Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

    Ja Peter. Verkokung, verstopfter DPF und Ölvermehrung aufgrund erfolgloser Regenerationsversuche war mein Komplettproblem… Bei diesen Ölwechseln hat man auch gleich nach Verkokung schauen wollen, quasi ein Abwasch.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #92
      AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

      Hallo Thomas.
      Zirka 10 Km "einfache Strecke". Kommt der Schulweg meiner Tochter dazu, können es auch 20 KM in der "einfachen Strecke" werde. Im Jahr 15-20 TKM (hatte ich geschrieben).
      Wäre mir die Diesel Problematik vorher bekannt gewesen, hätte ich keinen Diesel gekauft.
      Wenn jemand bewusst einen Wagen weiter verkauft, den er vorher mit genau diesem Defekt gekauft hat (steht in seinem Kaufvertrag) und ihn nicht reparieren lässt, dann ist es Betrug.
      Zuletzt geändert von KaiHawaii; 14.12.2013, 22:09.

      Kommentar


      • #93
        AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

        Ob nun arglistige Täuschung, verdeckter Mangel oder Betrug, deine Rechtsberatung wird dich sicherlich in dieser Sache vertreten.

        Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das ganze ausgehen wird.
        Zuletzt geändert von X3 No.1; 14.12.2013, 23:13.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #94
          2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

          Zitat von KaiHawaii Beitrag anzeigen
          ...dann ist es Betrug.

          Danke für die Aufklärung, die Welt kann so einfach sein.

          Gehe trotzdem lieber mal zum Anwalt - ich könnte mir vorstellen dass "arglistige Täuschung" für Dich "besser" ist...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #95
            AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            .... ich könnte mir vorstellen dass "arglistige Täuschung" für Dich "besser" ist...
            Denke ich auch. Denn der Tatbestand der arglistigen Täuschung ist Bestandteil des Zivilrechts (§123 BGB). Im Zivilprozess ist der Geschädigte der Kläger. Betrug ist ein Straftatbestand aus dem Strafrecht (§ 263 StGB). In einem Strafrechtsprozess wäre der Geschädigte nur Zeuge, Kläger ist die Statsanwaltschaft. Die Möglichkeit einer Nebenklage wird bei Eigentums-/ und Vermögensdelikten auch nicht zugelassen, wenn ich mich recht erinnere. Den Vermögensschaden müsste der Geschädigte dann trotzdem zivilrechtlich einklagen, wobei wir wieder bei der "arglistigen Täuschung" nach § 123 BGB wären.
            Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #96
              AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

              Hallo,
              das ist wirklich beängstigend. Der X3 scheint ja wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein (VTG, Turbo, Verkokung, AGR, Ölabscheider......)


              Wie stellt der Leie eine Verkokung an seinem 2.0D/ 150PS fest?
              Weniger Leistung?
              Ruckeln?
              Ruckeln in allen Gängen, allen Drehzahlen?
              Keine Endgeschwindigkeit?


              Und meine Frau fährt seit zwei Monaten einen 08/2006 2.0D mit 130tkm

              Kommentar


              • #97
                AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                @pewoka: Danke, genau das war der Hintergrund meiner Aussage

                Wenn ein Verkäufer wegen "Betrug" seine gerechte Strafe erhält, hat der Käufer noch keinen Cent gesehen...

                @mantu: Ich kenne kein Vertreterfahrzeug, dass durch die von Dir als "Fehlkonstruktion" bezeichnete Nutzung beschädigt wurde.

                "Vertreterfahrzeuge" sind für mich Fortbewegungsmittel, die den Nutzer 30.000 km oder mehr im Jahr fortbewegen - und dabei scheint es wohl auch egal zu sein wo oder bei wem das Fahrzeug konstruiert oder gebaut worden ist.

                Mit der gesetzlichen Pflicht zum RPF ist der ganz alte und heute leider völlig vernachlässigte Spruch "Diesel ist was für Vielfahrer" scheinbar wieder in der Vordergrund gerutscht.

                Wenn Du eine mängelfreie UND gestzlich zulässige (!) "Konstruktion" für Nicht-Vielfahrer MIT RPF kennst, dann Glückwunsch zur ersten Million die in Kürze auf Deinem Konto eingeht.

                Nis dahin wäre ich mit Aussagen "Fehlkonstruktion" oder der Suche nach gesetzlich unzulässigen Lösungsmethoden (...Dein anderer Thread zur Illegalen Stilllegung der AGR) vorsichtig...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #98
                  AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                  Ich bin kein Jurist!!
                  Allerdings fühle ich mich betrogen. Mit meinem Anwalt habe ich schon Montag gesprochen. Ob er nun wegen Betruges oder arglistiger Täuschung angeklagt wird, ist mir gleich.
                  Schade finde ich, dass hier so viele Fragen zum 2,0d mit RPF gestellt werden und die Problematik von einigen Forum User verharmlost wird.
                  Der X3 ist ein wirklich tolles Auto. Wir haben in der letzten Woche einige andere SUV gefahren, da wir gehofft haben, das unser Verkäufer den X3 zurück nimmt. Kein anderer konnte dem X3 das Wasser reichen.
                  Bei Fragen von Neulingen oder Interessierten, wird oftmals darauf verwiesen, dass dieses Thema mehrfach diskutiert wurde und man die Suchfunktion nutzen soll.
                  Warum wird von den "Profis" hier nicht mal ein Tread mit den verschiedenen X3 Typen, deren Problemen und Empfehlungen zum Fahrprofil hinterlegt.
                  Jeder, der sich dann für einen 2,0d E83 interessiert könnte dann nachlesen was vor dem Kauf wichtig ist und worauf bei zukünftiger Nutzung zu achten ist!
                  Ich habe vorher nur "neue" Diesel als Firmenwagen gefahren, die wurden nach max. 30.000KM wieder zurück gegeben, haben sich bis dahin absolut unauffällig verhalten.
                  Die Probleme beim E83 2,0d fangen aber erst aber eine bestimmten Laufleistung, bzw. bei einem bestimmten Nutzungsprofil an.
                  Da ich kein KFZ-Mechaniker bin konnte ich mit den Begriffen "Verkokung", verstopfter DPF, LLM, AGR u.s.w überhaut nichts anfangen!
                  Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich den Wagen garnicht gekauft, sondern hätte nach einem Benziner geschaut.
                  Verstehe auch den Aufschrei nicht, wenn hier beim X3 E83 2,0d von einer Fehlkonstruktion gesprochen wird. Wenn ich Auto besitze, mit dem ich in der einfachen Strecke mind. 30km fahren muss um Schäden am Motor zu vermeiden, war es vielleicht 2005 "Stand der Dinge" aber aus heutiger Sicht eine Fehlkonstruktion.
                  Das der BMW Konzern für diesen Kundenkreis keine Lösung anbietet finde ich schon traurig.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                    Ok, die Verkokung ist keine Fehlkonstruktion im 2006 2.0D 150PS


                    1. Was ist mit dem VTG, das stirbt haufenweise
                    2. Was ist mit dem Stellmotor/ Plastikzahnrad im VTG?
                    3. Was ist mit dem Glühkerzensteuergerät?
                    4. Was ist mit den Scheibenwasserleitungen durch das Fahrzeug wo plötzlich das Auto unter Wasser ist?
                    5. Was ist mit den Reifen die verwendet werden dürfen (glaube sind nur zwei Typen zugelassen)? Werden andere verwendet fängt der Wagen an zu ruckeln mit anschließendem VTG tod
                    6. Was ist mit dem Ölabscheiderhickkack?

                    ........
                    ......

                    Mantu

                    Kommentar


                    • 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                      Dass heutige Diesel nichts fuer Kurzstrecken sind, ist markenuebergreifend bekannt - was es allerdings nicht besser macht!
                      Tut mir leid, dass du mit der Kiste so Probleme hast.

                      Zu Mantu:
                      Die Dinge, die du beschreibst, sind teilweise sicher haeufiger auftretende Probleme, aus meiner Sicht aber in keinem Falle Fehlkonstruktionen. Von der Reifensmpfehlung mal abgesehen ist es glaube ich nur ein minimaler Prozentsatz der Nutzer, welche mit den von dir geschilderten Dingen Probleme haben. Insgesamt scheint mir der X3 ein sehr pannenfreies Fahrzeug zu sein, solange er artgerecht und empfehlungsgemäß (Reifen) genutzt wird.

                      Ich haette z.B. eine Statuslampe fuer den DPF sinnvoll gefunden, die moeglicherweise den Schwierigkeiten mit Verkokung entgegengewirkt haette.

                      Der Rest sind Verschleissteile.

                      Mein damaliger RX8 durfte zum Beispiel nach dem Start nicht sofort ausgeschaltet werden. Das war aber auch keine Fehlkonstruktion, sondern konzeptbedingt.

                      Kommentar


                      • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                        So, habt ihr euch jetzt den Frust von der Seele geschrieben?

                        @ KaiHawaii
                        Als du noch Anfang September auf der Suche nach einem Fahrzeug warst, wurdest du am 11.9. von einem User gefragt wie den euer Fahrprofil u.s.w. aussieht und ob nicht evtl. ein Benziner in Frage kommt um evtl. Probleme mit Turbolader, DPF & Co auszuschließen!
                        Statt hier mal hellhörig zu werden und bezüglich evtl. Probleme mal nachzufragen, wurde von dir am 12.9. ein Benziner komplett ausgeschlossen und das Fahrprofil mit 15-20tkm angegeben.
                        Die ersten beiden Sätze deines letzten Posts zeigen hier auch nur auf, daß du nur das liest was du lesen willst.
                        Ich lese jetzt aus deinen letzten Äußerungen heraus, daß die Profis dieses Forums schuld daran sind, daß du dir einen Diesel gekauft hast.
                        Immer frei nach dem Motto " Was kann ich dafür, daß mir die Hände frieren, warum kauft mein Vater mir keine Handschuhe? "

                        @ mantu
                        Mein Xi ist aus 2004 :
                        - 1. VTG
                        - 1. Stellmotor
                        - Intakte Scheibenwasserleitung da immer genügend und früh genug Frostschutz aufgefüllt wird.
                        - Bei Reifen halte ich mich an die Empfehlungen daher keine Probleme mit den Regelsystemen. Eine Empfehlung ist immer als Hinweis/Ratschlag auf die bestmögliche Verträglichkeit zu betrachten. Bei Medikamenten beachtet man auch die Hinweise auf dem Beipackzettel und schluckt die Zäpfen nicht.
                        - Ölabscheider und Glühsteuergerät > Fehlanzeige im 3.0iA

                        Im Übrigen sollte man bei Gebrauchtfahrzeugen immer darauf achten, wo sie herkommen oder den Wartungs- und Pflegezustand prüfen oder prüfen lassen. Zur Not jemanden mitnehmen der sich damit auskennt. Ich kauf auch kein Haus in bester Lage weil es gut aussieht und billig ist, ohne mir vorher die Bausubstanz anzuschauen.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 15.12.2013, 11:28.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                          Was mich immer wieder wundert, ist das wir größtenteils von Fahrzeugen aus 2007 oder älter mit einer Laufleistung jenseits der 100.000 KM sprechen. Keiner weiß, wie der oder die Vorbesitzer den Wagen behandelt haben... Auf wieviel KM ist so ein Fahrzeug ohne mögliche Defekte ausgelegt? Dürfen mechanische Teile nicht verschleißen? Man zahlt ein Drittel oder Viertel des Neupreises und erwartet stets funktionierende Technik, ist ja schließlich ein P...-Fahrzeug?

                          Ich verstehe es nicht. Und ganz ehrlich: die meisten neuen User hier lesen sich etwas im Forum ein und finden dann sicher das Gesuchte. Aber wir sind ja hier keine Gebrauchtwagenbewertungsplattform, welche vor bestimmten Motoren warnt, sondern FANS dieses Autos. Das hat nichts mit einer rosaroten Brille zu tun...

                          Ich hatte die gleichen Probleme. Verkokungen, zugesetzter DPF, Motorentausch wegen Haarriss. Ich habs reparieren lassen und den nächsten X3 bestellt. Ich habe zwar auch mal die Mitbewunderer gefahren, aber auf die Themen Rost, Injektoren, Elektrikprobleme, Multitronic und Co. hatte ich keine Lust. Die DPF Problematik ist leider marktübergreifend.

                          Frust verstehen ja, aber der X3 ist sicher keine Fehlkonstruktion.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                            Fehlkonstruktion NEIN !

                            Wenn sich jetzt alle X3 Eigner, die noch keine Probleme hatten, hier anmelden würden , hätten wir wohl mehr Mitglieder als alle anderen Foren gemeinsam.

                            Ja, ich weiß dass ich keinen werkseingebauten DPF habe, ich habe ihn nachgerüstet und hier gibt es wohl keine Probleme.
                            Aber was ich habe :
                            1. Was ist mit dem VTG, das stirbt haufenweise
                            Bei mir immer noch perfekt !
                            2. Was ist mit dem Stellmotor/ Plastikzahnrad im VTG?
                            Bei mir ebenfalls noch perfekt
                            3. Was ist mit dem Glühkerzensteuergerät?
                            Ebenfalls keine Probleme
                            4. Was ist mit den Scheibenwasserleitungen durch das Fahrzeug wo plötzlich das Auto unter Wasser ist?
                            Auch hier alles gut
                            5. Was ist mit den Reifen die verwendet werden dürfen (glaube sind nur zwei Typen zugelassen)? Werden andere verwendet fängt der Wagen an zu ruckeln mit anschließendem VTG tod
                            Ich verwende Reifen mit Stern und alles ist gut
                            6. Was ist mit dem Ölabscheiderhickkack?
                            Ebenfalls alles supi !

                            Mein Xi hat jetzt 175000 km, ist über 8 Jahre alt und er hat mich noch nie im Stich gelassen.
                            Ich habe den Wagen mit 3000 KM übernommen, d.h. ich kenne seine Historie zu 98%.
                            Er wurde technisch immer sehr gut behandelt. Er wurde aber auf der AB auch getreten.

                            Für mich das beste Fahrzeug welches ich je hatte.
                            Übrigens mein Bruder besitzt ebenfalls einen X3 2.0d mit serienmässigem DPF und hat ebenfalls null Probleme. KM Stand 148.000 KM
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                              Hallo!

                              Ich habe meinen nun etwas über 1 Jahr,bis auf defekten LMM(verursacht durch einen Mechaniker) und die Bordsteinautomatik alles im grünen Bereich.
                              Bin Kurzstreckenfahrer der allerdings darauf achtet das zu vermeiden was eine Dieselmotor schadet nicht immer aber so gut es geht.
                              Fahre Winterreifen ohne Stern und hatte mit den am häufigsten auftretenden Problemen was den E83 betrifft noch nichts zu tun.
                              Die meisten Foren sind doch eh dazu da um negative Erfahrungen auszutauschen man sollte sich doch bitte nicht allzu blenden lassen.
                              Der X3 ist eines der besten SAV und keine Fehlkonstruktion.
                              Auch für mich das beste Auto was ich hatte.

                              Kommentar


                              • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                                Auch von mir nochmal ein Statement zum E83 X3.
                                Wir hatten aufgrund der ADAC Tests in Bezug auf Zuverlässigkeit gezielt nach einem X3 E83 gesucht, ein Diesel wg. des Drehmomentes für das Ziehen des Pferdeanhängers, bei einem Fahrprofil von 20-22 tkm / anno. Ja, hier sind viel Kurzstrecken dabei.
                                Ich schaue ab und an mal über Tools nach der DPF Regeneration, falls eine im Steuergerät angestossen ist, aber noch nicht abgeschlossen, mache ich eine "längere" Fahrt, d.h. ca. 20 min warm auf der BAB.

                                Gekauft mit 32.500 km nach bester Unterstützung hier aus dem Forum
                                EZ war 7/07, gekauft im November 2011
                                jetzt 74.500 km, bisher ausgewechselt beide hintere Federn wg. Bruch, dazu
                                1*Inspektion und TÜV (Keine Mängel)
                                Sonst NIX !
                                Ja, Mischbereifung im Sommer, aber Winter- und Sommerreifen mit *

                                Bis jetzt sind wir heilfroh, nichts an dem Auto zu haben - natürlich hoffen wir auf weitere ungestörte Jahre. Ja, wir sind X3 Fans - ich würde mir sofort den F25 kaufen. Aber ein paar mehr km wird der jetzige schon noch machen müssen.
                                Der Vorgänger war ein Premium SUV von MB, DER hatte Reparaturen ohne Ende UND Rost !
                                Gruß aus dem Saarland
                                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X