Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat für AGR-Kühlung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

    Jo kann ich bestätigen, einfach zu effizient deswegen ->Standheizung, einmal macht schon süchtig
    Mir fehlt nur noch der Kabelsatz
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #32
      AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

      Hallo,
      so, habe gerade mein AGR-Thermostat gewechselt. Auf der Straße mit Elektroheizer auf dem Motor für die Hände.
      Wer das Erfunden hat mit der Schelle am Schlauch für die Vakuumpumpe an der hinteren Schraube... Habe nach der Montage die Sechskantschrauben gegen Inbusschrauben ersetzt, falls das Teil noch mal kaputt geht. Jetzt kommt man auch an die hintere Schraube. Kann man doch gleich so machen.
      Jedenfalls konnte man durch das alte Teil durchblasen. Also defekt.
      Und es wird wieder warm in Innenraum.
      Danke nochmal für die Beschreibungen, viel Geld gespart.
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #33
        AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

        Hallo zusammen,

        Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Hat eigentlich der X3 E83 30dA FL (01/2007) auch einen Thermostaten für die AGR-Kühlung?

        Habe nämlich auch das Problem, das die Kühlmitteltemperatur auch nach 20km immer noch nicht mittig steht.

        Im Online ETK konnte ich kein AGR Thermostat bei meiner Maschine finden.

        Danke schon mal im Voraus und viele Grüße,

        Jens
        Viele Grüße,

        Jens - der Exil Berliner

        Kommentar


        • #34
          Der neue Diesel hat kein AGR-Thermostat mehr sondern eine Bypass-Klappe



          Die Klappe ist unten links verbaut in ist Unterdruck gesteuert.
          Funktioniert die Klappe nicht mehr, hat es den selben Effekt.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

            Danke Werner für die schnelle Info.

            Mit der Bypass Klappe ist damit das Elektroventil 11 747 810 831 (Pos. 8 im ETK) oder die Unterdruckdose 11 717 796 883 (Pos. 2 im ETK) gemeint?

            Beide Teile liegen ja preislich auch im Rahmen um sie auf die Schnelle tauschen zu lassen.

            Danke und Gruß,

            Jens
            Zuletzt geändert von jens_X3_HD; 13.02.2013, 13:18.
            Viele Grüße,

            Jens - der Exil Berliner

            Kommentar


            • #36
              AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

              Da wir bis jetzt noch keine Ausfälle dieses System´s hatten (außer mal einen Marderbiss in die Unterdruckleitung)
              Denke ich das dein Fehler eher an anderer Stelle zu suchen ist.
              Zum Beispiel Thermostat oder Zuheizer.
              Wurden die schon geprüft?
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #37
                AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

                Ich lasse heute nachmittag bei meinem Schrauber mal die Unterdruckschläuche und -dose überprüfen und ggfs. austauschen. Die 25 Euro für die Unterdruckdose sind nicht unbedingt eine Rieseninvestition im Falle eines nicht notwendigen Wechsels.

                Das Thermostat werde ich dann nächste Woche beim meinem Freundlichen mit überprüfen lassen, da ich ja noch eine Gebrauchtwagengarantie habe. Insofern schadet die heutige Überprüfung und der Wechsel der Unterdruckdose nicht. So ist dann eine Fehlerquelle weniger.

                Meine "Temperaturproblem" äussert sich wie folgt:

                Gestern bei -3 Grad Aussentemperatur bin ich mit Klimaautomatik 21 Grad losgefahren, 14km Landstrasse (Tempo 70) und 1 Durchfahrtsort (Tempo 50) anschliessend 8km Stadtverkehr, überwiegend Tempo 30. Nach Ankunft und 22km Fahrtstrecke stand die Kühlmittelanzeige kurz über 11 Uhr.

                Heute bin ich bei -6 Grad Aussentemperatur wieder die selbe Strecke gefahren, habe jedoch die automatische Lüfterregelung ausgeschaltet (Gebläse stand auf kleinster Stufe) Nach 12 km stand die Kühlmittelanzeige mittig. Ich schaltete die Klimaautomatik wieder ein und dann strömte warme Luft in den Innenraum, ohne das sich die Temperaturnadel von der Mitte bewegte und war ziemlich ratlos

                Naja, vielleicht ist dieses Verhalten ja auch normal bei meine Fahrprofil. Ich hoffe ich bin dann spätestens nächste Woche schlauer. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

                Viele Grüße,

                Jens
                Viele Grüße,

                Jens - der Exil Berliner

                Kommentar


                • #38
                  AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

                  Ich finde das aber für einen großen Diesel nicht ganz ungewöhnlich. Die Kisten arbeiten halt recht effizient und die Klimaanlage bekommt bei der Wärmezuleitung den Vorzug.

                  Zumal die Anzeige bei 12 Uhr wohl "beruhigt" ist. Sie umfasst einen etwas größeren Temperaturbereich, damit der Zeigen nicht ständig schwankt.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

                    Moin,

                    so hier noch mal eine kurze Rückmeldung. Vor 1,5 Wochen habe ich die Unterdruckdose für AGR Bypassklappe wechseln lassen - war eigentlich umsonst, da die alte noch funktionierte. Am Freitag war ich dann bei meinem Vertragshändler und die konnten bei einer Überprüfung des Thermostates auch nichts ungewöhnliches feststellen. Also alles normal! Naja, ich bin halt noch verwöhnt von meinem altem e91 320d mit Standheizung, der war nach 5km schon bei der gleichen Strecke auf Betriebstemperatur. Nichts für ungut und danke nochmal für die Tips.

                    Viele Grüße,

                    Jens
                    Viele Grüße,

                    Jens - der Exil Berliner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X