Da ich neu in der Welt der BMW-Automatik bin, eine Frage in die Runde.
Mein 3.0sd besitzt, soweit mir bekannt, die aktuelle 6-Gang Automatik aus dem BMW Regal (Hersteller ZF). Insgesamt schaltet alles auch ruhig und zufriedenstellend. Spürbar sind die Gangwechsel aber schon. Wenn ich z.B. beschleunige und dann das Gas zurück nehme, um den Automaten schalten zu lassen, bekomme ich kurz einen leichten Schub von hinten. So, als würde man beim Handschalter die Kupplung etwas zu schnell kommen lassen.
Regelmäßig fahre ich auch das DSG von VW (140PS TDI) und empfinde die Schaltvorgänge dort als wesentlich unauffälliger. Im normalen Stadttempo sind beim VW die Schaltvorgänge nach dem zweiten Gang nur noch am Drehzahlmesser zu erkennen.
Kann das DSG einfach systembedingt weicher schalten, liegt es am unterschiedlichen Drehmoment, oder habe ich einen Nagel im Kopf?
Mein Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat 60.000 km auf der Uhr.
Nie Hängerbetrieb und VTG-Öl kommt heute neu.
Im kalten Zustand habe ich übrigens das Gefühl, dass die Automatik weicher schaltet, als wenn sie betriebswarm ist.
Kommentar