Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht beim ersten Start aus...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Motor geht beim ersten Start aus...

So, seit Freitag steht der X3 beim Freundlichen und wartet auf einen Untersuchungstermin. Ist ja wie beim Facharzt...

Beschleunigung ist sehr mäßig und schneller als 100 km/h fährt er nicht mehr. Und das vor Weihnachten...

Bin mal gespannt, was letztlich los ist mit dem Wagen.
    Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      So, seit Freitag steht der X3 beim Freundlichen und wartet auf einen Untersuchungstermin. Ist ja wie beim Facharzt...

Beschleunigung ist sehr mäßig und schneller als 100 km/h fährt er nicht mehr. Und das vor Weihnachten...

WOW,

das ist kein schönes Weihnachtsgeschenk. Bei mir muss ich aber auch schon wieder länger vorglühen, sonst an und direkt wieder aus. Meld Dich mal, wenn Du mehr weißt, OK?
      Grüße aus KL

Jörg
      sigpic
      ...schau mir in die Augen...

Kommentar

Zitat von lederwurgel Beitrag anzeigen
        WOW,

das ist kein schönes Weihnachtsgeschenk. Bei mir muss ich aber auch schon wieder länger vorglühen, sonst an und direkt wieder aus. Meld Dich mal, wenn Du mehr weißt, OK?
        Der Serviceberater lässt sich aktuell am Telefon verleugnen... Ärgerlich vor allem, weil wir keine Antwort bekommen und weiterhin nen Mietwagen haben... Da dieser Vorgang aber bei dem Händler liegt und dieser unserer Meinung auch Nachbessern muss, können wir mit dem Wagen nicht einfach zu ner anderen BMW Werkstatt fahren.

Alles nicht so schön gerade.
        Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

Hi Frank und der Rest der Gemeinde

Ich hab seit heute den absoluten Frust. Mein Xi ist schon wieder in der Werkstatt. Im 6. Gang auf der Autobahn schafft er gerade 130 km/h. Diagnose: Partikelfilter übervoll und am Kat ist der Temperaturfühler und ein weiterer Sensor defekt (Kurzschluss gegen Plus).

Ich hab echt Pech mit meinen Autos. Hoffe, dass er morgen wieder bei mir ist

@ Frank was gibt es denn neues bei Dir?
          Grüße aus KL

Jörg
          sigpic

Kommentar

Hi Frank und der Rest der Gemeinde

Ich hab seit heute den absoluten Frust. Mein Xi ist schon wieder in der Werkstatt. Im 6. Gang auf der Autobahn schafft er gerade 130 km/h. Diagnose: Partikelfilter übervoll und am Kat ist der Temperaturfühler und ein weiterer Sensor defekt (Kurzschluss gegen Plus).

Ich hab echt Pech mit meinen Autos. Hoffe, dass er morgen wieder bei mir ist

@ Frank was gibt es denn neues bei Dir?
            Leider regiert bei mir auch der Frust. Der Wagen steht immer noch beim Freundlichen. Seit gestern habe ich zwei Möglichkeiten aufgezeigt bekommen:

I. Reparaturvorschlag freie BMW Werkstatt (ehem. BMW Vertragshändler):
            1. Tausch des AGR-Ventiles
            2. Tausch Druckwandler AGR
            3. Tausch Ansaugbrücke zzgl. Elektroventil
            4. Tausch "Luftmassenmesser"
            5. Tausch Partikelfilter
            6. in Anbetracht der Flüssigkeitsvermehrung im Ölkreislauf des Motors ist ein Ölservice mehr als empfehlenswert

In Summe, wenn tatsächlich alle Baugruppen/Teile defekt sind (dessen Wahrscheinlichkeit gen Null tendiert), ist das ein Wert von.....knapp über 3.000€.

II. Kostenansatz BMW Händler:
            1. Tausch AGR Ventil
            2. Tausch AGR Kühler
            3. Alle Leitungen und AGR Ansaugkrümmerleitungen reinigen
            4. DPF ersetzen
            ... knapp über 2.000€.

BMW glaubt damit alles bseitigt zu haben, wissen es aber nicht genau. Es kann also sein, dass auch dort noch LMM und/oder Ansaugbrücke fällig werden.

Auf welches Angebot würdet ihr eingehen?

Ich habe jetzt erstmal den Tausch des AGR Ventils beauftragt, um zu sehen, ob es danach besser ist, bzw. ob LMM und oder Ansaugbrücke OK sind. Dann will ich weiter sehen.

BMW sieht hier keinerlei Kulanzmöglichkeit. Frohe Weihnachten...
            Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

Hätte auch erstmal das AGR. Tauschen lassen. Oft sind es ja Folgefehler im Fehlerspeicher.
              Gruß Sascha

Kommentar

So,

ich habe gerade meinen Xi abgeholt. Fehlerspeicher der Fühler sind weg, aber der Rußpartikelfilter ist definitiv defekt. Kosten ab 1.000,00 €! KLASSE!!!!!!

Ich würd das Teil am liebsten weglassen, aber das geht glaube ich nicht, oder? Pfeiff auf die 1,20 € mehr an Steuer, aber dieses Mistding (danke liebe Umweltfreunde der Regierung!!!!!!) hat mir schon im letzten Fahrzeug nur Probleme gemacht.

Ich hab nicht nur den Frust, sondern den puren Hass!

Genug geschimpft!

Ich muss in der nächsten Zeit jetzt den Ölstand im Auge behalten. Mal sehen, ob sich der Ölstand wieder erhöht, dann hab ich ja auch die Ölverdünnung. Lt. Werkstatt eher unwahrscheinlich, aber zu prüfen. Wenn es die Ölverdünnung ist, was dann. Gibt es da Kulanz von BMW, oder wie geht das?

Mit dem defekten DPF bin ich am Überlegen, wie sich das hier juristisch verhält. Abgesehen von der Gebrauchtwagengarantie gibt es doch noch die gesetzliche Gewährleistung. Als Verschleiß sehe ich das absolut nicht an.

Hat evtl. jemand ne Ahnung, wie sich das rechtlich verhält?
                Grüße aus KL

Jörg
                sigpic

Kommentar

So,

ich habe gerade meinen Xi abgeholt. Fehlerspeicher der Fühler sind weg, aber der Rußpartikelfilter ist definitiv defekt. Kosten ab 1.000,00 €! KLASSE!!!!!!

Ich würd das Teil am liebsten weglassen, aber das geht glaube ich nicht, oder? Pfeiff auf die 1,20 € mehr an Steuer, aber dieses Mistding (danke liebe Umweltfreunde der Regierung!!!!!!) hat mir schon im letzten Fahrzeug nur Probleme gemacht.

Ich hab nicht nur den Frust, sondern den puren Hass!

Genug geschimpft!

Ich muss in der nächsten Zeit jetzt den Ölstand im Auge behalten. Mal sehen, ob sich der Ölstand wieder erhöht, dann hab ich ja auch die Ölverdünnung. Lt. Werkstatt eher unwahrscheinlich, aber zu prüfen. Wenn es die Ölverdünnung ist, was dann. Gibt es da Kulanz von BMW, oder wie geht das?

Mit dem defekten DPF bin ich am Überlegen, wie sich das hier juristisch verhält. Abgesehen von der Gebrauchtwagengarantie gibt es doch noch die gesetzliche Gewährleistung. Als Verschleiß sehe ich das absolut nicht an.

Hat evtl. jemand ne Ahnung, wie sich das rechtlich verhält?

Das ist wirklich ein "Pech"mit Deinem Xi. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung??
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin

Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

Kommentar

Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                    Das ist wirklich ein "Pech"mit Deinem Xi. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung??
                    Ja, die hab ich und werd auf jeden Fall mal nachfragen, wie es sich hier verhält. Bin mal gespannt, wie das ganze ausgeht.
                    Grüße aus KL

Jörg
                    sigpic

Kommentar

Ja, die hab ich und werd auf jeden Fall mal nachfragen, wie es sich hier verhält. Bin mal gespannt, wie das ganze ausgeht.
                      Ja in diesem Fall würde ich das auch mal rechtlich klären lassen, ist wahrscheinlich nicht so klar definiert, ob es Verschleiss ist oder ein Mangel.
                      Viel Erfolg
                      Gruss aus Rosenheim/Bayern
                      Martin

Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

Kommentar

Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                        Ja in diesem Fall würde ich das auch mal rechtlich klären lassen, ist wahrscheinlich nicht so klar definiert, ob es Verschleiss ist oder ein Mangel.
                        Viel Erfolg
                        Ich habe im Moment keine Ahnung, wo der Verschleiß liegen sollte. Ich fahre täglich 18 km einfache Strecke auf die Arbeit, davon sind 15 km Autobahn. Da würde ich jetzt nicht von Kurzstrecke reden. Dann war ich dieses Jahr 2 x eine 800 km Strecke am Stück unterwegs und bei ~10t km seit Mitte Mai sehe ich auch keinen Grund auch nur an Kurzstrecke zu denken. Also --> wo soll hier Verschleiß herkommen. Ich vermute eher, dass durch die unsaubere Verbrennung des defekten Injektors der Filter zugesetzt hat und nun ist er hin. Also ein Folgeschaden. Wer ist nun haftbar für den möglichen Folgeschaden? Schon eine spannende Frage, aber ich hör am Montag mal, was die Rechtsschutz empfiehlt und danach was der Verkäufer meint.

Ich halt Euch auf dem Laufenden...
                        Grüße aus KL

Jörg
                        sigpic

Kommentar

So,

heute habe ich die Antwort von der Rechtabteilung meiner Rechtsschutz bekommen. Gewährleistung greift nur, wenn ich beweisen kann, dass der Partikelfilter schon beim Kauf defekt war. Hier gilt die umgekehrte Beweispflicht, da ich das Fahrzeug schon länger als 6 Monate habe. Das ist nahezu unmöglich. Ich muss dann wohl in den sauren Apfel beißen.

Ich hab mal bei meinem angerufen und nach dem Preis für das Ersatzteil ohne Einbau gefragt: 1.980,00 € inkl. MwSt. !!!

Gott sei Dank hab ich meine freie Werkstatt: Dort bekomme ich den DPF mit Einbau zum Preis von ~ 1.450,00 € inkl. MwSt.

Ich hoffe, dass dann alles wieder ist wie früher und auch das ausgehen beim ersten Start weg ist. Am Mittwoch Nachmittag ist es soweit, dann weiß ich mehr.

Bis dahin
                          Grüße aus KL

Jörg
                          sigpic

Kommentar

Moin Jörg,

bei meinem Freundlichen kostet der ganze Spaß:
                            1. Tausch AGR Ventil
                            2. Tausch AGR Kühler
                            3. Alle Leitungen und AGR Ansaugkrümmerleitungen reinigen
                            4. DPF ersetzen
                            ... knapp über 2.000€ (brutto).

Dann scheint deiner ja besonders teuer zu sein. Der DPF kostet als Ersatzteil 1.050€ nach meinem Kostenvoranschlag.

Ich lasse derzeit AGR Ventil und AGR Kühler tauschen. Mal sehen, ob das was bringt...
                            Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

Ich lasse derzeit AGR Ventil und AGR Kühler tauschen. Mal sehen, ob das was bringt...
                              AGR Ventil und AGR Kühler wurden getauscht, daran lag es schonmal nicht. Morgen wird auf Probe ein neuer LMM eingebaut. Falls es daran auch nicht liegt, wird dieser zurückgeschickt.

Ich habe BMW noch auf die Thematik Ölabscheider aufmerksam gemacht. Außerdem habe ich darum gebeten, dass auch die Sensoren und Röhrchen am DPF überprüft werden. Kann ja auch sein, dass diese zu und/oder defekt sind und der DPF OK ist... Zusätzlich habe ich frisches Öl angeliefert, da bei 6,8 Litern Flüssigkeit bei normal 5,2L der Dieselanteil doch recht hoch ist. BMW ist hierauf leider nicht gekommen.

Der Wagen soll noch vor Weihnachten fertig werden, ich bin also guten Mutes.

Ich werde weiter berichten.
                              Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

Wie konntest du die Ölmenge denn messen? Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
                                X