ich hab da mal ein Anliegen. Folgendes. Eines Tages will ich mit meiner Holden mal schnell zum Shopping fahren. Draußen kalt, rein in den Xi, starten und Rückwärtsgang rein um ausparken zu können. Und was geht da los? Der Endschalldämfer klappert als ob einer nen Euro reingeschmissen hätte. Na jedenfalls los . Dann war es bei mehr Gas geben und warm werden weg. Es wurde jeden Tag schlimmer. Dann zum freundlichen, rauf auf die Bühne. Und was hat man festgestellt? Der Schwingungstilger. Erstmal wurde der Schwingungstilger entfernt um zu testen, ob er es wirklich ist und die hatten sowieso keinen da. Die Fahrt ohne den Tilger war viel angenehmer als mit.
Die ganzen 4 Jahre (fast) hat er immer so vor sich hin gebrubbelt. Und ohne den Tilger nun nicht mehr. Der Xi ist am Heck nun ganz ruhig.
Nun meine Frage. Kann ich so nun weiter fahren und brauch ich mir für die Zukunft keine Sorgen machen ? Auf jedenfall macht der neue Tilger (39 Euro) genau solche unangenehme Geräusche wie weit vorher. Der Freundliche meinte, daß ohne Tilger, Schäden bis zum Krümmer (reißen ) entstehen können.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und fahren einige von Euch, ohne Schwingungstilger ?
Vielen Dank schon mal im vorraus für euer Interresse und vielleicht Antworten
MfG
Torsten
Kommentar