Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

    Ne, der wurde beim Motorenbauer Instand gesetzt.
    Ist günstiger als ein Austauschtriebwerk.

    Kommentar


    • #17
      AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

      Hallo leute
      Fahre x3 2.0 D 150ps Bj 07 63tkm
      Auf der autobahn ist schluss bei 160km/h motor bringt keine leistung mehr.
      In der stadt und landstrasse fährt er ist ganz normal.von freunden hörte ich das es am luftmengenmesser liegen kann ich solle es mal ausstecken und wieder auf die autobahn fahren,das machte ich aber änderte sich gar nichts.
      Falls es DPF oder Turbo pumpe sein sollte,habe ich noch garantie oder kulanz
      Anspruch bei 63Tkm?
      Danke

      Kommentar


      • #18
        AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

        Zitat von Denker76 Beitrag anzeigen
        .von freunden hörte ich das es am luftmengenmesser liegen kann ich solle es mal ausstecken und wieder auf die autobahn fahren,das machte ich aber änderte sich gar nichts.
        ich bin kein Luftmassen-Experte,.. aber wenn er doch ohne aufgesteckt das gleiche macht als wenn er aufgesteckt ist,..

        dann hat er doch keine Funktion

        PS: ich kann die FUnktion von meinem Luftmassensensor übrigens easy mit Crecorder testen:

        mfG.
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

          Hallo micha
          Danke für dein wertvollen beitrag,ein wunder ist geschen,ich bin heut mittag wieder auf die Autobahn gefahren ich schafte 180 km/h und jetzt vor eine stunde endgeschwindichkeit 190 km/h hoffe das es so bleibt:-))

          Kommentar


          • #20
            AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

            Hallo zusammen,

            hm, ich weiß jetzt nicht ob am Ende dieses Threads das die Experten noch lesen, aber ich hoffe mal.

            Also es ist amtlich: Laut BMW sind die Schaufeln des Turboladers defekt, d.h. sie verstellen sich nur noch ruckelig. Angeblich durch direktes Ansteuern der Schaufeln nachvollzogen, d.h lt. Händler "99% sicher". Also Turbo komplett austauschen !

            Dazu noch zwei defekte Glüherzen, die mit dem Thema aber nix zu tun haben.

            In Summe 2000 Euro !!

            Kann man sowas wirklich nicht reparieren? Kann es nicht auch wie Micha unten schreibt der Luftmengenmesser sein ? Wo stecke ich denn das Ding aus?

            Ich habe dass jetzt erstmal nicht reparieren lassen sondern den Händler gebeten einmal einen Kulanzantrag bei BMW zu stellen, schließlich bin ich Erstbesitzer, jede Inspektion bei BMW und "nur" 136 tkm. Mal schauen was rauskommt. Ich habe nicht Lust jetzt die Reparaturorgie anzufangen. Habe schon 1000 Euro für die letzte Inspektion und 1000 Euro für neue Winterreifen ausgegeben..

            VG
            Erik
            Zuletzt geändert von rederik; 08.11.2011, 23:12. Grund: Mail von Micha

            Kommentar


            • #21
              AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

              Vielleicht kann dir BMW ja auch ein Austauschaggregat anbieten. Aber viel günstiger wird es wohl nicht werden bei BMW. Du kannst dir natürlich auch das Ersatzteil im Internet bestellen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

              Generell solltest du mal bei ner freien Werkstatt nen Kostenvoranschlag einholen. Meine Garantie ist mittlerweile auch abgelaufen, daher werde ich bestimmt nicht mehr alle Reparaturen bei BMW machen lassen...

              Und wieso hat die Inspektion 1.000€ gekostet? Da war dann sicher auch ne Reparatur noch dabei oder?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                Profifrage: "Schaufelverstellung" beim Turbo defekt? Wirklich?

                Hallo zusammen,

                laut BMW ist bei meinem X3 2.0d, BJ 2006, 136 tkm, Schaltung die "Schaufelverstellung des Turboladers" defekt. Das ergäbe sich aus der Symptomatik (bei Fahren >120 kmh Leistungsverlust auf gefühlte 50 PS solange bis 10 Min. langsam gefahren wird bzw. Motor aus) und auch durch direkte Ansteuerung der Klappen über das Diagnose System.

                Folge: Kompletter Turbo muss ersetzt werden, ca. 2000 Euro.

                Jetzt bin ich technisch nicht ungebildet - was Turbos angeht aber vollkommener Laie. Dennoch erscheint mir das nicht logisch. Warum sollte der Turbo wenn ich unter kmh rumfahre (auch mit extremen Beschleunigungen etc.) funktionieren nur jenseits der 120 kmh setzt er aus? Verstellen sich genau dann diese Klappen ? Und warum gehts dann nach Ampelstop wieder?

                Ich traue meinem da nicht so ganz (auch weil diese Reparaturen immer kurz nach einer Inspektion komme), fürchte eher das er es sich da leicht macht. Im worst case tauscht er den Turbo und es geht immer noch nicht - bezahlen muss ich aber die Reparatur...

                Danke für technische Erläuterungen.
                Erik

                Kommentar


                • #23
                  AW: Profifrage: "Schaufelverstellung" beim Turbo defekt? Wirklich?

                  Zitat von rederik Beitrag anzeigen
                  ... im worst case tauscht er den Turbo und es geht immer noch nicht - bezahlen muss ich aber die Reparatur...
                  Hallo Erik,

                  zur Technik selbst kann ich nicht helfen - bin auch nur zahlender Kunde...

                  Aber zum Thema Bezahlung kann ich Dir einen wichtigen Hinweis geben:

                  Lautet Dein Auftrag "Turbo tauschen", dann musst Du den Tausch des Turbos auch bezahlen, wenn der Tausch nicht den gewünschten Effekt bringt.

                  Dein Auftrag sollte also unbedingt lauten: "Fehlerbeschreibung Leistungsverlust bla bla beseitigen"

                  Wenn der Teiletauscher dann den Turbo tauscht und damit Deinen Auftrag nicht erfüllen kann, weil der beschriebene Leistungsverlust noch da ist, dann zahltst Du auch nix für die erfolglose Fehlersuche.

                  Achte darauf, daß der richtige Text auf dem Auftrag steht!
                  Du beschreibst darin bitte NUR die festgestellte Fehlfunktion.
                  Die Vermutung was es sein könnte (z.B. Turbo tauschen) HAT DA NIX ZU SUCHEN!

                  Ansonsten sieht es deutlich schlechter mit Deiner Verhandlungsposition aus.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                    Ich kann mich da nur wiederholen. Hol dir eine zweite Meinung ein, dann weißt du Bescheid. Prinzipiell würde ich aber mit einem möglicherweise defekten Turbo nicht mehr so viel rumfahren.

                    Abgesehen davon würde ich dann nicht den Austausch des Turboladers beauftragen, sondern die Abstellung des Mangels "mangelnder Zug". Sollte dann der Austausch des Turbos nichts gebracht haben, musst du diese Leistung auch nicht bezahlen...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                      Danke für eure beiden Tipps zur (eventuellen) Beauftragung.

                      Zweite Meinung werde ich noch einholen.

                      Letzlich muss ich es aber wohl machen (lassen) denn beim Wiederverkauf bekomme ich die (vermuteten) Reparaturkosten sicher abgezogen. (Und ausserdem käme für mich nix anderes als ein neuer X3 in Frage - was finanziell gerade nicht drin ist)

                      Erik

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                        Das mit der Beauftragung "Fehler beheben" hat doch so seine Tücken. Was dann nämlich passiert ist im worst case das ich dass Auto zurückbekommen, es ist repariert, aber Turbolader, Ventilsteuerung, Druckschläuche, Luftmassenmesser, Filter etc. wurden alle getauscht (und muss ich bezahlen).

                        Ich lasse jetzt am Montag erst einmal bei einer freien Werkstatt für 200 Euro die Druckventile für die VTG-Steuerung tauschen.

                        VG
                        Erik

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                          Zitat von rederik Beitrag anzeigen
                          Das mit der Beauftragung "Fehler beheben" hat doch so seine Tücken. Was dann nämlich passiert ist im worst case das ich dass Auto zurückbekommen, es ist repariert, aber Turbolader, Ventilsteuerung, Druckschläuche, Luftmassenmesser, Filter etc. wurden alle getauscht (und muss ich bezahlen).
                          Nee, du kannst schon ein Kostenlimit o.ä. festlegen. Letztlich kann man dich ja auch anrufen und sagen was es ist und was es kostet. Da hätte ich jetzt kein Problem mit.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                            Hallo,

                            sollte es doch der Turbo sein und Du nicht soviel Geld ausgeben willst, lass ihn doch überholen. Es gibt genug Firmen im Internet, die Deinen Turbo für um die 700,- Euro komplett reparieren. Dauert 1 Woche.
                            Gruß aus Leipzig

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                              Hallo,

                              BMW verbaut "nur noch" Austauschteile (sonst 100 Euro mehr). So zumindest mein der mir deshalb (ausser ich zahle die 100 mehr) auch den defekten Turbo nicht mitgeben kann. Was meint ihr - stinkt das ??

                              Ansonsten konnte auch die freie Werkstatt die Ventile nicht tauschen da bei meinem Motor diese direkt im Turbo integriert sind. Also muss doch alles getauscht werden.

                              VG
                              Erik

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                                Hallo!

                                ich bin ja kein "Handwerker" oder "Techniker", aber Teil 1 Deiner Frage ist völlig korrekt!

                                Dein BMW-Händler muß den alten Turbo ans Werk zurückschicken - ansonsten wird mehr Geld fällig. Ob das jetzt 100 € oder mehr sind, weiß ich allerdings nicht.

                                Da stinkt also nichts.

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X