Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drallklappen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Drallklappen...

    Solange die AU nichts negatives ergibt entspricht mein Fahrzeug den Richtlinien.

    Eine Fahrt auf verbotenen Wegen hingegen, kann da schnell sehr teuer werden.

    Gruß

    Kommentar


    • #17
      AW: Drallklappen...

      Also ich bin neu hier im Forum und fahre meinen X3 2,0d 150PS seit einem Monat bin vorher den E46 mit der gleichen Maschine gefahren, allerdings hatte der keinen DPF und auch keine Drallklappen und ich hatte nie Probleme mit Ihm ( Auch nicht nach dem ich mit Ihm bei der Chipfactory war ),der läuft immer noch wie Nr.1 ein Kollege von mir hat ihn gekauft.
      So nun zum Xi, schon bei der ersten Fahrt spürte ich das er im Bereich von 1500U/min bis 2000U/min beim leichten Gasgeben immer ruckelte,nach 3 Tagen ging mir das auf die Nerven und ich bin zum wo ich ihn erworben habe.....lesen wir mal den Fehlerspeicher.....ahhh DPF Regenerierung zu häufig ??? Wahrscheinlich voll oder .....neee löschen wir mal und machen eine neue Software drauf dann ist das Ruckeln weg.....WAR ES ABER NICHT,2 Tage später wieder zum und einen Tag später siehe da der Anruf vom Meister ....wir haben den Fehler ....Die Drallklappen haben FESTGESTECKT....Das hatten wir noch nie! Nun geht er, schau ma mal zum Glück gibt es die Gewährleistung will aber trotzdem am WE mal den AGR und den Abscheider anschauen laut SERVICE Heft ist da immer alles gemacht worden beim ! Aber da die ja da nur auslesen und nicht's wirklich checken und saubermachen trau ich der ganzen Sache einfach nicht, dabei stehen bleiben kann man ja auch nicht immer ( wenn man keine Zeit hat )!
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

      Kommentar


      • #18
        AW: Drallklappen...

        Hallo

        Ich hab einen E83 3.0d Bj 2007 Km. 105000 Aut.
        Wir haben beim Glühkerzen wechsel auch gleich die Drallklappen ausgebaut.
        Die Klappen waren beim Ausbau im einwandfreiem Zustand.
        Geht relativ einfach wir haben dann die Löcher mit M6 Schrauben abgedichtet.
        Jedoch ist seit dem Ausbau der Verbrauch um 0,5 - 1,0 lt gestiegen.
        An der Leistung ist mir keine Veränderung aufgefallen.

        Hat jemand die gleiche Erfahrung bezüglich Verbrauch gemacht ?
        gruss weenee

        Kommentar


        • #19
          AW: Drallklappen...

          Wann habt ihr den Tausch denn vollzogen? Vielleicht liegt es an den tiefen Temperaturen oder dem Wechsel auf Winterreifen?!

          Kommentar


          • #20
            AW: Drallklappen...

            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
            Wann habt ihr den Tausch denn vollzogen? Vielleicht liegt es an den tiefen Temperaturen oder dem Wechsel auf Winterreifen?!
            Die Temperaturen sind jetzt zwar schon deutlich gesunken, jedoch hat mein Xi in den vergangenen Jahren nie über 9lt verbraucht. jetzt lieg ich bei 9,7lt

            Kommentar


            • #21
              AW: Drallklappen...

              Der Wirkungsgrad im unteren Drehzahlbereich wird schlechter und es gibt etwas mehr Ruß.
              Dadurch muss er auch früher Regenerieren, das in der Summe wird wohl zum Mehrverbrauch führen.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Drallklappen...

                EDIT by PoWder:

                Sehr geehrte User,

                von "X3-ÖSSI" habe ich uns gerade getrennt - zum zweiten Mal.
                Damals hat er als "yj40ho" uns daran teilhaben lassen die Weisheit mit Löffeln oder besser Suppenkellen gefressen zu haben - natürlich beidhändig.

                Seine hochgeistigen Beiträge müssen wir uns nicht antun - diese sind nicht einmal zur allgemeinen Belustigung geeignet.
                Nach meinen Informationen kennt er sich auch über die Handhabung von User-Sperren aus anderen Foren aus.

                Mit freundlichen Grüßen

                PoWder



                Auszugsweise sein Beitrag...


                ... Ich denke das ist, ehtweder ein saublöder Konstrutionsfehler oder pure Absicht um die Autos aus den Verkehr zu kriegen, warum???...

                ... Ich würde sagen entweder hat der Konstrukteur hier mächtig daneben gearbeitet oder es ist absicht...

                ... fahr selbst über 30 Jahren Jeep, hab ne Jeep Werstatt seit über 20 Jahren...
                Zuletzt geändert von X3-ÖSSI; 24.12.2012, 23:05.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Drallklappen...

                  Durch gesteuertes Öffnen und Schließen der Drallklappen vor den Drallkanälen wird die Verwirbelung des Gemisches in den Drallkanälen, vor den Einlassventilen, und somit die Verbrennung optimierend beeinflusst. Dadurch haben die Drallklappen unter bestimmten Lastzuständen schon Einfluss auf den Wirkungsgrad.
                  Die Drosselklappe steht bei den heutigen Dieseln permanent offen. Sie wird nur beim Abstellen des Motors geschlossen um den Nachlauf zu unterbinden. Ist der Motor aus öffnet die Drosselklappe wieder. Desweiteren wird die Drosselklappe nur noch in Verbindung mit der Regeneration des DPF benötigt. Bei der Regeneration wird die Drosselklappe gesteuert teilweise geschlossen um die Abgastemperatur zu erhöhen. Die Diesel z.B. M47 hatten vor Einführung des DPF keine Drosselklappensteuerung. Da ging das Ladeluftrohr vom LLK direkt an das AGR-Ventil.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 24.12.2012, 23:50.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von X3-ÖSSI Beitrag anzeigen
                    ...Ich würde sagen entweder hat der Konstrukteur hier mächtig daneben gearbeitet oder es ist absicht.
                    Hallo X3-Össi,

                    vielen vielen Dank für die Aufklärung.
                    Wir haben schon alle überlegt was es sein kann, dabei ist's ja so einfach.
                    Kannst Du Dich bitte bei BMW melden und denen bescheid sagen woran das liegt?
                    Das wäre lieb, damit BMW endlich so hochwertige und haltbare Motore wie Jeep bauen kann.

                    Vielleicht rufst Du auch die beiden Vorstände an umd schlägst eine Zusammenarbeit beim Motor vor - BMW kann nur gewinnen.

                    PoWder

                    PS: Wenn ich Österreicher und Jeep höre klingelt bei mir was. Ich hoffe Du bist nicht der für den ich Dich nach diesem Beitrag halte...
                    Diesmal lösche ich dann alle Beiträge...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Drallklappen...

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      ...Ich hoffe Du bist nicht der für den ich Dich nach diesem Beitrag halte...
                      Diesmal lösche ich dann alle Beiträge...
                      Die Hoffnung stirbt zuletzt...

                      Lieber X3-Össi oder yj40ho oder Herr D. Schmidt,

                      Sie sind hier unerwünscht!


                      Den Grund dafür haben Sie sich damals selbst geliefert.

                      Es gibt noch genug andere Foren, die Sie mit Ihren hochgeistigen Beiträgen unterhalten können - es sei denn Sie haben langsam aber sicher alle Foren durch.
                      Nach meinen Informationen sind wir nicht das einzige Forum das gerne auf Ihre Beiträge verzichtet.

                      Also meine herzliche Bitte:

                      Lassen Sie es sein und probieren Sie es auch nicht wieder!

                      Vielen Dank für Ihr Verständnis.

                      PoWder | Moderator x3-treff.de
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        Nur mal ergänzend zur Info.
                        Falls ein Ausbau geplant ist...
                        http://www.ebay.de/itm/370738411080

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Drallklappen...

                          Hallo,

                          hätte ich das mal früher erfahren/gelesen. Meine schwarze Perle, X3 3.0sd E83 hat mit 107 Tkm zum erstem Mal Mucken gemacht. Das Schwungrad hat sich verabschiedet, d.h. fing an fürchterlich zu rasseln. Es besteht aus zwei Teilen und ist genietet, das bei dem Drehmoment, eine glatte Fehlkonstruktion. Zusätzlich noch eine gerissene Ansaugbrücke mit den besagten Drallklappen die zum Teil schon locker waren. Mit neuen Glühkerzen (2 defekt) und einigen Kleinigkeiten habe ich dann knapp 2T€ berappt. Unter deutscher Ingenieurskunst hatte ich eigentlich andere Werte in Erinnerung. Meine Schwedenbomber mit Audi Dieselmotoren und Automatik haben mich 360 TKm + 200 TKm nie im Stich gelassen.
                          Hoffentlich ein Ausrutscher, sonst ade E83.

                          Grüße, Wolfram

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X