Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader defekt, keine Kulanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Hallo Mombi,

    vielleicht solltest du deine Erkenntnisse BMW München mitteilen und zukünftig eine Niederlassung aufsuchen. Prinzipiell stellt sich die Frage, wie es sich rechtlich verhält, wenn ein Fahrzeug kaputtrepariert wird. Vielleicht kann dir deine Rechtschutz hierzu Auskunft geben.
    Genau das ist der Punkt, auch wenn ich da hier in einem BMW-Forum auf Kritik stoßen werde. Ich suche mir keine Niederlassung in weiter Ferne, um weiterhin BMW fahren zu können, sondern ich suche mir jetzt das Auto nach dem Händler aus, mit dem man hier gute Erfahrungen macht. Das wird dann kein BMW sein, aber es gibt wichtigeres im Leben.

    Ich werde über das Ergebnis des Werkstattaufenthaltes berichten, wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin. Ich will auch gewiss keinen Händler an den Pranger stellen.

    PS: Das alles habe ich vor fünf Jahren noch anders gesehen, aber ich bin jetzt über 30 und laufe keinem Autohersteller mehr hinterher, auch nicht BMW. München schweigt meine Bitte um Stellungnahme ja tot. Genieße ich noch ein paar Jahre mein 1er Cabrio mit M-Paket, der muss in Zukunft halt in der Garage den Platz mit Wolfsburg, Stuttgart oder Ingolstadt teilen und ich kann neue automobile Erfahrungen sammeln.

    Gruß,
    mombi
    Zuletzt geändert von mombi; 03.07.2012, 21:37.
    BMW X3 2,0d

    Kommentar


    • #47
      Kann ich absolut verstehen, wobei ich wegen eines schlechten Händlers nicht gleich die Marke wechseln würde. Es gibt immer und überall schwarze Schafe. Ich habe in HH auch 3x den Händler gewechselt...

      So oft ist man ja eigentlich nicht in der Werkstatt (auf Holz klopf), da wäre mir dann auch ein paar km weiter nicht zu viel. Aber hier gibt es ja auch einige BMW Häuser...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #48
        AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

        Zitat von mombi Beitrag anzeigen
        ...auch wenn ich da hier in einem BMW-Forum auf Kritik stoßen werde...
        Überhaupt nicht!

        Bei DER "Geschichte" denke ich auch daß Dir der Markenwechsel neue Erfahrungen bringen wird. Ob diese besser oder gleich bescheiden sind, wirst Du sehen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

        Mit Mercedes/Smart habe ich auch Erfahrungen und u.a. auch deswegen wieder einen X3 bestellt .

        Meine Meinung "Zieh es durch" war wirklich ernst gemeint.

        In jedem Dienstleistungsgewerbe gibt es nunmal ein "Nasenprinzip". Meine Kunden fühlen sich zum größten Teil als "PoWder"-Kunden und nicht Firma xy-Kunden. (Zumindest hoffe ich das und gebe in der Richtung auch Vollgas)

        Ab und an - und mein gehört da dazu - erlebe ich auch diesen SERVICE. Leider fühle ich mich als Kunde bei anderen Dienstleistern teilweise auch als Bittsteller oder Nummer 123 unter vielen. Da gehe ich halt nicht mehr hin. Freie Marktwirtschaft...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #49
          AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Kann ich absolut verstehen, wobei ich wegen eines schlechten Händlers nicht gleich die Marke wechseln würde. Es gibt immer und überall schwarze Schafe. Ich habe in HH auch 3x den Händler gewechselt...

          So oft ist man ja eigentlich nicht in der Werkstatt (auf Holz klopf), da wäre mir dann auch ein paar km weiter nicht zu viel. Aber hier gibt es ja auch einige BMW Häuser...
          Frank, ich kann Mombi durchaus verstehen. Wenn mein Händler es nicht kann oder solche Pfuscharbeit abliefert, gehe ich zu einem anderen. Wenn der es auch nicht kann wird es langsam sehr dünn mit den BMW Händlern. Wir haben hier im Saarland "nur" noch 3 NL´s und im angrenzenden Rheinland Pfalz einen weiteren Händler. Für mich sind da nur 2 in annehmbarer Reichweite, mit Saarbrücken 3.
          Grundsätzlich geht es mir aber um die Qualität des Fahrzeugs. Wir hatten bisher 5 BMW´s und einen als Firmenwagen, die Qualität war fast immer sehr gut, ohne große Reparaturen. Genau das erwarte ich aber auch. Wenn ich ständig in der Werkstatt stehe, oder diese unfähig ist, oder auch nur ständig Kleinigkeiten am Auto auftauchen - dann ... muß es irgendwann auch kein BMW mehr sein. Wie gesagt bisher kein Problem und wir fahren leidenschaftlich gerne BMW. Aber auch mein Dienstwagen hat jetzt in 14 Monaten mehr als 100 tkm runter mit absolut null und nix, leise, sparsam, bequem. Warum also nicht den Wettbewerber fahren ?
          Nebenbei erwarte ich einen Kundendienst im Sinne des Wortes. Ehrliche Arbeit und Berichte darüber, verlässliche Termine, Kleinigkeiten vielleicht mal ohne Berechnung (Kühlflüssigkeit auffüllen z.B.) in Auftrag gegebene Arbeiten auch wirklich ausgeführt. Bring/Abholdienst- ggf. Leihwagen. Rückrufe über Fertigstellung. Am besten Dialogannahme bei Abgabe des Wagens - macht heute auch fast keiner mehr. Ist das dann wirklich zuviel verlangt ?
          Wenn ich ehrlich bin, bei BMW hier in der Umgebung ist das schlechter als bei
          den Sternen. (trotzdem bin ich ziemlich BMW verseucht ....)
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #50
            Deswegen schrieb ich ja "ich kanns verstehen..."

            Ich würde ähnlich handeln und mich bei den Mitbewunderern umsehen. Das habe ich vor Bestellung des F25 auch gemacht und festgestellt, dass mein Audi Händler (Firmenwagen) nen top Service bietet. Es hätte eben auch ein Q5 werden können.

            Konkurrenz belebt das Geschäft und etwas anderes muss ja nicht schlechter sein.

            Trotzdem traurig, dass ein eigentlich super Fahrzeug unter einem miesen Servicegedanken leiden muss...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #51
              AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

              Hi Frank,
              schon recht, mir gefällt der F25 auch dermaßen gut, daß es schwierig werden würde einen Wettbewerber zu kaufen.
              Aber je nach Erfahrungen mit den Händlern oder auch und vor allem der Qualitätsreports von Dir und allen hier in Zukunft, kann dann eben die Entscheidung auch anders ausfallen.

              Und der Spruch "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das nächste die Werkstatt" stimmt einfach !
              Wenn ich z.B. in Franken wohnen würde, wüsste ich welches Auto ich bei wem kaufe. (mit "Löwe" ist jetzt nicht "Peugeot" gemeint )
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #52
                AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                Was mich bei der Sache dünnhäutig werden lies war übrigens u.a. der Zustand meines X3 nach einer Unfallreparatur vor vier Wochen:

                - Großflächig einlackierter Schmutz im Türrahmen vorne links
                - Zersplitterte und angebrochene Holz Dekorleiste (Fahrertür) wieder eingebaut
                - An der Kotflügelkante zur Tür hin schimmerte die Grundierung heraus
                - An einer Kante der Motorhaube schien auf 3cm Länge das blanke Blech hervor
                - Türknopf schaut ca. 0,5cm zu weit heraus (Begründung: Das Schloss wurde ja getauscht, dann passt das nicht mehr so gut).
                - Ich fuhr vom Werkstatthof und hatte bei "Reichweite" nur noch drei Striche im Display. Bei Abgabe war die Reichweite noch 35km, das kann man sich bei einem Unfall nun mal nicht immer aussuchen.

                Dreimal musste ich nachbessern lassen. Beim letzten Mal hatte ich dann drei Tage später Startprobleme mit der hier besprochenen Diagnose der defekten Injektoren. Das steht aber mit dem Unfall (heftiger Parkplatzrempler) in keinem Zusammenhang.

                Für den Händler scheint all dies normal zu sein. Jedenfalls wurde ich heute ernsthaft gefragt, "ob sich der Verkauf denn schon bei mir gemeldet hätte". Ha, ha fast lustig!

                Gruß,
                mombi
                Zuletzt geändert von mombi; 04.07.2012, 00:18.
                BMW X3 2,0d

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von mombi Beitrag anzeigen
                  Für den Händler scheint all dies normal zu sein. Jedenfalls wurde ich heute ernsthaft gefragt, "ob sich der Verkauf denn schon bei mir gemeldet hätte". Ha, ha fast lustig!
                  Aha, da liegt der Hund begraben,Na den würde ich was.
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                    Zitat von mombi Beitrag anzeigen
                    Was mich bei der Sache dünnhäutig werden lies war übrigens u.a. der Zustand meines X3 nach einer Unfallreparatur vor vier Wochen:

                    - Großflächig einlackierter Schmutz im Türrahmen vorne links
                    - Zersplitterte und angebrochene Holz Dekorleiste (Fahrertür) wieder eingebaut
                    - An der Kotflügelkante zur Tür hin schimmerte die Grundierung heraus
                    - An einer Kante der Motorhaube schien auf 3cm Länge das blanke Blech hervor
                    - Türknopf schaut ca. 0,5cm zu weit heraus (Begründung: Das Schloss wurde ja getauscht, dann passt das nicht mehr so gut).
                    - Ich fuhr vom Werkstatthof und hatte bei "Reichweite" nur noch drei Striche im Display. Bei Abgabe war die Reichweite noch 35km, das kann man sich bei einem Unfall nun mal nicht immer aussuchen.

                    Dreimal musste ich nachbessern lassen. Beim letzten Mal hatte ich dann drei Tage später Startprobleme mit der hier besprochenen Diagnose der defekten Injektoren. Das steht aber mit dem Unfall (heftiger Parkplatzrempler) in keinem Zusammenhang.

                    Für den Händler scheint all dies normal zu sein. Jedenfalls wurde ich heute ernsthaft gefragt, "ob sich der Verkauf denn schon bei mir gemeldet hätte". Ha, ha fast lustig!

                    Gruß,
                    mombi
                    Also hierbei scheint es sich ja wirklich um eine konkurrenzlos untalentierte Werkstatt zu handeln. Dies sind doch in Summe genügend Punkte, um sich in München zu beschweren.

                    Ich hatte mal so etwas ähnliches. Mir wurde die Heckstoßstange lackiert, aber nicht in grau - also der Farbe meines X3 - sondern in Sparkling Bronze. So wurde mir tatsächlich das Auto übergeben...Ich habe die versteckte Kamera gesucht, aber der Serviceberater hat es dann auch recht schnell gesehen. Ich bin immer noch in dieser Werkstatt, mittlerweile geben die sich etwas mehr Mühe, um mich zufrieden zu stellen.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                      HI Mombi,

                      ohne jetzt Namen nennen zu wollen, das ist doch nicht etwa eine Werkstatt in Dreieich ?

                      Das soll eine Unfallreparatur bei dir gewesen sein ? Absolut unfassbar !
                      DIE Werkstatt würde mich garantiert nie wieder sehen, wenn die dann irgendwann mal ihren Schrott beseitigt hätte.

                      Wenn ich allerdings die Verarbeitungsqualität unseres E83 mit unserem Vorgängen ML400CDI vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen, pro BMW.
                      Es ist wohl schon ein Großteil Händler Problem in deinem Fall, leider !
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                        Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                        HI Mombi,

                        ohne jetzt Namen nennen zu wollen, das ist doch nicht etwa eine Werkstatt in Dreieich ?
                        Hallo,

                        nein. Dreieich nicht, aber auch in Hessen . Mehr möchte/darf ich zum Schutz des Forums nicht sagen. Wir haben drei BMWs und einen Mercedes (Wenn man mal mich, meine Frau und meine Eltern zusammenzählt) und die Chancen, dass wir den X3 2.0d nun durch einen VW ersetzen sind recht groß, da die Auswahl an Händlern/Werkstätten bei VW hier am Größten ist. BMW gibts nur eine Werkstatt vor Ort, und die ist wie man nun weiß eine Schlechte. Mal schauen, Golf GTD oder Passat Variant mit der 170PS TDI-Maschine. Ich brauche das Auto nur zum Pendeln, für den Spaß haben wir das 1er Cabrio, für den Winterurlaub leihe ich mit den X3 3.0sd von Daddy und da reicht mir im Prinzip ein Golf mit etwas mehr Pfeffer. Die Schwiegereltern fahren auch Golf VI und die Verarbeitung ist dem 1er überlegen, da kann man wirklich nichts sagen.

                        Einen X3 F25 gibt's dann als übernächstes Auto wieder, wenn ich enttäuscht und reumütig von den VW-Werkstätten zurückkehre ... Wer weiß?

                        Ich habe mal nach "Turboschäden Golf GTD" gegoogelt, da gibt es keine vernünftigen Treffer und bei BMW X3 gibt's seitenweise Ergebnisse. Naja, so hat halt jeder so seine Schwächen. In ein paar Jahren sind wir schlauer.

                        Gruß,
                        mombi
                        Zuletzt geändert von mombi; 04.07.2012, 21:33.
                        BMW X3 2,0d

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                          Hallo zusammen,

                          bei mir hat sich auch der Turbo verabschiedet - nach 151.000 km und 8 Jahren. Kulanz gibt es keine - wohl aber eine Reparatur in Höhe von 2.300 Euro.
                          Ärgerlich ist, dass die Werkstatt meinem Wunsch nach einem um ca. 3000 km vorgezogenen Ölservice nicht ganz nachgekommen ist: Öl- und Ölfilter wurden getauscht, Mikrofilter nicht. Intervallanzeige wurde demzufolge auch nicht rückgestellt.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                            Hallo,
                            und warum immer ein Neuer Turbo? Ich habe meinen Regenerieren lassen. 399 euro und Garantie. Besser gehts nicht. Plus 300 euro Ein und Ausbau.
                            Gruss Clark
                            Gruß aus Leipzig

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                              Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              und warum immer ein Neuer Turbo? Ich habe meinen Regenerieren lassen. 399 euro und Garantie. Besser gehts nicht. Plus 300 euro Ein und Ausbau.
                              Gruss Clark
                              Wo kann man den Turbo regenerieren lassen?


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                                Also ich habe dad Glück das ich in Leipzig eine Werkstatt habe die alle regeneriert. Aber im Internet gibts genug Angebote. Musst ihn halt hinschicken. Meine Firma heisst Holex. In Leipzig Taucha. Kannste auch hinschicken. Vorher anrufen.
                                Lg
                                Zuletzt geändert von tori0512; 17.07.2017, 19:19.
                                Gruß aus Leipzig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X