Danke Lion für deine Erklärung!!!!! Ich denke das das so nicht viele wußten, ich eingeschlossen!
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Keine Ankündigung bisher.
DPF und Turbo kaputt
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AW: DPF und Turbo kaputt
Zitat von Lion Beitrag anzeigenIch bin der Meinung das die Aussagen von Allrad doch etwas über das Ziel hinaus schießen.
Das Problem das der RPF lösen soll ist, das sich in dem Abgase-Ruß, noch unverbrannte Kohlenwasserstoffe (Diesel = HC) befinden.
Diese sind extrem schädlich. Um das zu verhindern müsste man die Abgaßtemperatur ständig über 600 Grad C halten. Was beim Starten unmöglich und während der Fahrt uneffektiv ist.
Also Speichert man den Ruß zwischen, um ihn dann in einer Regeneration zu Kohlenstoff (C), Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) zu reduzieren.
Dass dieses System unter Laborbedingungen besser funktioniert, als auf der Straße sind wir uns sicher alle einig.
Aber ich bin der Meinung das der RPF aus gutem Grund verbaut wird, nicht nur zum Steuern zu sammeln.
Dafür hat man ja Umweltprämien, wie die Abwrack Geschichte.Zuletzt geändert von X3 No.1; 05.03.2012, 14:49.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: DPF und Turbo kaputt
Gut erklärt Lion!
3 x auf's Holz geklopft - meine RPF waren bislang frei von jeglichen Problemen.
Im neuen kommt teilweise Kurzstrecke dazu, dann bin ich mal gespannt .
Da das Auto neu ist juckt mich das aber erstmal nicht wirklich - im dritten Jahr mache ich vielleicht die Garantie-Verlängerung. Schaun mer mal.
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: DPF und Turbo kaputt
und weil es so gut passt,.. hier nocheinmal die "Hersteller-Übergreifende" DPF-Erklärung": http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ver...ikelfilter.pdf
PS: mein DPF bleibt drin,.. bekommt aber regelmässig eine "Grillparty"
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AW: DPF und Turbo kaputt
Zitat von Lion Beitrag anzeigenIch bin der Meinung das die Aussagen von Allrad doch etwas über das Ziel hinaus schießen.
Das Problem das der RPF lösen soll ist, das sich in dem Abgase-Ruß, noch unverbrannte Kohlenwasserstoffe (Diesel = HC) befinden.
Diese sind extrem schädlich. Um das zu verhindern müsste man die Abgaßtemperatur ständig über 600 Grad C halten. Was beim Starten unmöglich und während der Fahrt uneffektiv ist.
Also Speichert man den Ruß zwischen, um ihn dann in einer Regeneration zu Kohlenstoff (C), Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) zu reduzieren.
Dass dieses System unter Laborbedingungen besser funktioniert, als auf der Straße sind wir uns sicher alle einig.
Aber ich bin der Meinung das der RPF aus gutem Grund verbaut wird, nicht nur zum Steuern zu sammeln.
Dafür hat man ja Umweltprämien, wie die Abwrack Geschichte.
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Um den Sprung zurück zum eigentlichen Thema wieder zu schaffen.
Nicht jeder DPF, stirbt durch "Verkalkung".
Wir tauschen mehr DPF nach Turboschäden als ohne.
Und man hört auch immer nur von denen die einen Defekt haben.
Oder hat sie im Forum schonmal jemand angemeldet und ein Thema eröffnet: HILFE!! DPF und Turbo nach 200tkm immer noch i.O. ?!?
Zuletzt geändert von Lion; 05.03.2012, 18:30.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: DPF und Turbo kaputt
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenDa das Auto neu ist juckt mich das aber erstmal nicht wirklich - im dritten Jahr mache ich vielleicht die Garantie-Verlängerung. Schaun mer mal.
PoWder
ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Geht sowas denn jetzt auch im Anschluss ? Ich kannte es dass man dies mit Fahrzeugkauf abschliessen kann und damit an die Werkstatt gebunden ist. Eine Anschlussgarantie nach Ablauf der erweiterten Garantie (Gewährleistung für die die es genau nehmen) kannte ich bisher noch nicht.
liebe Grüsse, der SchorscheF25 2.0d Schalter
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AW: DPF und Turbo kaputt
hab was gefunden :
Mit einer Laufzeitverlängerung zwischen sechs und 24 Monaten können Sie sich sogar noch länger gegen unkalkulierbare Reparaturkosten wappnen. Für die Laufzeitverlängerung gilt ein erweiterter Kundenselbstbehalt für Lohn- und Materialkosten von 250 € pro Schadenfall. Die EUROPlus Garantie und ihre Laufzeitverlängerung können Sie für Ihr BMW Neufahrzeug bis zu zwei Jahre nach Erstzulassung bei Ihrem verkaufenden BMW Vertragshändler bzw. Niederlassung abschließen. Die Laufleistung des Fahrzeugs darf zum Zeitpunkt des Garantieschlusses den Durchschnittswert von 3.333 km/Monat nicht überschreiten und bei Garantiestart max. 80.000 km betragen.
Profitieren Sie von folgenden Garantieleistungen:
- bis zu 3 Jahre Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile
- europaweite Gültigkeit im Schadensfall
- keine Kilometerbegrenzung innerhalb der Laufzeit
- Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer im Falle eines Weiterverkaufs
- 100% Lohnkostenübernahme*
- 100% Materialkostenübernahme bis 100.000 km Gesamtlaufleistung
- danach:
bis 120.000 km - 90%
bis 140.000 km - 80%
bis 160.000 km - 70%
bis 180.000 km - 60%
über 180.000 km - 50%
link :
hxxp://www.bmw.de/de/de/owners/warranty/new_vehicles.html#
Also bis zum Ende des 2.ten Jahres möglich bei entsprechender Laufleistung.
Liebe Grüsse, der SchorscheF25 2.0d Schalter
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AW: DPF und Turbo kaputt
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenDer DPF ist übrigens in der Euro+ nicht enthalten...
Um auch wieder die Kurve zum topic zu bekommen...
Der Wechsel des RPF ist von extrem von Fahrweise, Kraftstoff und verwendeten Schmierstoffen abhängig. Die empirisch ermittelte Bandbreite liegt bei sowohl < 50.000 als auch > 200.000 km. Auch Additive (z.B. 2T-Zusätze) und Veränderung des Motormanagements (Tuning) wirken sich auf die Lebensdauer/Wartungsintervalle des RPF aus.
Das Hauptproblem wird bei der Unterscheidung zwischen Materialfehler und Bedienungsfehler liegen. Interessant ist ob man den "korrekten Umgang" als Käufer nicht mitgeteilt bekommen müsste. Im aktuellen Handbuch steht schonmal nichts diesbezüglich. und wenn es keine Hinweise dazu gibt kann es eigentlich nicht zu Bedienungsfehlern kommen.
hier lässt sich dann wieder trefflich streiten...
liebe Grüsse, der SchorscheF25 2.0d Schalter
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AW: DPF und Turbo kaputt
Zitat von schorsche Beitrag anzeigenhab mal danach gegoogelt. Ist alles etwas verworren und die Meinungen gehen verständlicherweise zwischen Garantienehmern und -gebern auseinander. Kern wird sein das seitens des Garantiegebers alle Filter ausgenommen sind, allerdings die Abgasanlage von Krümmer bis KAT explizit eingeschlossen wird. Bei Widersprüchen in Vertragswerken wird in der Regel für den Verbraucher entschieden allerdings wird der Garantiegeber es vermutlich darauf ankommen lassen.
Um auch wieder die Kurve zum topic zu bekommen...
Der Wechsel des RPF ist von extrem von Fahrweise, Kraftstoff und verwendeten Schmierstoffen abhängig. Die empirisch ermittelte Bandbreite liegt bei sowohl < 50.000 als auch > 200.000 km. Auch Additive (z.B. 2T-Zusätze) und Veränderung des Motormanagements (Tuning) wirken sich auf die Lebensdauer/Wartungsintervalle des RPF aus.
Das Hauptproblem wird bei der Unterscheidung zwischen Materialfehler und Bedienungsfehler liegen. Interessant ist ob man den "korrekten Umgang" als Käufer nicht mitgeteilt bekommen müsste. Im aktuellen Handbuch steht schonmal nichts diesbezüglich. und wenn es keine Hinweise dazu gibt kann es eigentlich nicht zu Bedienungsfehlern kommen.
hier lässt sich dann wieder trefflich streiten...
liebe Grüsse, der Schorsche
Beim DPF ist zwingend Motoröl mit der Freigabe LL04 vorgeschrieben, da diese Öle Phosphor- und Schwefelreduziert sind und weniger Sulfatasche beinhalten um bei der Verbrennung weniger Asche zu erzeugen die den DPF unnötig belasten würde. Ein Zusetzten des DPF ist ja auch von anderen Faktioren abhängig. Die Motorentlüftung sollte Funktionieren damit nicht zuviel Öldämpfe über die Ladeluftleitungen (die auch dicht sein müssen) der Verbrennung zugeführt werden. Das AGR-Ventil sollte in seiner Funktion nicht eingeschränkt sein um übermäßige Rußbildung des Motors vermeiden. Die Möglichkeiten zur Regeneration müssen gegeben sein, da abgebrochene Regenerationsvorgänge ebenfall das Zusetzen beeinflussen. Diese vorbeschriebenen Mängel treten hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb auf, da hier der Motor kaum seine Betriebstemperatur erlangt bzw. längere Zeit hält. Der Fahrbetrieb sollte also ausgewogen sein und auch Langstrecken beinhalten damit der DPF auch lange seinen Dienst versieht. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Ich persönlich bin ja auch erst kürzlich auf den Benziner umgestiegen, da sich meine Jahreskilometer von anfänglich 50.000km auf 25.000km und nun auf unter 10.000km reduziert hat und ich gemerkt habe, daß ohne regelmäßiges Wechseln der Motorentlüftung und ohne regelmäßiges Reinigen der Ladeluftführung und des Ansaugtraktes sich alles beim Kurzstreckenbetrieb schneller zusetzt.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Zitat von schorsche Beitrag anzeigenhab mal danach gegoogelt. Ist alles etwas verworren und die Meinungen gehen verständlicherweise zwischen Garantienehmern und -gebern auseinander. Kern wird sein das seitens des Garantiegebers alle Filter ausgenommen sind, allerdings die Abgasanlage von Krümmer bis KAT explizit eingeschlossen wird. Bei Widersprüchen in Vertragswerken wird in der Regel für den Verbraucher entschieden allerdings wird der Garantiegeber es vermutlich darauf ankommen lassen.
Um auch wieder die Kurve zum topic zu bekommen...
Der Wechsel des RPF ist von extrem von Fahrweise, Kraftstoff und verwendeten Schmierstoffen abhängig. Die empirisch ermittelte Bandbreite liegt bei sowohl < 50.000 als auch > 200.000 km. Auch Additive (z.B. 2T-Zusätze) und Veränderung des Motormanagements (Tuning) wirken sich auf die Lebensdauer/Wartungsintervalle des RPF aus.
Das Hauptproblem wird bei der Unterscheidung zwischen Materialfehler und Bedienungsfehler liegen. Interessant ist ob man den "korrekten Umgang" als Käufer nicht mitgeteilt bekommen müsste. Im aktuellen Handbuch steht schonmal nichts diesbezüglich. und wenn es keine Hinweise dazu gibt kann es eigentlich nicht zu Bedienungsfehlern kommen.
hier lässt sich dann wieder trefflich streiten...
liebe Grüsse, der SchorscheBeste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: DPF und Turbo kaputt
genau an dem Punkt bin ich nicht mehr weiter gekommen. Die Information wo der RPF nun angebracht ist konnte ich aus dem Web noch nicht herausholen. So wie ihr sagt ist er wohl nach dem Kat angebracht und damit ganz klar aus dem Rennen bei Euro+.
liebe Grüsse, der SchorscheF25 2.0d Schalter
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AW: DPF und Turbo kaputt
Zitat von schorsche Beitrag anzeigenDie EUROPlus Garantie und ihre Laufzeitverlängerung können Sie für Ihr BMW Neufahrzeug bis zu zwei Jahre nach Erstzulassung bei Ihrem verkaufenden BMW Vertragshändler bzw. Niederlassung abschließen.
kann, aber man nicht erst 1-2 Jahre warten kann um dann nach Lust und Laune das doch noch zu machen (bei VW geht das)
Ich hätte an Powder´s stelle das dritte Jahr direkt beim Kauf "mitgeordert" ( Italien schon vergessen )
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