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Drallklappen...
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Hallo!Nachdem ich schon solche Horrorgeschichten;im Net,gelesen habe,hab ich mal ne Frage: Weiss irgendwer was für BMW Fahrzeuge von der Misere betroffen sind? Da gibt es ja anscheinent Motorschäden ohne Ende.... Es gibt welche die haben überhaupt keine Drallklappen drin.Und dann gibt es welche die haben schon die überarbeitete Version drin.Aber es gibt noch jede Menge,die diese Scheissdinger verbaut haben,die abfallen und den Motor zerstören! Es müsste doch möglich sein,rauszubekommen, anhand von Schlüsselnr. Bj. Typ usw. wo was verbaut wurde! Hab beim freundlichen nachgefragt,aber der hat angeblich noch nie was von dem Prob gehört.... War mir ja eh klar!Stichworte: -
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AW: Drallklappen...
Hallo Charly,
Ja die eine oder ander Drallklappe hat sich schon in den Motor verirrt. Aber das ist nicht die Masse, das Problem ist nur das so ein Drallklappe einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Was zu 95% einen neuen Motor bedeutet. Das macht natürlich mehr Aufsehen als ein klemmender Ladedrucksteller, der viel häufiger Auftritt.
Soweit ich weis haben die Automatik alle Drallklappe, bei Handschaltung ist es Baujahr und Model abhängig.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Grüße Lion
Ps. Mein 3.0d Handschaltung hat keine Klappen.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Drallklappen...
Zitat von Lion Beitrag anzeigenHallo Charly,
Ja die eine oder ander Drallklappe hat sich schon in den Motor verirrt. Aber das ist nicht die Masse, das Problem ist nur das so ein Drallklappe einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Was zu 95% einen neuen Motor bedeutet. Das macht natürlich mehr Aufsehen als ein klemmender Ladedrucksteller, der viel häufiger Auftritt.
Soweit ich weis haben die Automatik alle Drallklappe, bei Handschaltung ist es Baujahr und Model abhängig.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Grüße Lion
Ps. Mein 3.0d Handschaltung hat keine Klappen.
Hallo Lion,
als technischer Werkstattmeister fährst DU einen E83 3.0d Schalter !?
Da Du Dich ja mit Sicherheit mit allen Motoren richtig gut auskennst, und einen 3.0d Schalter gewählt hast, scheine ich ja bei der Wahl der Motorisierung alles richtig gemacht zu haben.
Ich will damit aber nicht sagen, dass der 2.0d schlechter ist.
Meiner ist vom 03.06.2009. Hat er diese Klappen, oder eher nicht ?STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Gruß aus dem Pott,
Willi
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AW: Drallklappen...
ähm...
bei einem 3er Forum haben sich ja x-Leute die Dinger sogar extra ausgebaut,..
aber , geht es nicht mehr darum, ob die Dinge "geschraubt" oder "genietet" sind,.. ??
Ich meine die Schraubdinger waren das Problem,... ( hat jemand z.B. ab 2007 sowas schon mal hier erlebt ??)
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AW: Drallklappen...
Zitat von Lion Beitrag anzeigenHallo Charly,
Ja die eine oder ander Drallklappe hat sich schon in den Motor verirrt. Aber das ist nicht die Masse, das Problem ist nur das so ein Drallklappe einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Was zu 95% einen neuen Motor bedeutet. Das macht natürlich mehr Aufsehen als ein klemmender Ladedrucksteller, der viel häufiger Auftritt.
Soweit ich weis haben die Automatik alle Drallklappe, bei Handschaltung ist es Baujahr und Model abhängig.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Grüße Lion
Ps. Mein 3.0d Handschaltung hat keine Klappen.
Ich hab auch nen Schalter 204 PS mit Klappen!!!
Dachte auch bis jetzt immer, daß nur die Automatic das hätten...
Gruß Andreas
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AW: Drallklappen...
http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6404
Hier kann man auch viel darüber lesen...
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AW: Drallklappen...
Zitat von x-men Beitrag anzeigenHey, bist Du sicher, daß Du keine Drallklappen hast?
Ich hab auch nen Schalter 204 PS mit Klappen!!!
Dachte auch bis jetzt immer, daß nur die Automatic das hätten...
Gruß Andreas
Der 217 Ps hat die Klappen nur bei "SA 169A Abgasnorm EU3" (Egal ob Automatik oder Schalter)
Mit 204 PS hat man die klappen glaube ich immer (Aber wer weis das schon so genau )Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Drallklappen...
Moin..
meine Klappen sind jetzt Geschichte. ich hab die im Zuge des GlühkerzenWechsel gleich mit rausgenommen.
Das ist doch gleich viel entspannter zu fahren.
Die sahen zwar noch super aus aber ich wollte das Risiko nicht eingehen.
Das Auto läuft genauso gut wie vorher.
Kannte es ja schon von meinem 530dA vorher. Fahrverhalten 1zu1.
Gruß vom Andiii
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AW: Drallklappen...
Zitat von x-men Beitrag anzeigenMoin..
meine Klappen sind jetzt Geschichte. ich hab die im Zuge des GlühkerzenWechsel gleich mit rausgenommen.
Das ist doch gleich viel entspannter zu fahren.
Die sahen zwar noch super aus aber ich wollte das Risiko nicht eingehen.
Das Auto läuft genauso gut wie vorher.
Kannte es ja schon von meinem 530dA vorher. Fahrverhalten 1zu1.
Gruß vom AndiiiBeste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Drallklappen...
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenKann man die einfach so rausnehmen? Wofür sind die eigentlich?
Ist das ne Art "Sollbruchstelle" seitens BMW, damit die Werkstätten was zu tun bekommen?Viele Grüsse
Willi
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AW: Drallklappen...
das was dort steht stimmt so nicht ganz.
Die haben etwas mit dem Abgasverhalten sprich Stickoxyden zu tun.
in bestimmten Lastzuständen wird der lange Ansaugweg und in anderen der kurze genommen.Sie sind glaub ich ab der Abgasnorm 3 drin. einige e39 hatten die nicht und fuhren auch gut. dazu noch die AGR dicht gemacht und der Motor rußte nicht zu im Ansaugweg.
nun denn, ich hatte beim 5er keinerlei Probleme und auch nicht mehr Verbrauch.
Mir hat sogar mal ein Bmw Schrauber leise gesagt: schmeiß die Dinger raus
und gut ist.
Bremswirkung und Beschleunigung keine Veränderung. auch jetzt beim x mit Schalter nicht. auch bei der AU kein Problem.
ich bin damit zufrieden.
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AW: Drallklappen...
Zitat von x-men Beitrag anzeigendas was dort steht stimmt so nicht ganz.
Die haben etwas mit dem Abgasverhalten sprich Stickoxyden zu tun.
in bestimmten Lastzuständen wird der lange Ansaugweg und in anderen der kurze genommen.Sie sind glaub ich ab der Abgasnorm 3 drin. einige e39 hatten die nicht und fuhren auch gut. dazu noch die AGR dicht gemacht und der Motor rußte nicht zu im Ansaugweg.
nun denn, ich hatte beim 5er keinerlei Probleme und auch nicht mehr Verbrauch.
Mir hat sogar mal ein Bmw Schrauber leise gesagt: schmeiß die Dinger raus
und gut ist.
Bremswirkung und Beschleunigung keine Veränderung. auch jetzt beim x mit Schalter nicht. auch bei der AU kein Problem.
ich bin damit zufrieden.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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