich solle jetzt eine Woche auf Benzin fahren und dann müsse der Speicher wieder ausgelesen werden.
Fakt ist, ich habe wieder Rennerei, weil die Deppen gepennt haben.
Auf dem Ausdruck des Fehlerspeichers war genau alles, das was er zuvor angezeigt hatte und was auch zum Tausch von Sonde und Thermostat geführt hat.
Nur der Satz, wir haben vergessen den Speicher zu löschen, wär akzeptabel gewesen.
Dazu diese widerliche Arroganz.
Wenn jetzt der Fehler nichtweg ist, solle ich mich schon mal auf ein neues Steuergerät einstellen.
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