Bei meinen Xi sind schon leichte ÖL/Wasseremulsionsspuren im Öldeckel und im Schlauch zum Ölabscheider zu sehen.
Bei unserem "kleinen" dem QP ist heute morgen der Supergau eingetreten.
Aber lest selbst :
Auto (318CI N42) angelassen und vorn mal geschaut. Nach ca. einer Minute baute er mächtig Unterdruck im Kurbelgehäuse auf. Da ist wohl die Membran im Ölabscheider entweder im offenen Zustand eingefroren oder oder gerissen. Jedenfalls hat der Sog aus der Ansaugbrücke einen Unterdruck im Kurbelwellengehäuse erzeugt und über den Ölablauf des Abscheiders am Peilstab Öl gezogen. Massiver weißer schwerer Ölqualm. Motor aus und meinen angerufen damit er das Auto wegholt. Der hat dann den Öldeckel aufgelassen und gestartet um ihn auf den Trailer zu fahren. Wieder massiver Qualm unrunder Lauf wohl nur noch auf 3 statt 4 Pötten. Öl hat trotzdem kaum gefehlt. Schätzungsweise höchstens 250ml dem Peilstab nach. Nun steht er ersteinmal zum Auftauen in der Halle. Nächste Woche sehen wir weiter. Zumndest wird ersteinmal die Kaltlandausführung des Ölabscheiders verbaut, der Motor gespült damit das Wasser raus kommt und neues Öl. Dabei ist der letzte Ölwechsel erst vor 500km gewesen.
Hauptsache er hat nichts Schlimmeres abbekommen Ölschlag etc.
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