Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

koch tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: koch tuning

    Ich habe beim TÜV das Gutachten vom Hersteller ( Hartge ) vorgelegt und die Eintragung zusammen mit dem fälligen TÜV-Termin machen lassen.
    Kosten weiß ich nicht mehr genau, ich glaube aber das waren so 20 -30 € Aufpreis.
    Zum Prüfen gab es da eh nichts, ist ein rein formaler Akt gewesen.

    Gruß Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #17
      AW: koch tuning

      Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
      Leistung ist nicht allein entscheidend, aber 700 Nm sind einfach eine Wucht

      Gruß Wolfi
      Das glaube ich Dir gern, aber hast Du keine Angst um das Getriebe?
      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

      Gruß aus dem Pott,
      Willi

      Kommentar


      • #18
        AW: koch tuning

        Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
        Ich habe beim TÜV das Gutachten vom Hersteller ( Hartge ) vorgelegt und die Eintragung zusammen mit dem fälligen TÜV-Termin machen lassen.
        Kosten weiß ich nicht mehr genau, ich glaube aber das waren so 20 -30 € Aufpreis.
        Zum Prüfen gab es da eh nichts, ist ein rein formaler Akt gewesen.

        Gruß Wolfi

        DANKE
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #19
          AW: koch tuning

          Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
          Das glaube ich Dir gern, aber hast Du keine Angst um das Getriebe?
          Nein, habe ich nicht.
          Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass die im 3.0sd verbauten Getriebe für ein max. Drehmoment von 700 Nm ausgelegt sind.
          Nebenbei: Ich trete da ja auch nicht ständig voll drauf rum

          Gruß Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #20
            AW: koch tuning

            als ich mal jung war hiess es Frisieren..heute sag man...Modifizieren, Chippen, Tuning, Chip-Tuning, Software upgrade, Update, Mehrkanal, Einkanal...Casamo

            Früher hat man zum Frisieren folgendes modifizieren müsse: Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Krümmer, Nockenwelle (scharfe), Ventile usw.

            Einige Draufgänger sogar den Tank mit Kerosin modifiziert

            und bei Mofas einfach ein 5-Mark Stück aufm Kolben geklebt und da fuhr mit 80 durch die Gegend
            Ein Sprichwort sagt: Kaufe dir kein Haus, kaufe dir (gute) Nachbarn

            Ich sage: Kaufe dir keinen BMW, kaufe dir einen (guten)

            Kommentar


            • #21
              AW: koch tuning

              Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
              Nein, habe ich nicht.
              Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass die im 3.0sd verbauten Getriebe für ein max. Drehmoment von 700 Nm ausgelegt sind.
              Nebenbei: Ich trete da ja auch nicht ständig voll drauf rum

              Gruß Wolfi
              Um das maximale Drehmoment M(max) abzurufen benötigt es natürlich nicht Vollgas, dies wird u.U. auch schon bei 1/2 Gas erreicht. Ebenso führt Vollgas auch nicht immer zu einer M(max)-abgabe, ab dem mittleren Drehzahlband nimmt M deutlich ab. Speziell beim Betrieb als Zugmaschine kann es zu dauerhaften M(max)-anforderungen an den Moter und Folgesysteme kommen (Drehzal bis 2500 U/min und Tempomat)
              Eine Maximal-Belastungsgrenze stellt wie im Falle eines Getriebes auch keine Dauerbelastungsgrenze dar. Die Belastungs- Zeitintervallkurven bis sich ein Getriebe "zerlegt" sind nicht linear. Aus diesem Grunde werden gerade bei BMW "M-plateaus" im M-verlauf elektronisch erzeugt und das abgegebene M gemessen und geregelt. Hierbei wird das M(max) künstlich begrenzt um die Bauteile zu schützen. Ob das jemals abgegebene M(max) im Nachhinein auslesebar ist weiss ich nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen.

              Ganz allgemein, ein getuntes Kfz zu verkaufen oder zu betreiben ohne hierbei Angaben zu leistungsveränderten Umbauten zu machen (gegenüber Käufer oder Versicherung/TÜV) ist Betrug und u.U. Fahren ohne Versicherungsschutz.
              Wer es eintragen lässt kann sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Garantie- und Kulanzansprüchen seitens BMW verabschieden und im Schadensfall nur darauf hoffen dass der Tuner es hier nicht auf eine Beweisführung ankommen lässt.
              Bei einem Tuning ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere liegt auch aus der Perspektive eines Tuning Anbieters ja offensichtlich ein Betrug des Tuningnehmers vor. Dies ist dann wohl die übelste Verhandlungslage in die man kommen könnte.

              Wer sich dessen nicht bewusst ist sollte die Finger von Drehmoment-steigernden Massnahmen lassen.

              Liebe Grüße, der Schorsche
              F25 2.0d Schalter

              Kommentar


              • #22
                AW: koch tuning

                Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Garantie eines (im Forum verlinkten) Tuners etwas genauer anzuschauen (welcher Tuner kann über PN erfragt werden).
                Daraus habe ich mal ein "Pflichtenheft" konstruiert das man einhalten muss um Ansprüche gegenüber dem Tuner nicht sofort zu verlieren.

                - Im Falle eines Schadens muss man nachweisen dass der Tuningeingriff die "alleinige" Ursache war, wobei Kupplung und Diffenrentialsperre ausgenommen sind.(Achtung, das hat nichts mit der Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate bei der gesetzlichen Gewährleistung zu tun, die bezieht sich nur auf die Funktion und nicht die Auswirkungen des Gegenstandes)
                - Normaler Verschleiss oder Anhängerbetrieb führen zu Anspruchsverlust.
                - Im Schadensfall darf nichts am Fahrzeug verändert werden bis ein vom Tuner Beauftragter den Schaden begutachtet hat (sehr hilfreich im Ausland und am Wochenende)
                - Es müssen lückenlos alle Hersteller-Services dokumentiert sein (also kein privater Öl- /Filter-/Bremsenservice mehr)
                - 12 Monate Garantie nur bei Kfz die nicht älter als 3 Jahre sind, ansonsten 6 Monate, bei Halterwechsel erlischt Garantie

                Dies alles greift allerdings nur dann wenn gemäß den AGB der Einbau explizit für die Verwendung im Inland vorgesehen ist. Ist dies nicht der Fall so handelt es sich um ein "Exportteil" für das keinerlei Garantie gewährt wird.
                Da im Verweis auf das Tuning auf die Notwendigkeit einer Einzelabnahme explizit hingewiesen wird(es existieren keine Teilegutachten/ABE) vermute ich mal dass es sich dabei um ein solches "Exportteil" handelt.
                Wirklich wissen kann man das dann nur wenn man mal was "Unterschriebenes" vorliegen hat.
                Der TÜV Nord schreibt in Bezug auf Motortuning dass ggfs. die Betriebserlaubnis Aufgrund § 19 Abs. 2 StVZO erlischt.
                Bei der vom Tuner geforderten Einzelabnahme durch den TÜV werden daher auch folgende Prüfungen notwendig :
                - Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
                - Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG
                - Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG
                - Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68
                - Möglicherweise Überprüfung der Bremswirkung und der Bereifung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit

                ...ohne jeglichen Garantieanspruch weil "Exportteil" ?

                Prost Mahlzeit, der Schorsche
                F25 2.0d Schalter

                Kommentar

                Lädt...
                X