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Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
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X
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Zitat von Landhai Beitrag anzeigenGrüße aus dem Schwabenland
Tatjana
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Zitat von x3 66 Beitrag anzeigenJetzt bin ich etwas verwirrt Mir wurde erzählt, dass zum Glühkerzenwechsel die Ansaugbrücke entfernt wird. Hier sollten dann auch gleich die Dichtungen ersetzt werden. Ist das nicht so
in meinem Kostenvoranschlag steht nichts von Dichtungen.
Habe allerdings gerade einen Anruf vom "Freundlichen" bekommen, dass Steuerrelais muss auch getauscht werden.
Mehkosten ca 110€! Nun kommt mich die Reparatur auch auf 400€.
Bin begeistert!
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Zitat von Landhai Beitrag anzeigendass Steuerrelais muss auch getauscht werden.
Mehkosten ca 110€!Gruß Ronny
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Da hat X3 66 recht!
Vielleicht haben sie es nicht extra erwähnt.
Falls es jemand Interessiert, ich habe heute mal ein defektes Glühsteuergerät zerlegt um zu sehen ob da was zu machen ist. Aber leider ist die Platine in ekligen Glibber eingegossen und nur mit SMD-Bausteine bestückt.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Zitat von rs969 Beitrag anzeigenSteuerrelais oder Steuergerät?Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Moin,
ich habe meine Glühkerzen grade selbst ersetzt.
Habe für 6 Stück Beru (exakt die gleichen waren auch vom Werk aus drin) über einen Autoteilelieferanten ca.55€ bezahlt. (mit Connection)
Da war ich ja noch ganz zufrieden.
Dann habe ich bei BMW die Dichtungen für Ansaugbrücke gekauft 6 runde + 6 eckige aus "vergoldetem" Gummi
Achtundvierzig Euronen (48€) aahhhh...
Und ich hab sogar schon 10% Rabatt bekommen.
Ich war etwas angesäuert, aber vernünftiger ist es die neu zu nehmen.
3 Kerzen waren in Ordnung, eine komplett durch, eine 90 Ohm und eine 55 Ohm Widerstand.
Na ja, alle neu und gut ist.
Man nimmt ja nicht alle Nase lang die Ansaugbrücke runter. Meiner hat jetzt 85000 auf dem Buckel.
Gruß vom Andiii
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Hallo zusammen,
der X3 66 hatte recht, auf der nun erhaltenden Rechnung sind Dichtungen aufgeführt.
Fazit:
6 Glühstifte prüfen Preis 41,00€
6 Glühstifte ersetzen Preis 153,75€
Fehlerspeicherabfrage im Diagnose-system 38,40€
Glüh-Steuergerät ersetzten 92,25€
Dichtung 22,38€
Dichtung 17,22€
Dichtgummi 1,38€
6 Glühkerzen 116,28€
NIET 0,17€
Steuergerät 88,10€
Insgesammt kostet mich der Wechsel NETTO 570,93€
MwSt. 19% 108,48€
------------
679,41€
Ein teurer Spass beim "Freundlichen"!
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Zitat von Landhai Beitrag anzeigenHallo zusammen,
der X3 66 hatte recht, auf der nun erhaltenden Rechnung sind Dichtungen aufgeführt.
Fazit:
6 Glühstifte prüfen Preis 41,00€
6 Glühstifte ersetzen Preis 153,75€
Fehlerspeicherabfrage im Diagnose-system 38,40€
Glüh-Steuergerät ersetzten 92,25€
Dichtung 22,38€
Dichtung 17,22€
Dichtgummi 1,38€
6 Glühkerzen 116,28€
NIET 0,17€
Steuergerät 88,10€
Insgesammt kostet mich der Wechsel NETTO 570,93€
MwSt. 19% 108,48€
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679,41€
Ein teurer Spass beim "Freundlichen"!
ich wollte meine Söhne schon der Lüge bezichtigen
Da lohnt es sich doch wirklich, die Glühkerzen selbst zu wechseln.
Gestern sprang meiner fast nicht mehr an. Habe dann gestern Abend meinen Sohn aus der TG geworfen Voila - keine Anlassprobleme mehr Mein Sohn ist ist nicht so begeistert wie ichGrüße aus dem Schwabenland
Tatjana
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Also ich find das ne Frechheit!
Die Berechnen die Arbeitszeit Glühkerzen ersetzen mit 153,75€. Ok, ist ja auch etwas Arbeit.
Aber dann werden nochmal pauschal (weil es ja so im Computer steht)
Glüh-Steuergerät ersetzten 92,25€, verlangt !!! Nur Arbeitslohn !!!
Wenn die Ansaugbrücke schon runter ist wegen den Glühkerzen, liegt doch das Steuergerät schon frei. Also 10min. Sache, das Teil zu ersetzen.
Also Verbundarbeit. 3 AW reichen dann doch.
Oder wie seht Ihr das?
Gruß vom Andiii
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Zitat von x3 66 Beitrag anzeigenHallo Andreas,
ich wollte meine Söhne schon der Lüge bezichtigen
Da lohnt es sich doch wirklich, die Glühkerzen selbst zu wechseln.
Gestern sprang meiner fast nicht mehr an. Habe dann gestern Abend meinen Sohn aus der TG geworfen Voila - keine Anlassprobleme mehr Mein Sohn ist ist nicht so begeistert wie ich
verschiebst Du nicht das Problem, wenn du bereits Anlassprobleme hast?
Wieviel Kilometer hat Dein X runter?
Ich glaub bei so um die 125000km, sind die Glühkerzen fällig.
Was mich ärgert ist, mein Fahrzeug hat mich die Woche zuvor mehrmals nach den Anlassproblemen gewarnt. Nach dem schleppenden Anspringen ertönte der Warnton 20 mal.
Hatte dieses bereits in einem Thread gepostet. Ich habe desshalb meinen "Freundlichen" gefragt, er meinte, dass dann etwas in den Fehlerspeicher abgelegt wird?
Ich glaube, dass Steuergerät habe ich am Montag beim Überbrücken zerschossen, habe ja fast eine 1/4 Stunde georgelt, bis er ansprang.
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Zitat von Landhai Beitrag anzeigenIch glaube, dass Steuergerät habe ich am Montag beim Überbrücken zerschossen, habe ja fast eine 1/4 Stunde georgelt, bis er ansprang.Gruß Ronny
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Zitat von rs969 Beitrag anzeigenMuß aber nicht sein, bei meinem war beim Glühkerzentausch das Steuergerät ja auch mit defekt, aber überbrückt wurde er nie, und so lange zum Anlassen hat er auch nicht gebraucht. Ist scheinbar - wenn man hört, wie oft dieses mitgetauscht werden muß - auch ein Verschleißteil...
stimmt, habe es auch schon festgestellt, dass Steuergerät wird sehr oft mit den Glühkerzen getauscht.
Naja, jetzt habe ich die nächsten 130000km ruhe :-), hoffentlich.
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Zitat von Landhai Beitrag anzeigenHey Ronny,
stimmt, habe es auch schon festgestellt, dass Steuergerät wird sehr oft mit den Glühkerzen getauscht.
Naja, jetzt habe ich die nächsten 130000km ruhe :-), hoffentlich.
So lange 2-3 Glühkerzen noch gehen rappelt er sich schon noch auf, da merkt mann es vielleicht noch gar nicht so. Aber wenn alle Saftlos sind ist bei diesen Temperaturen sofort Schluss.
Meist sind die Kerzen vor dem Steuergerät hinüber, aber wenn man das Tauscht prüft man gleich die Kerzen und stellt fest das die auch hinüber sind.
Das mit der extra Arbeitszeit für das Glühsteuergerät kommt darauf an was sie zu erst getauscht haben. Wenn sie erst das Steuergerät getauscht haben und erst später die Kerzen, hat man die Arbeit ja trotzdem.
Man kann ja nicht pauschal mal den Krümmer runter reißen.
Ich denke nicht, das fremdstarten dem Steuergerät schadet.Grüße Werner
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AW: Unruhige Drehzahlen beim Kaltstart
Hey zusammen, bei mir waren 4 Glühstifte hinüber, da ging garnix mehr.
Jetzt läuft er wirklich, ganz, ganz ruhig nach dem morgentlichen Kalstart.
was mich nur heute wieder zum erstaunen brachte, war das mehrmalige Piepsen des Bordmonitors, wir hatten heute -12,5 Grad.
Ich würde gerne wissen was das ist, machen Eure das auch?
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