seit nunmehr ca. 6 Wochen habe ich meinen Xi 3.0d aut. mit 204 PS.
Was mich eigentlich immer mehr beschäftigt ist, ob mit dem Wagen rein leistungstechnisch alles stimmen kann. Ich habe das Fahrzeug damals gekauft, ohne vorher einen vergleichbaren 3.0d probegefahren zu haben. Von daher hat mir eben das Gefühl gefehlt. Eventuell hätte ich ja vorher auch mal einen 2.0d testen sollen. Anfangs dachte ich, dass ich mich erst daran gewöhnen muss aber ...
... hier meine Bedenken:
Da ich im Grunde ein sehr schaltfauler Mensch bin war für mich von jeher schon das Drehmoment auschlaggebend. Ich bin früher lieber eine 1100er mit 120 PS gefahren, als eine 600er mit 120 PS. Auch wenn die 'Kleinen' genauso schnell und leichter zu Bewegen waren und bei der Kurvenhatz sicherlich Vorteile hatten. Aber mir waren die Drehzahlen jenseits der 9000 min, damit mal was vorwärts geht, immer ein Greuel.
Auch war ich früher nie ein Fan von Automatik. Mein Vater hatte einmal einen Mercedes W123 mit 240d und Automatik - ein Horror! Überholen??? Erstens, Wen überhaupt? Zweitens, Wenn dann nur mit 5km freier Sicht.
Sorry, für diese Exkursion, - zum Thema zurück.
Meine Lebensgefährtin hat einen Kia Sorento 2,5d mit 170PS und ebenfalls Automatikgetriebe. Durch dieses Auto bin ich dannn auf den Geschmack gekommen. Der Sorento ist gar nicht so lahm, trotz seiner Ausmaße und hat mir immer Fahrspaß bereitet, wenn ich denn mal damit gefahren bin.
Mein Gedanke war also - Was soll es für mich geileres geben, als einen 3l BMW Diesel mit über 200 PS, in Kombination mit Automatikgetriebe. Das MUSS mein Auto werden!
Aber irgendwie????
Was/wie soll ich sagen - selbst meine LG sagte letztens nachdem wir mal getauscht hatten: 'Also bei 2500 geht der Xi ja ab wie Schmitz Katze, aber bis dahin ist ja tote Hose, da geht mein Kia besser'
Das sagt es vielleicht schon aus. Im Bereich zwischen Leerlaufdrehzahl und 2000 min hat mein X3 eine gefühlte Leistung wie der 240er d damals von meinem Vater. Wie schon weiter oben bemerkt, wenn ich dann mehr Gas gebe und er runterschaltet und kommt auf über ca. 2200 min - dann geht er los. Auf der Autobahn läuft er auch nach Tacho fast 220 und man kann ordentlich im Verkehr pushen. ABER - in dem Bereich, wo ich mich im Alltag bewege - so im Stadtverkehr bzw. auf Landstrassen zwischen 80-110 und das bei Drehzahlen um 1400-2000 macht es nicht wirklich Spaß. Das ist wie mit Schleifkupplung fahren.
Das kann doch nicht sein, oder??
In einem anderen Thread, wo ich wegen des hohen Verbrauchs angefragt hatte meinte jemand, wenn man den Xi mit dem Gasfuß schön unter 2000 min hält, ist auch der Verbrauch kein solches Thema. Logisch! Aber ich hab das diese Woche mal ausprobiert. Nein Danke!
Meine Frage nun an die, die ebenfalls so ausgestattet sind (3.0d autom.)
Ist das was ich hier versucht habe zu beschreiben, normal?
Ist der 204 PS so wenig elastisch untenrum?
Müsster der nicht schon bis 2000 min richtig anschieben?
Oder kann es an dem nachgerüsteten DPF liegen?
Oder, oder, oder???
Als eine Sofortmaßnahme habe ich den letzten 2 Tankfüllungen einmal ein Additiv von LM beigegeben, welches hier im Forum auch schon bespochen wurde. Ich hatte die Hoffnung, dass mit einer Systemreinigung etwas bewirkt wird. Er läuft etwas Runder, so meine ich, aber der große Erfolg war es nicht.
Mir ist schon klar, dass das alles immer subjektiv ist, wie man es erlebt.
Aber ich frage mich dann, wenn das wirklich so i.O ist, dann dürfte man ja mit dem 2.0d und 150 PS überhaupt nicht vom Fleck kommen?
Etwas frustrierte Grüße an alle hier im Forum!
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