Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

    In erster Linie geht es hier ja nicht um die Zuverlässigkeit oder das Konzept des Fahrzeugs, sondern um die Verkokungsthematik beim 2.0d mit 150 PS.

    Grundsätzlich besteht ja Einigkeit über die Vorzüge des X3
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

      Hallo Frank.
      Du sprichst mir kurz und knapp aus der Seele.
      Es geht bei meiner Kritik an den X3 lediglich um die Verkokungsproblematik.
      Ich habe hier niemanden einen Vorwurf gemacht, sondern lediglich angeregt einen Tread zu eröffen, in dem Vor.- und Nachteile der einzelnen X3 Typen als Kaufhilfe aufgeführt werden könnten.
      Da ich einige User dieses Forums mit meinem Problem überstraperziert habe, werde ich dazu auch nichts mehr schreiben.
      Ich hoffe das uns unser X3 nach der Reparatur gut über die Feiertage bringt und danach werde ich mich von ihm trennen.
      Euch allen wünsch ich schon mal ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      Gruß Kai

      Kommentar


      • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

        Hallo Kai,

        ehrlich gesagt verstehe ich Deine Entscheidung überhaupt nicht. Erst jammerst Du rum, dass der Verkäufer Dir das Fahrzeug nur mit 850 Euro Abschlag wieder zurücknehmen will, und jetzt lässt Du ihn reparieren, um ihn in einem halben Jahr dann doch wieder zu verkaufen. Meinst Du der potentielle Käufer zahlt Dir das? Ich denke eher nicht. Wenn Du Glück hast bekommst Du vielleicht Deinen Kaufpreis wieder, nicht jedoch Deine Investitionen.

        In diesem Sinne, ein frohes Fest und einen fleissigen Weihnachtsmann!
        Viele Grüße,

        Jens - der Exil Berliner

        Kommentar


        • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

          Hallo Jens.
          Zum einen habe ich nicht "rumgejammert", sondern lediglich mitgeteilt, dass mir der Verkäufer angeboten hat, den Wagen zurück zu nehmen.
          Ich habe auch berichtet, dass ich bereits 1000€ investiert habe und zusätzlich 850€ Abzug auf den Kaufpreis hinnehmen müsste.
          Scheinbar hast Du Geld wie Heu, ich leider nicht! Sonst hätte ich mir gleich einen Neuwagen gekauft.
          Außerdem wird der Wagen, wenn er aus der Reparatur zurückkommt, mit einem neuen Zylinderkopf, neuen DPF, neuem LMM und neuen Glühkerzen+Steuergerät ausgestattet sein. Alles was Geräusche oder Sorgen macht wird behoben sein!
          Ich kann den Wagen also mit gutem Gewissen weiterverkaufen.
          Verkaufen werde ich ihn auch nur, weil mir die Experten aus diesem Forum (und die müssen es ja wissen) darauf hingewiesen haben, dass ich bei unserem Fahrprofil eine Sammelbestellung für Zylinderköpfe aufgeben müsste. Sprich, der Wagen wird in einem TOP Zustand sein, passt aber nicht zum Fahrprofil meiner Frau.
          Ich hoffe ich konnte Deine Verständnislosigkeit aufklären.

          Kommentar


          • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

            Hall Kai,

            was Du mit dem Auto machst ist doch schlussendlich Deine Sache. Ich persönlich kann es jedoch nicht verstehen, da ich dieses Theater auch erlebt habe. Mein Ex E83 2,0d (von Feb. 2007) hatte genau diese Verkokungen. Bei mir leuchtete aber die MKL noch nicht, ich hatte "nur" Leistungsmangel und Ölvermehrung. Nach insgesamt 12 Tagen Werkstattaufenthalt und schlussendlich der Diagnose Verkokung des Zylinderkopfes und der Anbauteile gab mir mein BMW-Serviceberater (bei dem ich schon über 10 Jahre Kunde und sehr zufrieden bin) den Rat entweder die Verkokungen beseitigen zu lassen für ca. 1800 Euro oder den Wagen so unrepariert wieder dem verkaufenden BMW-Händler zurückzugeben. Ich einigte mich dann mit dem Verkäufer auf die Rücknahme, da dieser die Reparatur nicht zahlen wollte. So hatte ich in 4 Monaten und 10000km zwar 1500 Euro verbrannt, war aber froh die Karre los zu sein. Hätte ich ihn reparieren lassen, dann würde ich ihn heute wahrscheinlich noch fahren. Obwohl ich sagen muss, das der 3,0d doch eine ganz andere Welt ist!
            Von daher, wenn Du auf die vollständige Regeneration des DPF acht gibst, dann könntest Du den Wagen bei Deinem Streckenprofil trotzdem weiterfahren, da ja nun fast alle problembehafteten Teile neu sind.
            So, ich wünsche Dir eine erfolgreiche und einigermassen Kostenoptimierte Reparatur.
            Viele Grüße,

            Jens - der Exil Berliner

            Kommentar


            • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

              ...wenn Du auf die vollständige Regeneration des DPF acht gibst ...
              ....und den Fliesölabscheider verbaust weil der weniger Ölanteile mit der Entlüftung der BlowBy-Gase durchlässt als der Zyklonabscheider (den Fliesabscheider bei jedem Ölwechsel tauschen) und den Wagen wenn er warm ist auch mal im oberen Lastbereich (> 3.000rpm) bewegst weil das AGR-Ventil nur im Teillastbereich angesteuert wird und dann die heißen Abgase in den Ansaugtrakt leitet, die in Verbindung mit Ölanteilen in der Ansaugluft zu den Verkokungen führen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                Und genau das ist das Problem.
                Rückgabe aktuell nicht möglich, meine Anwältin kümmert sich jetzt.
                Da ich ihn brauche, wird er repariert. Die Kosten werden zu einem großen Teil von der Garantieversicherung getragen.
                Den Tipp mit dem Fliesabscheider werde ich der Werkstatt weitergeben. Ich hatte zwar vor ein paar Wochen einen Zyklonenabscheider verbaut, werde diesen dann aber gegen den mit Flies austauschen lassen.
                Hier wurde doch irgendwo die Artikelnummer für meinen E83 2,0d. gepostet!?

                Kommentar


                • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                  Teilenummer 11127793164 sollte passen. Das ist der Fließabscheider aus den alten M57-Motoren im E39, E46 etc.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                    Super, Danke Peter!

                    Kommentar


                    • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                      Das ganze Problem mit der Verkokung wäre nicht wenn es kein AGR gäbe.

                      Würde ich in Afrika leben, würde ich das AGR über Software abschalten lassen. Fahrzeug verbraucht dann weniger, zieht unten herum besser, der KOMPLETTE ansaugtragt bleibt pickobello sauber.
                      In DE verboten, in Afrika erlaubt, ist in 1 Minute erledigt

                      Kommentar


                      • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                        Das ist doch mal eine qualitativ hochwertige und vielsagende Antwort
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                          @Wendy - die Antwort ist doch sogar richtig konstruktiv, zeigt sie doch einen problemlosen Ausweg aus der Situation auf: zieht nach Afrika, natürlich mit Xi, da habt ihr das Problem nicht. Also an alle, die davon betroffen sind: worauf wartet ihr noch?
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                            Da soll das Wetter auch recht gut sein!

                            Kommentar


                            • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                              Und hier das richtige Forum für das Vorhaben:

                              http://www.auswandererforum.de/

                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                                Ich werde ne Ausnahmegenehmigung für Deutschland beantragen !
                                Ist billiger als der Umzug.

                                Ich will kein Abgas im Ansaugtrackt, lieber viel Sauerstoff

                                Gruß vom Andiii

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X