Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühkerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Glühkerzen?

    Zitat von lederwurge Beitrag anzeigen

    Letzte Woche hatten wir das 1. Mal 0 °C. Ich habe auch mal auf die Dauer der Glühkontrollleuchte beobachtet. Das Lämpchen geht selbst bei 0 °C in windeseile aus.
    Gestern bei uns 0 Grad, das Lämpchen erlosch nach ca. 2 Sekunden.
    Was bedeutet bei dir Windeseile ?
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #17
      AW: Glühkerzen?

      Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
      Gestern bei uns 0 Grad, das Lämpchen erlosch nach ca. 2 Sekunden.
      Was bedeutet bei dir Windeseile ?
      Mit "windeseile" meine ich folgendes:

      Ich mach die Zündung an, die gelbe Glühkontrollleuchte geht an und direkt wieder aus, also wesentlich weniger als 1 Sekunde.

      Ich war gerade noch unterwegs und hab das Auto nach ca. 4 Stunden bei 3 °C wieder gestartet. Auch hier hat die Glühkontrollleuchte weniger als 1 Sekunde geleuchtet. Diesmal hab ich auch direkt gestartet und schon hab ich wieder mein altes Problem gehabt. Motor geht an und direkt wieder aus. Beim 2. Start ist der Motor gelaufen, als ob nur 3 Zylinder laufen und nach ca. 20 Sekunden war dann der ganze Spuk vorbei und mein Xi schnurrte wieder wie ein Kätzchen :D.
      Grüße aus KL

      Jörg
      sigpic
      ...schau mir in die Augen...

      Kommentar


      • #18
        AW: Glühkerzen?

        Das Gefühl "als ob nur 3 Zylinder laufen" könnte schon an den Glühkerzen liegen. Möglicherweise ist auch das Glühsteuergerät hinüber - daher dann das schnelle Erlöschen der Anzeige, da es die längere benötigte Vorglühzeit gar nicht mehr berücksichtigt.
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #19
          AW: Glühkerzen?

          Also bei mir, sind laut Fehlerspeicher, 3 Glühkerzen defekt. Trotzdem habe ich bei 0°C kein Problem beim starten. Zündung an, Kontrollanzeige geht sofort aus, starten und das war's. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass mein Xi ab und zu, die ersten 5 Sek. unrund läuft. Mein meinte, abwarten, falls der Xi nur noch schwer startet, dann erst die Glühkerzen austauschen. Es kann auf jeden Fall nicht mehr kaputt gehen.
          Grüße aus dem Schwabenland
          Tatjana

          Kommentar


          • #20
            AW: Glühkerzen?

            Hallo,

            Habe versucht nur die Glühkerzen zu tauschen ohne das Steuergerät für die Vorglühung.
            Hat nichts gebracht außer viel Arbeit.
            Wenn man sich das antut, sollte man das Steuergerät für die Vorglühung gleich mittauschen (Aufpreis ca. 100 Euro).

            VG

            Kommentar


            • #21
              AW: Glühkerzen?

              Hallo Forum,

              kann mich nur anschließen, komme aus dem Süden Deutschlands und hatte seit einigen Wochen bei Temperaturen unter Null das gleiche Problem, Motor geht nach dem Start aus, nach 2-3 anlassen sprang er an und lief die ersten Sekunden sehr unrund. Glühstifte konnte ich auschließen da diese aufgrund Motortausch neu waren. Fehlerspeicher zeigte auf allen 4 Zylindern:
              Glühstifte Zylinder 1-4, Ansteuerung.
              Neues Glühsteuergerät gekauft, eingebaut und alles wieder gut.

              Gruß

              Kommentar


              • #22
                AW: Glühkerzen?

                Vielen Dank für die tollen Tipps bei Euch!!!



                VG

                Kommentar


                • #23
                  AW: Glühkerzen?

                  Hi,
                  Das Motorcheckprogramm zeigt anscheinend das defekte Vorglühsteuergerät nicht an, nur die Glühkerzen.
                  Hauptsache das Auto läuft jetzt wieder!

                  Bei -15 Grad war es sehr schwer den Motor überhaupt zu starten, wenn er nach dem 4ten oder 5ten mal ansprang rauchte er wie ein 30 Jahre alter Diesel der mit Heizöl fährt. In der Garage ist der dann leichter angesprungen, aber nach dem Wechsel des Steuergerätes ist wieder alles normal.

                  Jetzt muß ich nur noch das Panoramadach zum schließen bringen, dann ist er wieder top.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Glühkerzen?

                    Zitat von aname Beitrag anzeigen

                    Jetzt muß ich nur noch das Panoramadach zum schließen bringen, dann ist er wieder top.

                    Da hat PoWder ne Rep- Anleitung für,schick ihm mal ne PN.
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Glühkerzen?

                      Hallo,
                      also ich habe das auch alles durch. Erklärt wurde mir da folgendes: bis ca. -10 C° springt der Diesel bei kaputten Glühkerzen oder Glühsteuergerät gerade noch so an. Ab -10C° lagert sich das eingespritze Diesel/Luftgemisch wegen der Kälte sofort an den Zylinderwänden ab und kann so nicht mehr gezündet werden. Es fehlt eben die Wärme der Vorglühung.
                      Bei ca. 100000 km gehen in den meisten Fällen die Glühkerzen kaputt. Auch bei mir wurden diese gewechselt. Danach stand im Fehlerspeicher defektes Vorglühgerät. Wurde jetzt im Februar gewechselt, weil bei -20 C° kein starten mehr ging.
                      Gruß aus Leipzig

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Glühkerzen?

                        Hallo
                        ich war heute beim freundlichen weil Mein Xi bockt .Erst kommt die DDE Lampe und manchmal geht der Motor auch aus.Heute dann den Fehlerspeicher ausgelesen Störung im Dieseleinspritzsystem Druck.Nachdem ich dann anmmerkte das die Störung oft in Kurven kommt kamen wir gemeinsam auf den Dieselfilter.Filter getauscht alles wieder OK.
                        Aber dann noch eine Meldung 3 Ihrer 4 Glühkerzen sind Defekt das macht mit Steuergerät ca 400€.
                        Da ich ja eigentlich viel Schraube, an Motorädern ,einen Trabant 500 komplett Restauriert habe und auch schon den Motor von einem Mazda getauscht habe ,würde ich den tausch der Glühkerzen selber machen.
                        Wer hat das schon mal von Euch gemacht?
                        Brauche ich unbedingt den BMW Spezialschlüssel für die Glühkerzen?
                        Motor warm fahren ist klar.

                        MfG Maik

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Glühkerzen?

                          Hallo,

                          ist denn bei Dir das Glühsteuergerät wirklich defekt? Wenn der Fehler kommt das 2 Kerzen defekt sind, wird ja geklüht. In dem Fall warte bis es wirklich defekt ist.
                          Das teuerste bei mir war der Arbeitslohn. Eine Glühkerze kostet nur 50,- Euro. Dann lass alle wechseln. (Halten eh nur ca. 100000 km).
                          Wenn Du beim Wechseln selber was abbrichst, bezahlt Dir das niemand.
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Glühkerzen?

                            HIER und HIER der Arbeitsumfang.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Glühkerzen?

                              Zitat von ptmaik Beitrag anzeigen
                              Brauche ich unbedingt den BMW Spezialschlüssel für die Glühkerzen?
                              Motor warm fahren ist klar.

                              MfG Maik
                              Das ist ein Vielzahn, den musst du aber nach innen aufbohren sonst bekommst du ihn nicht drüber.
                              Warm fahren ist ganz wichtig!
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Glühkerzen?

                                Hi
                                ja und wenn die Werkstatt was abbricht muss ich das auch bezahlen.
                                Ist es vielleicht auch sehr hilfreich den Kopf mit einem Brenner um die Glühkerzen zu erwärmen.
                                Sind die Dinger denn immer so fest????
                                Ich kann den Kostenvoranschlag von BMW nicht so recht nachvollziehen 450€ bei Matthies bekomme ich 4 Glühkerzen für 80€ und das Steuergerät auch für 80€ was haben die denn da für einen Stundensatz bei 1,5 Stunden arbeitsvorgabe.

                                Mfg Maik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X