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AGR-Ventil wechseln
Ich würde das AGR-Ventil ca. alle 50.000 km ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern und auf Gängigkeit prüfen. Dabei gleich mal in die Ansaugbrücke schauen.Das sollte reichen.
Habe es damals bei meinem 2.0d bei 70.000 km gemacht und auch wieder sauber und gängig bekommen. Grund dafür war die Störungssuche wegen Ruckeln im Teillastbereich bei ca 1500 upm. Aufgefallen ist mir dabei, daß die Ladeluftrohre teilweise extrem ölfeucht waren und im Ladeluftkühler auch mehr als nur etwas Öl stand. Dementsprechend war die Drosselklappe schön versifft, das AGR-Ventil verkokert und die Ansaugbrücke sah aus wie eine schwarze Tropfsteinhöhle.
Ich habe dabei gleich mal den Luftfilter und den Ölabscheider (Entlüftungseinheit) mit gewechselt. Das Entlüftungsrohr das in Richtung Reinluftführung geht war auch Ölnass und versifft. Ursache des Ganzen der Ölabscheider der bei Defekt das Öl nicht abscheidet und rückführt sondern es der Ansaugluft zuführt. Ich denke der Ölabscheider sollte spätestens bei 60.000 km gewechselt werden, da er wohl egal ob die alte Ausführung (Fließfilter) oder die Neue (Zyklonabscheider) immer noch gerne Ärger bereiten.
Es soll da wohl auch eine PUMA-Maßnahme geben. Der defekte Ölabscheider soll demnach zu folgenden Kundenbeanstandungen führen :
- erhöhter Ölverbrauch
- Ölaustritt Ansaugbrücke, Turbolader Reinluft, Ladeluftschlüche, Anschluß Ladeluftkühler
Wenn sich der Ölnebel nun überall absetzt und ab dem AGR-Ventil mit den heißen Abgasen zusammenkommt ist das Verkokern etc. auch vorprogrammiert. Wenn das AGR-V durch Verkokerung nun nicht mehr ganz schließt wird der Prozess noch beschleunigt.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Motor geht beim ersten Start aus...
Gut zu wissen. Dann werde ich bei der nächsten Inspektion definitiv auch den Ölabscheider wechseln lassen. Über welche Zusatzkosten sprechen wir hier?
Ich habe BMW darauf angesprochen. Die Meinung hier war eindeutig: ein Wechsel ist nicht vorgesehen und auch nicht notwendig...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Motor geht beim ersten Start aus...
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenGut zu wissen. Dann werde ich bei der nächsten Inspektion definitiv auch den Ölabscheider wechseln lassen. Über welche Zusatzkosten sprechen wir hier?
Ich habe BMW darauf angesprochen. Die Meinung hier war eindeutig: ein Wechsel ist nicht vorgesehen und auch nicht notwendig...Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Motor geht beim ersten Start aus...
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenDie Entlüftungseinheit kostet so ca. 45 Euronen incl. Märchensteuer.
Unser X3 hat mittlerweile 120.000 KM runter. Macht es Sinn noch 18.000 KM zu warten, bis der nächste Service fällig ist? Oder kann man den Ölabscheider wechseln und das alte Öl behalten?Beste Grüße aus HH!
Frank
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Der Wechsel des Ölabscheiders kann immer unabhängig vom Ölwechsel geschehen. Welche Maschine ist bei Deinem Xi verbaut? M47D20 mit 150 PS oder N47D20 mit 177 PS?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Zitat von pewoka Beitrag anzeigenDer Wechsel des Ölabscheiders kann immer unabhängig vom Ölwechsel geschehen. Welche Maschine ist bei Deinem Xi verbaut? M47D20 mit 150 PS oder N47D20 mit 177 PS?Beste Grüße aus HH!
Frank
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Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenDer M47D20 mit 150 PS...Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Wo läge das Teilchen denn beim 3.0sd und mit welchem Aufwand ist ein Wechsel möglich. Ich mache nämlich immer einen Wechsel des Öls zwischen den Intervallen in Eigenregie, ohne das ich dem Computer das verrate.
Die 50 Euro investiere ich für ein ruhiges Gewissen aber gern.
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Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigenWo läge das Teilchen denn beim 3.0sd und mit welchem Aufwand ist ein Wechsel möglich. Ich mache nämlich immer einen Wechsel des Öls zwischen den Intervallen in Eigenregie, ohne das ich dem Computer das verrate.
Die 50 Euro investiere ich für ein ruhiges Gewissen aber gern.
Hier die Position 8 (Entlüftungseinheit) lt. ETK beim 3.0sd nur in Verbindung mit Pos. 11 (Entlüftungsrohr). Keine Ahnung warum. Aber dabei wird sich BMW wohl was gedacht haben. Vielleicht sifft das Rohr durch die Biegungen leichter zu.
Bei abgenommener Akustikverkleidung ist das Teil hinten auf der Zylinderkopfhaube zu finden. Beim 3.0sd kostet die Entlüftungseinheit ca. 37 Euro und das Entlüftungsrohr ca. 42 Euro.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Zitat von pewoka Beitrag anzeigenDa sitzt die Entlüftungseinheit noch in der Zylinderkopfhaube. Beim N47 hat BMW die KGE irgendwie geändert. Ist bei Dir noch die Erste drin? Ist der Luftfilter in letzter Zeit getauscht worden? Wäre dann nämlich ein Aufwasch. Man hört ja immer wieder, daß BMW meint, daß der nicht gewechselt werden müsse. Komisch ist nur, daß sie immer dann mitgewechselt wurde wenn der Turbolader verreckt ist. Das Ding scheint daher Ursache so mancher Schäden zu sein.
Der Luftfilter wird doch nur bei der Inspektion II getauscht. Das wären dann tatsächlich noch 18.000, bzw. über ein Jahr... Etwas lange hin oder?Beste Grüße aus HH!
Frank
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Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigenIst also auch von Außen "leicht" zu tauschen?! Im Sommer werde ich den Wechsel durchziehen. Fotos folgen dann, Öl steht schon im KellerGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenBislang wurden immer nur Ölfilter und Öl getauscht. Der Ölabscheider meines Wissens noch nie.
Der Luftfilter wird doch nur bei der Inspektion II getauscht. Das wären dann tatsächlich noch 18.000, bzw. über ein Jahr... Etwas lange hin oder?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
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Zitat von pewoka Beitrag anzeigenIch denke mal die Domstrebe könnte im Weg sein und inwieweit der Pollenfilterkasten im Weg ist kann ich nicht sagen. Bau einfach mal die obere Motorabdeckung ab. Dann siehst Du weiter. Wenn die Abdeckung ab ist sieht man das Teil. Der Austausch kann aber unabhängig vom Ölwechsel erfolgen.
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