If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Bei meinem Händler haben Sie mir erklärt, dass es mit Ein- und Ausbau nicht getan war, sondern auch die Abgaskanäle und noch irgendwelche andere Sachen aufwendig gereinigt werden mussten.
Wir fliegen zum Mars, können unsere Ingenieure dann nicht auch Turbos bauen, die beim Nachlaufen geschmiert werden, peinlich!?
Erstmal herzlichen Dank für Eure wertvollen Beiträge!
Du, diese Rechnung werde ich mir auch äußerst genau anschauen, Thomas.
Mein Baby wird nie im kalten Zustand zu Höchstleistungen getrieben; immer schön aufwärmen und dann geht's erst zur Sache .
Ich habe den Freundlichen heute übrigens auch gebeten, die Teile nicht gleich zu schrotten, sondern erstmal aufzubewahren, da ich das noch überprüfen (lassen) werde. Hatte nämlich gestern irgendwo gelesen, dass das schon mal jemandem mit seinem X3 so passiert ist wie mir ("ist der Turbo!") und derjenige dann nach dem Austausch zu einer stinknormalen Feld-Wald-Wiesen-Werkstatt zur Überprüfung fuhr, wo dann (ohne Computer-Analyse-High-Tech-Krims-Krams) festgestellt wurde, dass es NICHT am Turbo lag, sondern am Mengenmesser. Der wurde dann dort ausgetauscht und bei BMW der alte Turbo wieder eingebaut.
Das habe ich ihm dann auch erstmal brühwarm berichtet :D
Jaaa, ich könne mir ruhig ein wenig Zeit lassen, möge ihm dann aber doch irgendwie zeitnah eine Info geben, da er den Turbo mit einem Bericht innerhalb einer gewissen Frist zu BMW schicken müsse (angeblich um an sein Geld von BMW zu kommen).
Hoffe jetzt erstmal, dass das Teil heute pünktlich eintrifft und ich heute Nachmittag mein Schätzken wiederhaben kann.
Und wer darf ihn dann in seinen Partykeller hängen?
Richtig: Alpha123!
Oder ist es etwa ein überholter Turbo, der die Rückgabe des alten Turbos notwendig macht?
Dann und nur dann kann ich der Aussage Deines Händlers folgen.
Wenn Du einen neuen Turbo zahlst, dann geht der alte nirgends hin.
Es sei denn da will jemand mit dem Handel von Altteilen noch den einen oder anderen € verdienen.
Solange DIR als Kundin das zu Gute kommt ist dagegen nix einzuwenden!
PoWder
Ich glaube Dein hält Dich für eine Weihnachtsgans und will Dich ausnehmen. Kann das sein?
Zeige ihm mal, das Gänse nicht nur schnattern, sondern auch zubeissen können!
Und wer darf ihn dann in seinen Partykeller hängen?
Richtig: Alpha123!
Eben nicht...so wie ich es verstanden habe, bekommt sie den Turbo auf Kulanz, muss aber die Arbeitsstunden bezahlen.
Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt diese ganze Aktion vonwegen "alter Turbo anderswo noch untersuchen lassen" nicht.
Den Turbo bekommst du gratis, wenn dein Problem damit noch nicht gelöst ist, bezahlst du einfach die Arbeitsstunden nicht...
Wenn der Turbo auf Garantie oder Kulanz getauscht wird, dann muß der alte Turbo zurück zu BMW, das stimmt also.
Allerdings sind die Einbaukosten für den Turbo - wenn es meiner wäre (2,0d 177 PS) und "nur" der Turbo getauscht wird bei 155 € (!).
Die 850 € können eventuell vielleicht entstehen, wenn da zusätzlich zum Turbotausch weitere Bauteile / Fehlersuche usw. anfallen.
LASS DIR AUF JEDEN FALL EINE DETAILLIERTE RECHNUNG MIT DEN AW GEBEN UND WAS WOFÜR BERECHNET WIRD!
Die AW schreibt das Werk in engen Grenzen vor - da kann Dein nicht nur abweichen, weil Du eine Frau bist. Und ich habe das Gefühl, daran liegt es...
(Ist aber nicht böse gemeint... nur Klischeedenken.)
Das stinkt ein bisschen...
PoWder
...und zum Thema "Ich will das Altteil im Kofferaum liegen haben" - das ist eine gute Idee!
Was denkst Du wie oft sich ein heruntergefallener Laptop, ein gewässertes Handy usw. komischerweise von selbst repariert, wenn ich sage
das TEIL ist hier zur Überprüfung abzugeben?
:-)
Thomas, das ist ja echt nett von dir, dass du deinen deshalb kontaktiert hast. Vielen Dank dafür!
Ok, er sprach gestern von diversen zusätzlichen Kleinteilen und Schmierstoffen etc. Aber ob DAS die Differenz zwischen "deinen" € 155 und "meinen" € 850 rechtfertigt... wir werden es gleich sehen. Ich werde die Rechnung en detail verlangen und auch direkt vor Ort schon mal einen kritischen Blick darauf werfen.
Freu' mich schon mächtig, mein Baby gleich abholen zu können!
Wendy, ich hatte das mit der Überprüfung lediglich dem gegenüber erwähnt, damit er eben nicht glauben soll, nur weil ich eine Frau bin, mit mir Männekes machen zu können. Pure Taktik also. Rein theoretisch könnte ich das ja auch überprüfen lassen und so evtl. (falls es an etwas Anderem liegen würde) die € 850 drastisch reduzieren...
Rechnung war noch nicht fertig, wird zugeschickt.
Der war sehr bemüht und zeigte mir sogar ("da Sie ja etwas misstrauisch zu sein scheinen" höhö) den alten Lader (hoffe mal, dass es tatsächlich meiner war *grins*) und ich konnte eine tatsächlich unrunde Drehung des Lamellenteils in dem Gehäuse deutlich erkennen.
Ja, € 155 könnten beim 2.0 sehr wohl möglich sein, aber beim 3.0 seien wesentlich mehr Teile aus- und wieder einzubauen. Welches Baujahr das denn wohl sei bei dem 2.0. Konnte ich nichts zu sagen.
Ja, früher habe man deutlich mehr TL-Schäden gehabt; dann habe BMW den Hersteller gewechselt und nun seien die Defekte nicht mehr so drastisch häufig wie früher.
Das Teil wird in München auseinander genommen und als Gebraucht-Ersatzteil wieder hergestellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar